Inspektionen machen lassen?

  • Hallo,

    muss man die Inspektionen bei der SC50 oder SC44 machen lassen? Da werde ja auch die Ventile eingestellt, muss man das noch machen lassen? Lasst ihr das machen?

    Gruß Bikerfrau

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    :burnout:

  • Man kann den Service auch selbst machen, notwendig ist das schon.Ventile werden alle 25000 Km kontrolliert bzw. eingestellt.

  • Hallo

    Habe bei meiner SC44 nur das Ventilspiel kontrollieren lassen. Das war in Ordnung. Eins war an der oberen und das andere an der unteren Toleranzgrenze. Aber alles im grünen Bereich. Zu dem Zeitpunkt hatte ich 25.800km was auf der Uhr.

    Hab es machen lassen um einfach wirklich sicher zu gehen das alles passt.

    Der Mechaniker, der das gemacht hat, hat gesagt, er hätte beim 24.000er Intervall selten ne Honda, wo das Ventilspiel nicht gepasst hätte. Werde es bei 48.000 auch wieder machen lassen um sicher zu gehen.

    Grüße aus der Oberpfalz

  • Also ich habe immer die Inspektionen machen lassen, ohne Ölwechsel, den mache jedes Jahr im Frühling selber - fahre ca. 7000 km im Jahr.
    Die Ventile mussten bei der 24000 km Insp. nicht eingestellt. Bei der 48000 km Insp. waren sie grad noch in der Toleranz.
    Ist aber schon irgendwie etwas beruhigend, wenn man weiß das alles O.K. ist.

  • Hi,

    und ihr bringt dann eurer Moped in die Werkstatt oder macht ihr das auch selber?

    Gruß Bikerfrau

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    :burnout:

  • Meine war zum Ventile einstellen in der Werkstatt. Ich habe sie aber bis auf wenige Teile auseinanderbaut, so das die Werkstatt nur noch ein paar Teile abschrauben muss- fahre sie auf dem Hänger dahin. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich 150 Euro bezahlt mit Bremsflüssigkeitswechsel.

  • Habe nur für Ventile kontrollieren und einen neuen Kupplungskorb einbau 150 bezahlt. Zündkerzen und Ölwechsel mache ich im Frühjahr selber. Da kann man ja nichts falsch machen.

  • Hatte meine bei einem freien Hondaschrauber zur Kontrolle.
    Hat glaub so um die 100€ gekostet. Ist schon ne weile her.
    Vertragshändler hat was von 300- 400€ gequaselt. Nur die Kontrolle :mad:

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • In der SC50-Garantiezeit hab ich alles Inspektionen machen lassen. Danach nur die 48.000er wegen der Ventilspieleinstellung. Das andere kann man selbst machen, wenn man gern schraubt und etwas Erfahrung gesammelt hat. Ölwechsel, Luftfilter, Kerzenwechsel, Bremsbeläge wechseln, Bremsflüssigkeit usw. Macht sogar Freude, wenn eine Garage mit Werkzeug und Ausstattung vorhanden ist. Ständer für Räderausbau - so kann man die Räder zum Reifenhändler bringen. Kette lass ich auch extern wechseln, da ich kein Nietwerkzeug habe und da auf Nummer sicher gehen will. Früher habe ich aus einer Art Treuegefühl heraus die jährliche Inspektion regelmäßig beim HH machen lassen, war fast eine Tradition. Und ihm das Geld dafür gegönnt. Einigen Besonderheiten kommt man als guter Schrauber selbst besser nach als der Standard-Zweiradmechaniker, wie z.B. der HVIX-Funktion oder wenn die Gemischaufbereitung nicht optimal ist, weil sich nach dem Vergaser-Zeitalter fast keine Vertragswerkstatt so intensiv mit Elektronik, Lambda-Werten und komplexen Systemen beschäftigt, wenn z.B. der Verbrauch zu hoch ist oder Leistungseinbrüche bei einem Einspritzer stören. Das ist dann eben so. Hier im Forum gibt es viele Profis, die sich damit auskennen.

    Wer aber keine Schrauber-Erfahrung hat und einfach nur merkt - Schei... das kostet ja Geld! - dem möchte ich schon eine gute Werkstatt ans Herz legen, am besten eine Vertragswerkstatt oder wenigstens eine gute Allround-Werkstatt mit Honda-Erfahrung. Bei Speed auf der Autobahn oder im Kurvenfluss auf der Landstraße sind Schrauber-Fehler nicht gut für die Gesundheit und das kostbare Material. (z.B. Luft in der Bremsanlage) Bzw. kann mit Schrauberfehlern auch teurer Edelschrott entstehen.

    Leider sind Internet-Foren wie MT voll von Anfragen, die mich erschauern lassen. Wo es darum geht, normale Kosten zu sparen, notwendige Reparaturen zu verschleppen und dem nächsten Käufer aufzubrummen. Oder wo etwas nicht funktioniert, und Leute ohne die geringste eigene Fehlersuche online um Hilfe rufen. Meistens geht es dabei um Autos. Aber auch einige potentielle Nachwuchsbiker verabschieden sich schnell wieder, wenn sie mitbekommen, was Reifen, Inspektionen, Verschleißteile und vor allem ein Sturzschaden gerade bei einem Sportbike kosten. Andersrum hat mein HH Kunden, die kommen wegen einer defekten Glühbirne oder wenn das Moped beim 3. Antreten nicht anspringt, was für mich auch ein Grauen ist. Sorry, das war OT und gehört eigentlich nicht direkt zu der Frage vom Treadstarter. Ich schreibe gern paar Zeilen zu viel.

