• Mahlzeit,brauche Hilfe, habe mir ne gebrauchte CBR900rr Baujahr 1995 gekauft und die Batterie wird immer Leergesaugt, aber nur wenn das Licht an ist, ist die Lichtmaschine defekt.
    Frage an alle wo bekomme ich eine günstige Lichtmasche her und wie teuer kann das werden?

  • Mal so am Rande, es kommt auch in diesem Forum gut an, wenn man sich mit ein paar Worten vorstellt. Dies scheint aber nicht mehr so üblich zu sein....naja, ich werde wohl alt....

    Nun mal zu deinem Problem. Bist du schon sicher, dass die Lima kaputt ist oder vermutest du das nur?
    Die alten Blades haben bekanntermassen eher Probleme mit den Ladereglern, den Kabeln oder den Steckverbindungen. Die Lima geht eher selten kaputt, was die Sache etwas günstiger macht. Kann dir aber gerne eine Lima verkaufen, hab zufällig noch eine hier rum liegen.

    Es kommen drei gelbe Kabel aus dem Limadeckel. Verfolge diese überprüfe alle Steckverbindungen auf Schmorstellen oder Korrosion. Kuck dir auch die Steckverbindung am Laderegler genau an. Wenn die verkohlt ist könnte der Regler futsch sein.

    Und jetzt mal viel Spass bei der Fehlersuche!

    Gruss, Heiko

  • Kann mich meinem vorredner nur anschliessen. Hab selbst ne 94er und das mit den steckern unterm sitz kommt sehr oft vor. Also zuerst die stecker und den regler kontrollieren und dann erst über die lima stürtzen. Denn bei mir waren auch die ganzen stecker verkohlt. Hab sie dann direkt miteinander verbunden und siehe da,wieder alles in ordnung. Und jetzt viel spass beim reparieren.

  • zu LiMa/Regler-problemen, find' ich den thread am besten: Lima oder nicht die 100ste

    PS: :welcome:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Sorry, Leute war nur bissy down gestern, viel Arbeit,Kinder usw.
    Möchte euch nochma begrüßen
    Bin Kaufmann von Beruf, also eher wenig Erfahrung mit Mopeds,hatte früher nen Mofa dann Roller und im Mai hab ich mein A Führerschein gemacht
    und gleich zum anfang ne offen SC 28 mit 126PS geholt von nem Kumpel,der hatte Sie ca 1 Jahr und hat immer den Laderegler ausgetauscht (einen günstigen ca 45€)
    der jetzt auch noch drinn ist und beim Fahren wird der Regler ziemlich heiß, stinkt auch ein bisschen und bei 5 bis 10 Km fahrt bleibt Sie stehen ADAC meint LIMA, wenn das Licht an ist entlädt sich die Batterie, haben dann den Laderegler ausgesteckt und fahre ohne Licht, wie lange kann ich mit ner Voll geladenen Batterie fahren kann Danke schon ma an Heiko W für die Tipps

  • Dann mal ein nettes willkommen hier!

    Ich würde mich streckenmässig nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen...

    Lieber den Fehler suchen und abstellen...

    Wenn der weisse 3er Stecker unter dem Sitz schon bräunlich ist...also der erste nach der Lima, würde ich diesen rauswerfen und die Kabel direkt miteinander verlöten

    Und diese günstigen Regler gehen halt auch schnell kaputt. Ich hab einen von der alten Yamaha R1 drin...andere z.B. einen von ner SC57...musst mal die Suche bemühen ....

    Gruss, Heiko

  • ich hab' den seit ca. 50tkm eingebaut: gero-holding

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Guten abend, habe heute die Steckverbindungen unterm Sitz mir vorgenommen und es ist nix verkohlt oder verschmort alles gut,bloß der neue Laderegler sieht schon fast so aus wie der alte, wenn mann in den stecker reinschaut sieht das aus wie ein bisschen geschmolzen mmmhh is der schon hinn ;( keine 50 km damit gefahren, übrigens bin mit der Vollen Batterie bis jetzt ganze 22km gekommen ohne Laderegler angeschlossen zu haben toll oder.
    Frage: wollte morgen mir die Lima vornehmen ob da was verschmort ist, kann ich als nichtprofi da rangehen Deckel auf gugge und wieder zu ? geht das? :?:

  • Nun ja. Wie haben die kabel bzw.stecker ausgesehen als du den regler getauscht hast? Die Lima kannst ja mal durchmessen. Aber ich glaube eher das der regler selbst das problem war bzw.ist. denn die günstigen sind nicht immer die besten.

  • Also entweder ist der stecker bzw.die kabel defekt oder der regler selbst. Also ich würde zur sicherheit nen neuen regler und die kabel tauschen und wenn du schon dabei bist dann verbinde sie direkt ohne stecker dazwischen und den stecker der Lima hau auch gleich raus und Löte es direkt an. Und beim regler würde ich nicht unbedingt ein billigteil nehmen. Meine vorredner haben dir eh schon gesagt welche da geeignet sind.

  • Bin heut wie gesagt 22km gefahren ohne Licht und ohne Laderegler.
    Frage wie heiss darf der LIMADECKEL werden hab mir da fast die Finger verbrannt is dat normal oder doch LIMA kaputt

  • Das ist vollkommen normal denn die Lima schwimmt ja im Öl und erreicht eben motortemp. Du solltest nicht ohne laderegler weiter fahren da du in kürze stehen wirst und dann kannst auch gleich ne neue batterie besorgen wennst so weiter fährst.

  • Frage: wollte morgen mir die Lima vornehmen ob da was verschmort ist, kann ich als nichtprofi da rangehen Deckel auf gugge und wieder zu ? geht das? :?:


    1.) den deckel kann man, wenn man nicht "2 linke" hat durchaus selbst öffnen
    2.) so wie bereits von Harry erwähnt, liegt die LiMa im ölbad (kühlung), um auslaufen des öls zu verhindern, musst du das bike zur seite lehnen (etwas mehr, als die schräglage, wenn es am seitenständer steht)
    3.) du wirst eine neue dichtung brauchen!
    4.) wenn du nur den deckel öffnest, siehst du nur die vorderseite der wicklung - einen möglichen bruch auf rückseite, wirst die nicht entdecken.

    alles in allem halte ich eine optische prüfung für so ziehmlich die schlechteste und unzuverlässigste prüfvariante ... :D
    besorg dir ein multimeter - wenn du eine bedienungsanleitung und eine messanleitung brauchst meld' dich wieder ... :)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Genau so wie erich das beschrieben hat würde ich es auch machen. Aber zuerst tausch mal den regler und mach das mit den Steckern so wie ich es dir schon gesagt hab. Denn die Lima kannst eh nur messen und sonst kannst da nix machen. Denn auf sichtprüfung wirst du zu 99% nix finden. Und wenn du schon unbedingt den deckel öffnen willst dann besorg dir auch ne neue dichtung. Die alte kannst dann nämlich schmeissen. Und wie erich schon sagte wenn du messwerte brauchst oder eine anleitung dann meld dich bei uns. Einer von uns wird dir schon weiterhelfen können. So und jetzt beginn mal zu reparieren bzw.zu testen.