Auspuff - Probleme Lautstärke auf RS?

  • Hallo zusammen,

    erstmal eine gepflegtes "HALLO" in die Runde. Ich lese schon ziemlich lange hier im Board mit und konnte auch schon die ein oder andere nützliche Info hier finden. Also schon mal danke dafür! :D

    Jetzt habe ich aber ein Thema, zu dem ich nicht wirklich was finden konnte, obwohl es ja nicht neu sein dürfte bzw. ich nicht der erste bin, der damit zu tun hat.
    Habe auf meiner Blade immer noch den originalen Auspuff drauf. Irgendwie nervt mich das Ding langsam ziemlich. Saison für Saison überlege ich, mir einen anderen Auspuff zuzulegen. Das einzige was mich bis jetzt immer wieder davon abgehalten hat, ist, dass es ja auf diversen Rennstrecken ein Lärmlimit gibt. Bin viel auf dem Lausitzring, STC und Groß Dölln unterwegs. Meist zum freien Brennen aber auch gebuchte Renntage über Veranstalter. Lausitzring ist jetzt nicht unbedingt das Problem. Aber auf den beiden letzt genannten Strecken, wird ja doch schon teilweise ziemlich genau gemessen und hart druchgegriffen. Ich habe auch keinen Bock, jedes mal den Auspuff zu wechseln, bevor es auf die Rennstrecke geht.

    Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion aufmachen zu wollen (nimm den! der ist aber besser! der klaut dir Leistung!... ;) :(

    Wer von euch ist auch auf diesen Rennstrecken unterwegs? Welche Tröten habt ihr dran und mit welchen hattet ihr noch nie Probleme?
    Nur darum gehts mir in diesem Beitrag. Den Rest (Optik, Leistung, Preis, etc.) mache ich mit mir alleine klar. (-:

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :perfekt2:

  • erstmal herzlich willkommen im fireblade forum,

    da ich selbst ne sc57 fahre, kann ich dir keinen esd für die sc59 aus eigener erfahrung nennen, habe aber letztendlich dasselbe problem mit meinem moped.

    ich bin eher auf hhr und nos aktiv, aktuell hat der hhr ne phonregelung von 98db. ich fahre momentan nen shark track1000 der mit killern 92db drückt - das passt.

    möchte jetzt aber wieder auf laser x-treme umbauen. der hat im homologationspass 95db stehen. allerdings wenn das teil heiss ist, drückt er (auf der nos gemessene) 106db ab.

    vielleicht reagieren hersteller von slip-on esds oder komplettanlagen und bringen db-killer auf den markt, die leiser sind ohne noch mehr leistung zu kappen.

    vll kann man die db-killer auch "optimieren" indem man ein paar löcher zuschweisst, wobei ich nicht weiss was für ein effekt daraus resultiert.

    an der sc59 hat mir immer der akrapovic esd (oder natürlich die wesentlich teurere komplettanlage) gefallen. sie bringt mehr drehmoment und leistung und wiegt zudem noch weniger als das original.

    gruss tricolor07

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Moin!

    An sich ist es egal welchen Austauschdämpfer du nimmst.
    je nach dem wie laut sie dann tatsächlich ist, musst du halt am dB-Killer schrauben bis es passt.
    Nach meiner Erfahrung bekommt man mit der folgenden Killer-Version die beste Dämpfung bei kleinstem Leistungsloch:
    (Gillt allerdings nur für 4 Zylinder Motoren)

    Gruß,
    Ralle

  • Letztes Jahr auf dem Hockenheimring gewesen, Bodis mit komplett neuer Wolle!
    Kalt gemessen 103 dB, warm genau die 100 dB erreicht.
    Ein anderer Fahrer mit "gebrauchter" Wolle 105 dB.

    Kurzum: wir sind beide nur mit Augen zudrücken durch die Kontrolle gekommen...
    Ich hatte Glück wegen neuer Wolle (aber wer will das schon ständig neu machen?!) Der Kollege weil er dann mit der Drehzahl etwas runter gegangen ist und es nicht bemerkt wurde.

    Gemessen bei 5000 Umdrehungen.

    Sonst nichts am dB-Eater gemacht.
    Also wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann lass den Originalen dran...ich schätze alles andere bringt nur mehr Kummer.

    Oder Strecken fahren, wo der Krach egal ist. ;)

    Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Werte von anderen ESDs auf der SC59. Wäre mal interessant.

  • Also die SC59 darf bei 6000 U/min 99db haben steht auch auf dem Typenschild ;)

  • Stimmt 99dB,

    letztes Jahr bei Rinfun auf dem Hockenheimring, warm gemessen 98dB Bodis mit Orginal Eater.

    ____

    Gruss Roland

  • Und da die Original schon so laut darf, kannst du es ziemlich vergessen mit den zubehör Tüten da die fast alle lauter sind, vorallem die "günstigen". Z.B. Shark Factory gemessen 113db !

