Absolut kein Strom mehr :(

  • Tag Leute,
    ich habe ein großes Problem. Heute ist wohl die letzte Möglichkeit für dieses Jahr noch bei schönem Wetter zu fahren. Also hab ich meine Tochter geschnappt und los. Nach ca 10 km geht die Maschine während der Kurve aus und es geht NICHTS mehr. In der Suche habe ich leider mein Problem nicht gefunden, da bei den Leuten wenigstens das Cockpit Strom bekommt.
    Ich hatte zum Glück den Schlüssel dabei um den Sitz zu entfernen, hab die Kabel gecheckt und alle Sicherungen sehen noch gut aus. Die Batterie ist erst 2 Monate alt und es wurde regelmäßig gefahren. Die kann rein theoretisch nicht leer sein.
    Weiß einer was das sein kann oder hatte schon das selbe Problem?
    Da das Cockpit auch nicht geht und sie wirklich keinen Ton von sich gibt, kann ich von einer Fehlermeldung natürlich auch nichts sagen. Bitte helft mir, ich verzweifle gleich.
    Danke

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Dazu hatte ich noch keine Möglichkeit. Hab sie aber angeschoben und versucht sie so an zu bekommen. Geht auch nichts. Cockpit bleibt permanent aus und kein einziges Licht leuchtet.

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Vielleicht ist ja wirklich mittendrin deine Batterie komplett zusammengebrochen obwohl sie neu ist...

    Hab irgendwann mal was von dem Sturzsensor gelesen. Wenn du schräg in ner kurve lagst und vielleicht noch in ein Schlagloch gefahren bist hat der vielleicht ausgelöst. Weiß dann auch nicht, ob der dir komplett den Strom nimmt!

    Ist aber alles nur reine Spekulation. Soooo gut kenn ich mich leider auch nicht aus.

    Ich würd mal die Batterie als erstes messen.

  • warum hast du die batterie ernuert, war die alte auch" leer" ? kann auch sein das deine Lima nicht lädt,und du damit deine Batterie leerfährst! gehts denn mit überbrücken?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hab die vor 2,3 Monaten gekauft und da war die Batterie tot. Daher die neue Batterie. Wenn die sich aber nicht mehr laden würde, wäre die doch schneller leer oder? Bin so ca. 2500 km mit der ja schon gefahren. Ich kenne das eben nur so, dass trotz leerer Batterie aber wenigstens das Cockpit und die Benzinpumpe anspringen. War eben nochmal dran und hab die Kabel auch überprüft. Die die man unter dem Sitz halt sehen kann und kann auch da nichts feststellen. :(

    Was bedeutet Masse unterbrochen? Kenn mich da nicht so aus. Kann das auch irgendwo beim Cockpit sein? Ich dachte vor 2 Tagen, dass da vorne, eher Richtung Vorderrad ein untypisches Geräusch war.

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Ah Ok, ich dachte das sieht man immer. Hab ich wohl erst morgen die Möglichkeit dazu. Mein Kumpel hat Eins. Rein theoretisch könnte es aber die grüne 30A Sicherung sein oder?

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Ok, dann check ich die Sicherungen alle durch und geb dann Bescheid. Ich baue die Verkleidung mal komplett ab und geh den Kabeln nach. Vielleicht ist ja irgendwo n Kabelbruch. Auf den ersten Blick ist wie gesagt nichts.
    Vielen herzlichen Dank mal vorab an euch alle, für die schnellen Antworten!!

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • ...

    wenn ein Kabelbruch vorliegt, dann ist es die Verbindung Karosse zur Masse Batterie...

    ist das Kabel ummantelt, dann einfach mal mit gleichem Querschnitt überbrücken...

    natürlich sollte die Batterie dabei geladen sein...

    Es gab mal vor Jahren solche Kabelbrüche bei Opel...lag daran das falsche Kabel verbaut wurden. Man konnte normal fahren...irgendwann ging die Karre aus und nichts ging mehr...keine einzige Lampe...

    Kabel erneuert und alles war bestens...

  • So ihr Hübschen. Leider kam ich erst heute dazu. Die Batterie ist TOP. Das Problem war die Hauptsicherung.
    Also die 30A raus und die andere Sicherung rein und prompt geht die auch an Ars**. Nachdem ich jetzt 5 Sicherungen zerschossen habe, würd mich mal interessieren an was das liegen kann? Hat ja sonst auch funktioniert u plötzlich geht JEDE Sicherung kaputt. :(

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Das kann nur da dran liegen daß da irgendwo ein Kurzschluss nach Masse ist. Wahrscheinlich irgendwo zwischen der Hauptsicherung und dem Sicherungskasten oder dem Zündschloss, oder der Laderegler ist defekt und verursacht den Kurzschluß. Am einfachsten mal den Laderegler abstecken und schauen ob die Sicherung dann hält, wenn nicht dann mußt du wohl den ganzen Kabelstrang von der Hauptsicherung zum Sicherungskasten und zum Zündschloß untersuchen ob da irgendwas angescheuert ist, so daß das Kabel an den Rahmen kommt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • :evil: Na dann bin ich ja mal beschäftigt. Da ist ja überall Klebeband dran. :(
    Ich geh jetzt mal runter und werd meine Verkleidung komplett abbauen. Danke mal für den Tipp, ich hoffe ich finde den Fehler.

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Die Stelle sollte man eventuell auch so finden, denn das Klebeband muß ja an der Stelle auch mit durchgescheuert sein.
    Vielleicht schaust du auch mal in den Sicherungskasten rein, nicht daß da vielleicht der Vorbesitzer auch schon stärkere Sicherungen rein getan hat und der Kurzschluß wo anders ist, aber da kommen nur zwei in Frage, die Sicherungen E und F, die müßten beide 10A haben (Farbe rot). Sonst dürfte die 30A Hauptsicherung erst beim einschalten der Zündung fliegen, denke aber die fliegt sofort beim einstecken oder?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja die sind sofort raus, Zündung war aus. Verkleidung ist jetzt komplett weg. Auf den Tank hab ich jetzt kein Bock mehr. Den muss ich erst einmal leer machen. :( Außerdem habe ich jetzt keine 30A Sicherungen mehr. Muss man zum wechseln eigentlich die Batterie abklemmen? Ich hatte sie noch dran. Dann gewechselt und sobald ich den roten Stecker drauf mache, klickt es und die sind hinüber.

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Normal fließt ja fast kein Strom über die Sicherung wenn die Zündung aus ist, nur der für die Uhr im Cockpit, daher muß man die Batterie nicht unbedingt abklemmen, es schadet aber auch nichts wenn man das tut.
    Du kannst auch mit einem Ohmmeter messen ob der Kurzschluß weg ist, indem du zwischen der Seite des Sicherungssockel misst von der das Kabel in Richtung Kabelbaum geht, und zwischen Masse, das müßte normal hochohmig sein wenn du die Sicherungen E und F im Sicherungskasten noch entfernt hast und der Zündschlüssel auf Aus ist und kein Kurzschluss da ist. Dann brauchst du nicht so viel Sicherungen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • oder du setzt statt der sicherung eine 12v glühlampe(passende kabelschuhe an bringen) ein,die begrenzt den fliessenden strom,und du kannst den kurzschluss auch so suchen,wenn die lampe ausgeht isser weg!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: