Radar strafe aus Italien

  • nach meinem Kenntnisstand werden Verwarnungsgelder aus I in D nicht nachverfolgt, Bußgelder schon, wonach sich die bei uns hier einordnen weiß ich nicht genau.
    Aber Vorsicht: die Italiener verfolgen die Sache weiter ohne daß man es mitbekommt :!: Es könnte einem passieren daß man nach 10 Jahren wieder mal nach I fährt und dort dann das KFZ beschlagnahmt wird, weil sich der Betrag mittlerweile von ursprünglich sagen wir 50.- nun auf 1000.- erhöht hat :wow Warum: Verwaltungskosten für die Behörden ect :mad: und es ist für die nicht schwer jemanden zu finden: man muß sich überall anmelden, Hotel, Campingplatz, Rennstrecke ... die können also Namen und KFZ-Kennzeichen recht easy finden!

  • Man kann das alles schön nachlesen im Internet, zum Beispiel beim ADAC.

    Es gibt seit 2010 ein Rechtshilfe und Vollstreckungsabkommen für Verkehrsdelikte aller EU-Staaten. Ab 70€ werden Geldbußen vollstreckt, zusätzlich dazu natürlich die anfallenden Behördenauslagen.
    Was dazu geführt hat, das Falschparken in Italien zum Beispiel plötzlich manchmal 70€ kostet. Oder die ZTL-Gebühren.
    Und fast alle anderen Strafen locker diese Hürde schaffen, in den meisten Ländern in Europa.

    Ein Sonderfall ist Österreich, die hatten explizit mit Deutschland schon ein Abkommen und dort ist die Grenze niedriger. In Bayern und sicher auch in anderen Ländern unangenehm ist da auch, das sich nicht Polizei und Ordnungsamt um das Eintreiben bemüht, sondern das Finanzamt, das ganz andere Möglichkeiten und Zugriffe auf ein Konto hat.

  • Ich wart noch immer auf einen Bescheid aus Belgien vom letzten Jahr im Sept,obwohl ich mir die Mühe gemacht habe Deren Anhörungsbogen vom FR ins DE zu übersetzen und auch noch Fristgerecht zurück geschickt habe.
    Entweder haben die mich vergessen oder es gibt am 30 April ein Problem, falls ich dort kontrolliert werden sollte,was ich aber nicht hoffe.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Also ich hab auch einen Strafbescheid bekommen vom Mendelpass letztes Jahr im August. Statt der 60 km/h habens mich mit 94 km/h geblitzt. Hat mich 189 Mücken für die 34 km/h gekostet. Darauf stand auch daß sie mich deshalb nicht sofort aus dem Verkehr gezogen haben weil ich weniger als 40 km/h zu schnell dran war. Deshalb sind diese 189 eh wahrscheinlich nicht sooo viel. Da kenn ich jemanden den habens kurz nach dem Brenner gehabt weil das Kennzeichen zu schräg montiert war und der hat dann gleich lockere 200 abgedrückt.

    Und ich hab mich erkundigt und bei einer Verkehrskontrolle kanns sein daß sie das Kennzeichen überprüfen und wenn dann was offen ist kostets gleich wesentlich mehr. Mindeststrafe das Doppelte des Bescheides, Verzugsgeld usw. und wennst großes Glück hast darfst weiterfahren. Wenn ein übelgelaunter Carbiniere da steht dann wird die Kiste beschlagnahmt und dann kannst mitm Zug heimfahren.

    Äh noch was, des Spaß hat auch 3 Punkte gekostet. Und die verfallen in Italien erst nach 2 Jahren. Wie da aber die Punktegrenzen sind hab ich keine Ahnung.

    Nach meiner Karte nicht, aber ok. Kommt man den Grenzen zu nahe, kommt man den Touristenabzockern es wohl auch.
    Also Dolomiten schon aber nicht Südtirol.

    Also meines Wissens ist Alleghe in Venetien, also nicht in Südtirol. Aber so viel Unterschied wird da wohl nicht sein, oder?


  • Wirst ums zahlen nicht drum herum kommen. Seit einigen Jahren (mindestens seit 3Jahren) besteht ein "rechtshilfeabkommen" in der EU. Also können die Italienischen Behörden ihre deutschen Kollegen um hilfe bitten und die treiben dann das Geld für diese ein. Natürlich zuzüglich den kosten der deutschen Behörden.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.