  • Leo Vince EVO II gemessen 104 dB :!:
    also auch nix

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"

  • ich schlage vor mal deutsche Rennstrecken zu meiden da es sogar dort jemanden gibt dem das Motorrad stört ich ja langsam in allen Sachen so bei uns in Deutschland das man kein spass haben darf.hier mal ne Adresse falls du nach Spanien oder Kroatien ausflug machen willst,http://www.rehmracedays.de da kannst dich mit jeden Auspuff austoben

  • @ michael32:

    Man muss aber auch ganz klar sagen, das der Rennstrecken-Tourismus eindeutig zugenommen hat.
    Heutzutage mit dem Motorrad mal nen Abstecher auf ne Renne zu machen gehört doch schon zum guten Ton ;)
    Ob nun geführt oder freies fahren, ich kenne kaum noch Leute die da keine Erfahrungen gemacht haben.

    Für mich steht fest: Der dB-killer ist für die Renne, die offene Tüte für die Landstraße... genau anders rum als in der Werbung :D

    Sorry, back to topic...

    Gruß,
    Ralle

  • Also die SC59 darf bei 6000 U/min 99db haben steht auch auf dem Typenschild ;)

    Was auf dem Schild steht ist dem RS Betreiber leider relativ egal. Da gelten die vorgegebenen Werte die allgemein eingehalten werden müssen, nicht typenspezifisch.

    Edit meint: ich hab schon originale Ducs gesehen die nicht fahren durften am LSR... Weiss nicht was die dann gemacht haben um die. Lautstärke zu drosseln.

  • Was auf dem Schild steht ist dem RS Betreiber leider relativ egal. Da gelten die vorgegebenen Werte die allgemein eingehalten werden müssen, nicht typenspezifisch.

    Edit meint: ich hab schon originale Ducs gesehen die nicht fahren durften am LSR... Weiss nicht was die dann gemacht haben um die. Lautstärke zu drosseln.

    Naja stimmt so nicht, in Groß Dölln zb. wird auf das Typenschild geschaut was drauf steht darf und muß eingehalten werden. Mit meinem Arrow Racing schaffe ich 95db mit db Eater also ist noch Luft nach oben ;) Der Eater ist allerdings selbst gebaut und wieviel der an Leistung frist ist egal, kommt dort nicht sehr auf Leistung an und in OSL kann ich offen fahren :D


  • Für mich steht fest: Der dB-killer ist für die Renne, die offene Tüte für die Landstraße... genau anders rum als in der Werbung


    Jaja und in 3 Monaten wieder beschweren, dass es irgendwo ne neue Streckensperrung gibt (für uns alle :motz: ) ...

    :abgelehnt:

  • @ mister_funk:

    Taschentuch? :D *Spaß*
    Sei doch froh wenn Strecken gesperrt werden, dann sind da weniger Moppeds unterwegs und man hat mehr Platz...
    Ich bau solche Strecken immer gerne in eine Tour ein.

    PS: ich warte schon drauf, das sie uns hier die B195 endlich sperren, dann kommen mir nicht mehr so viele Mofas auf meiner Spur entgegen... (-:

    PPS: nicht so ernst nehmen, hab meine Pillen heut noch nicht genommen, alles wird gut!

    PPPS: ich fahre immer unter 100 dB (bei halber Nenndrehzahl), den Ohren zu liebe... der "Disko-Schaden" reicht mir an Schwerhörigkeit ;)

    Sorry, back to topic... (Ralle = Plaudertasche)

  • Hallo zusammen,


    schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Geschichte mit einem extra-leisen db-Killer nur für die Rennstrecke klingt interessant. Nur vermute ich (ja ich weiß, darum sollte es eigentlich nicht gehen :D ), dass so wirklich viel Leistung flöten geht.

    Hat denn jemand so ein Ding im Einsatz und kann berichten?


    Auf manchen Strecken ist es egal, was auf deinem Typenschild steht. So zum Bsp. STC. Die haben ihre eigenen Grenzen und Messverfahren. So wurde uns z.B. da gesagt, dass du mit ner RSV4 gleich wieder umdrehen kannst. Scheiß egal, dass die mit 108db oder 103db eingetragen ist. Die ist einfach zu laut für diese Strecke.


    Was ist eigentlich mit den sonstigen, üblichen verdächtigen? Bodis, Shark und co.? Wurde von euch schon mal jemand damit nach hause geschickt? Oder ist jemand mit so einer Anlage regelmäßig in z.B. Groß Dölln unterwegs.


    :danke11:

  • Wenn du nen Shark mit extra leisen DB-Killer fährst kannst du dir gleich ne 600er Kaufen ;) Bleiben noch so 130PS ca. über ^^
    Bodies, Arrow oder Akra scheint ja so zu gehen.

    Zitat

    Was ist eigentlich mit den sonstigen, üblichen verdächtigen? Bodis,
    Shark und co.? Wurde von euch schon mal jemand damit nach hause
    geschickt? Oder ist jemand mit so einer Anlage regelmäßig in z.B. Groß
    Dölln unterwegs.

    Weiter oben stand das die Bodies mit 98db gemessen wurde, also weniger wie Original. Und Shark wie gesagt, kannst vergessen.