Seltsames Klopfgeräusch im Antrieb

  • Hallo Freunde,

    mache mir langsam Sorgen um meine Dicke :(

    Habe jetzt endlich mal Kette und Ritzel mit Kettenrad getauscht, weil die Alte unterschiedlich gelängt war und ich dachte das Problem ist nun behoben, aber leider nein:

    Im Stand auf Montageständer hab ich im Leerlauf ein seltsames Geräusch, dass sich in etwa wie eine Mörtelmaschine anhört bzw wenn man große Steine in einem Eimer schüttelt.

    Außerdem springt die Kette in unregelmäßigen Abständen auf und ab auf der Unterseite der Schwinge.

    Vor kurzem wurde zusätzlich das hintere Radlager erneuert.

    Besonders laut hört man es eigentlich in höheren Gängen im Leerlauf.

    Außerdem hebt es das Moped leicht aufm Ständer an wenn man am Hahn zupft.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben und ihr hab Tips für mich ^^

    Liebe Grüße

  • Felge unwucht (felge krumm,gewichte verloren) ??.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Mach halt mal den Schwingenschleifschutz sauber bzw. schau nach ob der überhaupt noch ganz ist.
    Ansonsten geh ich davon aus das die Ritzelabdeckung und das Ritzelgehäuse sauber sind da ja die Kette gewechselt wurde.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Schleifschutz ist sauber und seit letztem Jahr neu :)

    Ritzelabdeckung wurde ebenfalls vorher gereinigt.

    Was mir zudem aufgefallen ist, dass die hintere Bremsscheibe eine leichte Unwucht zu haben scheint, da man sieht dass der Bremsssattel etwas arbeitet.

    Ich weiß nicht inwieweit das im Toleranzbereich liegt :(

  • Zulässiger Seitenschlag liegt bei 0,3 mm.
    Dürfte aber höchstens ein schleifendes Geräusch verursachen.

    Habe jetzt grad auch keine Idee. Vielleicht kannst Du mal ein Video hochladen.
    Wenn es so laut ist, wie Du sagst, sollte man vielleicht etwas erkennen können.

  • Ich werde heute nachmittag mal ein Video davon machen.

    Kann sowas auch durch unterschiedlich weit eingestellte Kettensapnner zustande kommen?

    Also augenscheinlich sind sie auf den gleichen Markierungen, is nur eine Theorie ^^

  • Das Geräusch entsteht wenn du das Moped aufm Montageständer mit eingelegtem Gang im Leerlauf laufen lässt, sich das Hinterrad also mitdreht?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ganz genau und je höher der Gang (also je schneller es sich dreht) desto deutlicher wird das Geräusch.

    Man sieht dann auch deutlich wie die Kette in sehr unregelmäßigen Abständen unterhalb der Schwinge auf und ab springt.

  • Ähm... (-: :tot_lach:

    Ok.... ohne zu lachen: Das ist völlig normal, was du da hörst/siehst ist das Spiel im Antriebsstrang und Getriebe, durch die Drehzahlschwankungen des Motors kommts da zu Drehschwingungen und daher rappelt es dann.... drück mal mit der Hand ganz leicht auf die Hinterradbremse, wirst sehen, dann ists weg.

    Und übrigens sollte man sowas sowieso nicht machen, da sind schon schrecklichste Unfälle passiert. Dem Antrieb tuts auch nicht wirklich gut.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also als "normal" würde ich das Geräusch nicht bezeichnen, eher "beunruhigend" :(

    Ich hab meine Blade wesentlich ruhiger in Erinnerung, aber ich werde jetzt die Kettenspannung auf beiden Seiten nochmal neu einstellen und dann nochmal gucken.

    Ggfs poste ich hier noch ein Video wenn es nicht besser geworden ist, sobald man bisschen Gas gibt ist das Geräusch ja weg...

  • Ganz genau und je höher der Gang (also je schneller es sich dreht) desto deutlicher wird das Geräusch.

    Man sieht dann auch deutlich wie die Kette in sehr unregelmäßigen Abständen unterhalb der Schwinge auf und ab springt.


    :) Aufgebockt hört sich meine auch schlimm an, wenn ich sie mit eingelegtem Gang laufen lasse.
    Das ist auch völlig normal. Beim fahren ist es weg, richtig?

  • wenn ich sie mit eingelegtem Gang laufen lasse

    Gibts es irgendeinen nachvollziehbaren Grund sowas zu tun?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das ist normal. Kommt vom unrunden motorlauf und spiel im antriebsstrang.
    Je runder dein motor läuft, desto weniger schlägt die kette.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Nein, Doc.


    Vielleicht ist er ja auf diese Art an seinen Nick "Stumpi" gekommen..... ich kanns nur nochmal sagen, sowas ist ne Sch...-Idee

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bitte nicht schlagen, aber das Geräusch ist tatsächlich weg :tougue:

    Bin gestern mal zum Ketten nachvernieten gefahren und nix auffälliges :D

    Danke euch vielmals ;)