Merkwürdiges Geräusch/Verhalten

  • Hallo zusammen,

    ich fahre eine SC33 Baujahr 1999 mit 32000 KM Laufleistung. Ich hatte in der letzten Saison das ein oder andere mal beim Bremsen ein merkwürdiges Verhalten der Maschine. Das äußerte sich so, dass wenn ich Gas gegeben habe im 1. Gang, dann kurz darauf Gas wieder weggenommen und etwas stärker gebremst habe, die Maschine total am stottern und schütteln war.
    Das ist beinahe so doll, dass man fast abfliegt, betonung liegt auf "fast"..

    Fühlte sich beinahe so an wie wenn man bremst, die Kupplung nicht zieht, die Drehzahl in Keller geht und der Motor abwürgt. Allerdings habe ich die Kupplung gezogen gehabt. Daran wirds denk ich auch nicht liegen, die Kupplung trennt einwandfrei.

    Zudem kommt eben dieses Geräusch, welches auf dem Video gut zu hören ist. Meine Frage ist: Wodurch kommt das zu Stande?! Verliert der Vorderreifen Grip und radiert? Oder kommt das Rattern durch die Kette/Antrieb?! Ist etwas mit Motor oder Getriebe nicht in Ordnung?

    Ein anderes Problem: Ich habe am Ende der Saison festgestellt, dass wenn ich bei ca. 80 km/h den Lenker loslasse, dieser anfängt stark zu rütteln. Das hört aber genau so schnell wieder auf wie es anfängt und ist spätestens bei 50 km/h wieder weg. Das ist aber unabhängig von dem was ich oben geschrieben habe aufgetreten. Habe bisschen Foren durchstöbert und etwas von einem "Shimmy Effekt" gelesen. Kann dass hier der Fall sein?! Eventuell durch fast abgefahrenen Hinterreifen?

    Ist mir in der Art noch nicht bekannt und würde mich freuen wenn mir hier der ein oder andere vielleicht helfen könnte..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Problem 1. Kette zu locker.

    Problem 2.Felge unwucht.

    Zumal bei Problem 1. noch verzogene Bremscheiben dazu kommen könnte.
    Nur vermutungen einfach mal checken.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Also das Modell 98-99 hat Probleme mit dem Bremsrubbeln, die Scheiben mögen ankern überhaupt nicht, verziehn sich .

    Also mal mega behutsam Bremsen und fühlen ob der Bremshebel anfängt zupumpen, dann sind die Scheiben hin!

    Lenkkopflager mal prüfen geht oft defekt bei Laufleistungen von 25-40 tkm.

    Ansonsten ev Vorderrad neu auswuchten lassen!

  • Kette war auf keinen Fall zu locker, da gucke ich jedes Wochenende nach, ob die Spannung richtig eingestellt ist.

    Bremsscheiben verzogen? Dann müsste das doch aber bei jeder Bremsung auftreten und vor allem beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit oder?? Was ist mit "Ankern" gemeint?

    Unwucht kann natürlich sein, werd ich mal checken lassen wenn es wärmer wird. Habe mein Lenkkopflager erneuern lassen. Problem 1 ist danach glaube ich nicht wieder aufgetreten, sicher bin ich mir aber nicht. War auch kurz vor Ende der Saison.

    Kann da vielleicht etwas nicht richtig sein? Kann ich feststellen ob das Lager zu fest oder zu lose eingestellt ist? Oder eventuell beim Einbau der Gabel/Vorderrad?

  • Mit Ankern ist Bremsen gemeint.
    Lenkopflager kannst du Prüfen im dem du das Moppet auf den Setenständer ziehst und ein zweiter das Rad nach vorn und hinten bewegt ob ein spiel zu fühlen ist.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Für mich hört sich das im Video fast nach einem stempelnden Hinterrad an, bist Du sicher das die Kupplung ganz gezogen war im Video?

    Gruß Männi

  • Bremsrubbeln, also verzogene Bremsscheiben merkt man meistens erst wenn du eine niedrige Geschwindigkeit erreicht hast. So um die 50 bis 60 Km/h. So wars zumindest bei mir.
    Bei deinem zweiten Problem handelt es sich wahrscheinlich wirklich um den von dir genannten "Shimmy" Effekt. Hatte ich bei meiner Sc 33ab ca 40000km auch. Und um ganz ehrlich zu sein, ich habs nie mehr ganz weg gekriegt. Neue Reifen, Vorderrad neu gewuchtet, neues LKL und auch neue Radlager. Alles so im Laufe der Zeit neu gemacht. Aber richtig weg wars nie. Hat mich aber auch nie wirklich gestört.
    Gruß Alpenfahrer

  • als ich shimmy hatte, hab' ich die radlager vorne, aber auch hinten getauscht - dann war wieder ruhe.
    die schwingenlager anzusehen kann auch nicht verkehrt sein.

    das pfeif/quietschen hört sich auch für mich nach stempelndem hinterrad an.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ankern,Anker werfen heftige Bremsung.bei mir wars aus hoher Gschwindigkeit, da hats mir den Lenker ( Superbike= breitlenker) hin und her grissen.
    Bei langsamer fahrt,oder auch behutsamen Bremsen mekte ich es fast nicht! Nu ist alles neu Brmesscheiben,Beläge.LKM Lager war schon neu,Radlager bin ich am machen

  • Für mich hört sich das im Video fast nach einem stempelnden Hinterrad an, bist Du sicher das die Kupplung ganz gezogen war im Video?

    Gruß Männi


    Da bin ich aber auch deiner Meinung!!