Warmstart Probleme

  • Hallöchen,


    seit ein paar Wochen nervt meine 2006 (mit 53tkm) mit Warmstart Problemen. Ich
    stelle sie für ca. 5min ab, z.b. beim tanken und dann springt sie nicht wieder
    an.

    Der Anlasser kurbelt, aber es zündet nicht. Dabei geht der Tacho dauernd an und
    aus und irgendwann nach 20-30min geht’s wieder.


    Kennt jemand das Problem?

  • nicht nur die Batterie überprüfen, sondern auch, ob sie überhaupt geladen wird!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ja eben, dann hat sich die batterie "erholt" von der Entladung während der Fahrt. So fing das bei meiner auch an als die lima hin war.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ob sich die immer so weit erholt ist aber schon fraglich wenn das schon Wochen so geht, irgendwann muß die mal leer sein wenn sie nicht richtig geladen wird, dann dürfte auch beim Kaltstart nichts mehr gehen.
    Bei mir kam das mit der Lima eher plötzlich, erst war alles noch normal, dann nach einer Pause drehte der Anlasser gar nicht mehr, beim bergab rollen sprang sie dann nochmal an und nach 20km war dann komplett Feierabend, da hat sich dann an der Batterie auch nach einer Stunde nichts mehr erholt, die ich auf den Abtransport gewartet habe.
    Auf jeden Fall ist die Batterie Spannung schon mal zu niedrig wenn der Tacho ausgeht wenn der Anlasser betätigt wird. Vielleicht ist ja nur die Batterie hinüber, gibt auch Fälle wo die Batterie nicht mehr mag wenn sie warm ist. Aber auf jeden Fall kann es nicht schaden die Ladespannung auch zu prüfen, und ggf. mal die Batterie zu tauschen, oder mal schauen ob die Klemmen an der Batterie fest sind, da waren auch schon mehr Fälle wo die einfach locker waren, da kann sich auch Wärme auf den Übergangswiderstand auswirken.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ja eben, dann hat sich die batterie "erholt" von der Entladung während der Fahrt. So fing das bei meiner auch an als die lima hin war.

    Aber wenn die Batterie nicht mehr richtig geladen wird, dürfe sie doch auch im kalten Zustand Probleme machen.

  • ne toto eben nicht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ne toto eben nicht.

    @ Ralf: Kannst Du mir das vielleicht erläutern? Ich gehe eher mit dem ersten Satz aus Chris seinem Post konform.
    Wenn der Akku nicht mit der korrekten Spannung geladen wird, dann wird die vorhandene doch immer mehr abnehmen.
    Also bricht irgendwann die Spannung so weit ein, dass der Motor stehen bleibt.
    Ich lern trotzdem gern etwas dazu. Würd mich freuen, wenn Du das noch mal fortführst.

  • Hallo Martin

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du mehr als einen Startversuch machst
    und sie nicht gleich in die Ecke stellst und 30 min wartest
    Eine Batterie kann sich zwar erholen aber sooo ?( eher wohl nich

    Erster Schritt ist

    Männersache

  • Moin
    Moin!


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Die Lima ist bei mir schon getauscht, weil die komplett hin war, so wie Chris
    beschreiben hat. Das ist aber schon eine gefühlte Ewigkeit her ;)


    was mich halt gewundert hat, wenn die Kiste läuft ist alles ok, wenn die Lima
    nicht genug Saft liefern würde, denke ich das ich, das die Bakterie über kurz
    oder lang komplett leer wäre. Komisch ist halt das der Anlasser ackert, das
    Geräusch klingt zumindest gut ... aber es passiert einfach nix.


    Aber das mit der Spannung leuchtet mir als Elektroniker natürlich ein, wenn das
    Steuergerät nicht genug Spannung hat, geht vermutlich die ganze Einspritzung
    nicht ...


    Ich kaufe mir mal eine neue Batterie...

  • Hallo

    Mit einer neuen Batterie bist Du gut beraten. Hatte das selbe Prob mit meiner.

    Die Ladespannung der Lima stimmt nur nimmt die Batterie nicht mehr den vollen Saft an, Die Volt stimmen dann aber die Kraft fehlt.

    Motor kalt startet immer besser, da Benzinanreicherung vorhanden. Warm nicht mehr und so bist Du von der Drehzahl beim Starten abhängig. Und diese bring der Starter wegen zu wenig kraf nicht mehr zusammen.

    Neue Batterie rein und gut is.


    Gruß Fredi