• Servus,
    habe die erste Januarwoche spontan frei und möchte mit einem Freund nach Madeira. Mopped ist schon klargemacht bei Terras de Fortuna. Unterkunft ist noch offen. Hat jemand einen Tipp?
    Gruß
    Achim

  • Madeira hat mit dem Auto schon richtig Spaß gemacht. Moppedfahren muss dort ein Traum sein aber Vorsicht, denn da geht es teilweise richtig lange und steil runter neben der Fahrbahn. Ne 690 SuMo wäre wohl perfekt für die Ecke.

    Welches Hotel wir damals hatten, weiß ich wirklich nicht mehr.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und viel Spaß!

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Danke für die Info.
    Hotel und Flug ist auch gebucht, mal sehen, wie das da aussieht.
    Wir haben "nur" die BMW 650 gebucht, mehr gibbet da nicht.
    Ich denke mal, der alte Spruch:
    "It's not the bike,
    ..."
    gilt da noch mehr als sonst.
    Mal sehen.

    Achim

  • Geilgeilgeil!

    Das ist ja total irre, was man da so erlebt.
    Wem im Winter langweilig ist, der packe seinen Fotoapparat ein und fliege nach Madeira.
    Es ist schwer, die Straßen der Insel zu beschreiben, ohne von einem Superlativ zum nächsten zu kommen.
    Also, es ist da wirklich steil. Sehr steil. Alles. Es gibt da außer auf einer Hochebene kaum flache Straßen. 10% Steigung ist da ein normaler Wert, 15, 20, ja 25% kommen regelmäßig vor.
    Und Geraden gibt es da auch nicht. Straßenstücke, die mehr als 100m geradeaus verlaufen, kann man an den Fingern einer Hand abzählen.
    Die Straßen sind alle asphatiert mit vielen Flicken und Reparaturstellen, so dass man recht unruhig fährt. Das Schnellstraßensystem ist niegelnagelneu, da müssen erhebliche Beträge aus Brüssel geflossen sein. Man hat dort AB-Tunnel durch die Vulkanfelsen gebohrt, dass man sich hinter den Schweizern nicht verstecken muss.

    Wir haben uns bei http://www.terrasdeaventura.com/german/ F650 BMWs für 40EU/Tag geholt, die kamen mit den Straßenverhältnissen recht gut zurecht. Man fährt aber auch kaum mal schneller als 80, mehr geht da einfach nicht. Dafür waren die Maschinen in einem traurigen Zustand: HR neu, VR fertig, der Kolben der HR-Bremse klemmte ab und an und ließ die Bremse geschlossen, was zu hübschen Farbgebungen an der Bremsscheibe führte. Die letzten drei Tage bin ich ohne HR-Bremse gefahren, was bei den Verhältnissen atemberaubend war. "Mechanico? Urlaub, kann man nix machen" Dann hatten wir auf 4 Rädern noch 4 verschiedene Reifen, die aber alle einen guten Eindruck hinterließen. Mein Mitas auf dem HR hat sich recht wacker geschlagen, ich war angenehm überrascht. Aber wir waren auch ziemlich langsam unterwegs.
    Es gibt noch einen großen Vermieter namens Magos, der bietet Top gepflegte BMWs für 80EU am Tag an.

    Jetzt im Januar ist die Saison vorbei, entsprechend waren die Straßen leer. Ach ja, man sollte da absolut schwindelfrei sein. Es geht direkt neben der Straße auch gern mal mehrere 100m nach unten. Senkrecht.
    Wetter war recht gut, 18-20°, 2 Tage Regen
    Die Landschaft ist einfach überwältigend, am besten haben mir die Lorbeerwälder im Westen gefallen

    In Funchal haben wir auch 2-3 Superstochtler der Literklasse gesehen, die sind aber auf der Insel definitiv fehl am Platze.
    Und noch ein Restaurant-Tipp zum Schluss: "Londres". Unbedingt hingehen, wenn man es deftig mag. Der einzige Laden, der keinen Koberer vor der Tür hat und dennoch knallvoll ist.

    Achim

  • Danke für den Bericht, das klingt wirklich sehr gut :perfekt2:

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Jo - da fahre ich dann vielleicht auch mal hin.
    Statt immer nur Teneriffa.
    Wobei es sich da auch seeeehr schön Möppi fahren läßt.
    Besonders, wenn man nach ein paar Jahren die coolen Strecken einigermaßen kennt... =)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)