  • Ich habe bei 24.000km auch die große Inspektion machen lassen. Ventile waren in Ordnung.

    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ich finde, man kann vieles selbst machen, aber die Ventile überprüfen und einstellen, sollte man sich beim ersten mal von jemandem zeigen lassen, der sich auskennt.
    Gerade wenn man einstellen muss.

    Dabei lernt man ja auch was.

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • muss man die Inspektionen bei der SC50 oder SC44 machen lassen? Da werde ja auch die Ventile eingestellt, muss man das noch machen lassen? Lasst ihr das machen?

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
    Ob man die Inspektion machen lassen muss?
    Und die Ventile "noch" einstellen lassen muss?
    Muss? Ganz klares nein. Mit entsprechenden Fachwissen kannst Du sowohl Inspektion als auch Prüfen und Einstellen der Ventile selber machen. Der nächste Käufer wird allerdings nach dem Serviceheft fragen. Dem solltest Du dann sehr glaubhaft versichern können, dass Du alles selbst perfekt gemacht hast, sonst fällt der Preis...

    Um das alles zu selbst zu machen, solltest Du allerdings wissen, was Du da tust...

    Alternativ kannst Du auch eine (freie) Werkstatt suchen, die nur die Arbeiten durchführt, die Du nicht alleine machen kannst (Ventile?), an die meisten anderen Arbeiten wie Ölwechsel, Bremsbeläge, Elektrikkontrolle etc kann man sich mit WHB langsam selber "ranschrauben". Das solltest Du gut dokumentieren (Materialbelege sammeln, Fotos machen), dann steht einem Weiterverkauf nichts im Wege.

    Viel Spaß beim Basteln.
    Achim

  • oder wenn die Gemischaufbereitung nicht optimal ist, weil sich nach dem Vergaser-Zeitalter fast keine Vertragswerkstatt so intensiv mit Elektronik, Lambda-Werten und komplexen Systemen beschäftigt, wenn z.B. der Verbrauch zu hoch ist


    Was kann man diesbezüglich machen ?

  • @ Jual

    Es war die Verbindung zur Lambda-Sonde nicht in Ordnung, die SC50 hat 2002 neu um die 8 l/100 km im Landstraßenbetrieb gebraucht, Luftfilter war frei, Fehler in der Zündanlage unwahrscheinlich, da Motor in allen Drehzahlen rund lief, Auspuffende mit fettig schwarzem Ruß überzogen - HH zuckt mit den Schultern, ist eben so... Habe mir ein Lambdasonden-Kennfeld besorgt und einen Abzweig für ein Digitalmultimeter in das Sondenkabel eingearbeitet. Dazu die Sonde demontiert und wieder eingebaut. Gemessen im Stand und während der Fahrt, mit und ohne Verbindung zum Steuerteil (dann mit festen Kennfeld-Vorgaben der ECU für die Gemischbildung). Konnte nach mehreren Messzyklen keinen Fehler finden und war schon selbst ratlos, da stellten sich deutlich niedrigere Werte ein. Ich vermute, das eine Steckverbindung zur Sonde nicht i.O. war, dadurch entweder keine Sondenheizung oder nur zu geringe oder keine Ausgangsspannung zur ECU gelangte. Spannung zu niedrig - erkennt die ECU als Gemisch zu mager - also anfetten in einem gewissen Umfang... Verbrauch zu hoch!

    Viele HH, Zweiradmechaniker und Meister sind erfahrene Mechaniker, aber keine Elektronik-Fachleute. Und sie haben ja noch anderes zu tun, deshalb kann ich eine gewisse Verhaltensweise nachvollziehen. Für die erste Einspritzergeneration SC44/50 gibt es kein Diagnoseequipment, kein Händler hat Steuerteile rumliegen zum Austausch testweise... Einige tauschen auf Verdacht Teile, statt systematisch zu suchen, wie in der Autobranche auch. Bei mir war es auch etwas Glückssache, das damit der Fehler weg war. Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und habe etwas Zeit investiert.

  • Ich war dieses Jahr beim Tüv. C02 Wert lag bei 4,8 % mit Akrapovic ESD ohne Kat. Habe mal die Lamdasonde gewechselt. Jetzt liegt der Wert bei 3,5 % .
    Mein HH zuckte auch nur mit den Schultern als der Wert noch zu hoch war- hatte auch keine Ahnung.

  • Wenn man die Sonde einfach aklemmt und mit O2 Eliminator fährt wird das Gemisch dann fetter oder magerer ?
    Was kostet eine neue Sonde ?

  • Das läßt sich so einfach nicht sagen. Der Regelkreis der Lambda funktioniert ja:
    fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett-mager-fett......

    Da der Verbrauch ohne Lambdaregelung in der Regel um 5-10% sinkt, wird offensichtlich magerer gefahren.
    Ohne Lamdaregelung wird eben einfach das Kennfeld abgefahren ohne die Korrektur. Dann sieht das STG ja nur die eigene Referenzspannung.

    Unten scheint die Lambdasonde aber defekt gewesen zu sein. Meistens pendelt die Lambda dann nicht mehr bis zu den 0,9V, das STG fettet dann etwas an, weil es denkt das Gemisch ist zu mager.

  • Da der Verbrauch ohne Lambdaregelung in der Regel um 5-10% sinkt, wird offensichtlich magerer gefahren.


    Gib es darüber Erfahrungen ? dann ist es doch sinnvoll einfach ohne Regelung zufahren.
    Warum sind aber die Endtöpfe bei Fahrzeugen mit geregeltem Kat z.B. BMW immer blank und bei allen anderen schwarz russig ?