Ventilspiel überprüfen

  • So, habe jetzt ne Woche Urlaub und nachdem ich jetzt schon 3000 überm 24000er bin werde ich mich da mal ranmachen. Eine Frage habe ich dazu aber noch. Im WHB steht geschrieben dass ich vor dem Messen des Ventilspieles die Steuerkette entspannen und mit diesem selbstgebauten Blechschlüssel fixieren soll. Der Sinn des ganzen erklärt sich mir im Moment allerdings nicht, wenn ich nur messen und nichts ausbauen will. Ist das Entspannen der Kette hier nicht eigentlich sogar gefährlich, weil ja beim Verdrehen der Kettenräder die Gefahr des Überspringens der Kette besteht. ?(

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Also Ventilspiel bei 24000km prüfen ,NEIN,

    Die machen auf,messen nach,und machen den Deckel wieder drauf!

    Bei mir hatte ich es bei 50,000 machen lassen und es war das gleiche Spielchen wie oben beschrieben.

    Es ist nur wichtig drauf zu achten,wenn de Kettenspanner mal hin sein sollte,den dann mal erneuern,( Blade Krankheit) das ist auch kein Hexenwerk.
    Ventilspiel wurde bei mir bei 108.000 noch nicht eingestellt( habe den Motor direkt erneuert)

    Wurde es dir aber doch dann bei 50.000 an Herz legen.

    Es sei den du möchtest alles nach Checkheft machen lassen.

    Viel wichtiger ist wie sieht deine Bremsleitung aus, Limaregler ( auch Blade Krankheit)

    Deine Gabel ,Gabelel schon mal gewechselt????

  • So, habe jetzt ne Woche Urlaub und nachdem ich jetzt schon 3000 überm 24000er bin werde ich mich da mal ranmachen. Eine Frage habe ich dazu aber noch. Im WHB steht geschrieben dass ich vor dem Messen des Ventilspieles die Steuerkette entspannen und mit diesem selbstgebauten Blechschlüssel fixieren soll. Der Sinn des ganzen erklärt sich mir im Moment allerdings nicht, wenn ich nur messen und nichts ausbauen will. Ist das Entspannen der Kette hier nicht eigentlich sogar gefährlich, weil ja beim Verdrehen der Kettenräder die Gefahr des Überspringens der Kette besteht. ?(


    Korrekt, zum Prüfen brauchst du den Spanner nicht entspannen.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Warum wurde den der Motor gewächselt,war das Ventilspiel zu eng :!: bzw.hat er Öl gefressen.
    Manchmal ................ (-: jeder wie Er mag,ich bin happy wenn meine Motoren(VFR) auch noch mit 150000km laufen wie eine Eins.Aber das schaffen Diese auch nur wenn man Sie regelmäßig wartet und nicht immer nur Belastet.
    Aber das sieht Jeder anders.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Warum wurde den der Motor gewächselt,war das Ventilspiel zu eng :!: bzw.hat er Öl gefressen.
    Manchmal ................ (-: jeder wie Er mag,ich bin happy wenn meine Motoren(VFR) auch noch mit 150000km laufen wie eine Eins.Aber das schaffen Diese auch nur wenn man Sie regelmäßig wartet und nicht immer nur Belastet.
    Aber das sieht Jeder anders.

    Nein wollte den Motor revidieren,und da das nicht so schnell geht hatte ich zuvor den Motor besorgt, aber das mit dem revidieren ist so eine Sache (Kosten) und die sind erheblich!

  • Hallo Thomas,
    wenn es soweit ist sag bitte Bescheid,dann können wir die Preis mal vergleichen.Ich werde ab mitte September anfangen,wenn ich das letzte mal in Spa gefahren bin,einen Motor zu revidieren,bzw. eine Sc33 für nächstes Jahr aufbauen 8)
    Der Oktober Termin in Spa, wird wohl der Arbeit zum Opfer fallen,da ich dann gerade aus dem Urlaub bin. X(
    Ich bin mir nur noch nicht sicher welcher Motor es wird, der 97er oder 99er da ich beide hier habe. Sc44 Kolben würden mich aber schon reizen, gerade bei so einem `alten Moped` :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Kolbenringe 57,.....€ 1 Satz
    Kurbelwellenagerschalen alle ca 250€ Stand von 1 Jahr
    Kolben der für 98 kannste auch von der 900 Hornet bis ca2002 ( weiß es aber nicht mehr genau)nehmem,habe ich so gemacht waren wie neu!
    Ich muß nun noch Steuerkette, Spanner,Gleitschiene u.Lagerschalen, und noch das Lager vom Kupplungsporb machen.
    Neue Schraben für die Motorhälften ( Kubelwellenlager speziel)

  • Also da haben wir doch einiges mehr vor,wenn machen dann auch gleich richtig (-: . Kopf bearbeiten ,Nockenwellen ,Kolben,Lager
    und was sonst noch so geht.Rechne mit ca.3000,-€ bis Alles fertig ist. Wenns weniger wird ,würde ich mich Freuen,aber das Glaube ich nicht. Soll ja auch ein paar Km halten :!:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"