Erster Sportreifentest ist raus.

  • Mahlzeit Jünger des schwarzen Goldes,

    die PS hat ein recht liebevoll gemachtes Reifen - Spezial erstellt und dabei den ersten Sportreifentest des Jahres veröffentlicht.
    Sieger ist der S20 Evo, der nach wie vor die kürzeste Lebensdauer hat und im trockenen zusammen mit dem Power 3 die schlechteste Zeit einfährt (klingt komisch, ist aber so - ein Schelm, wer böses dabei denkt...).
    Letzterer schmiert bei großer Hitze (ist mir noch nie aufgefallen, aber ich habe ihn bei eher kalten Temps gefahren), ist aber der Regenkönig und deshalb zusammen mit dem ausgewogenen Sportec M7-RR auf den beiden zweiten Plätzen.
    Auf vier der Rosso Corsa als genialer Trockenreifen, der aber im Regen "abkackt" und auf den beiden fünften (und letzten) Plätzen tummeln sich der Sport Attack 2 (mangelnde Haftung/ schmaler Grenzbereich im Nassen) und der SportSmart2. Letzteres auch wieder mit einem "Geschmäckle" behaftet, da er sowohl im Trockenen als auch im Nassen die jeweils drittbeste Zeit einfährt (schon komisch oder...). Aber er sei wohl nach wie vor spät auf Temperatur, träger als die Mitbewerber (kann ich nicht bestätigen - zumindest im Vergleich zum Power 3) und nicht mehr so stabil wie der Vorgänger (stimmt leider).
    Lohnt sich zu lesen, vor allem wegen dem "Drumherum", also dem Rest des Specials. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • das der rosso Corsa bei nässe abkackt durfte ich Ostern in Barcelona aus erster Hand erfahren... :kotz:
    ansonsten gebe ich nix auf solche "tests"...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • nee, so schlimm nicht! aber fährt wie dreck... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • In der MOTORRAD sind der Michelin Pilot Power 3 und der Metzeler M7 RR auf Platz 1. Platz 3 hat der Bridgestone S20 Evo, danach der Dunlop SportSmart 2 und auf Platz 5 der Conti Sport Attack 2 und der Pirelli Diablo Rosso Corsa ;)

  • Na dann liege ich ja mit dem M7 für mein neues Möpi nicht so schlecht denk ich......

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • und der SportSmart2. Letzteres auch wieder mit einem "Geschmäckle" behaftet, da er sowohl im Trockenen als auch im Nassen die jeweils drittbeste Zeit einfährt (schon komisch oder...). Aber er sei wohl nach wie vor spät auf Temperatur, träger als die Mitbewerber (kann ich nicht bestätigen - zumindest im Vergleich zum Power 3) und nicht mehr so stabil wie der Vorgänger (stimmt leider).
    Lohnt sich zu lesen, vor allem wegen dem "Drumherum", also dem Rest des Specials. ;)

    2AQGgvPud2c

    Ich fahr dann doch lieber nen anderen Reifen ...

  • :tot_lach::tot_lach::tot_lach:

    "die reifen waren halt doch nicht warm..." klasse! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Wichti und altii

    Ihr schreibt Rosso Corsa ?? Die letzten Jahre war doch immer der Rosso II in den Vergleichstests haben sie mal den "alten" Reifen ausgegraben oder nur verschrieben?

  • Wichti und altii

    Ihr schreibt Rosso Corsa ?? Die letzten Jahre war doch immer der Rosso II in den Vergleichstests haben sie mal den "alten" Reifen ausgegraben oder nur verschrieben?

    Nein nicht verschrieben, dieses Jahr wurde echt der Rosso Corsa getestet ;)

  • ohh das is ja Interessant dann gibts ja mal wieder nen aktuellen Test für meine Reifen :)

    Wird wohl daran liegen das Pirelli jetzt mit dem M7RR nen neuen Allwetter Reifen am Markt hat ;)

  • ich hab mich jetzt für den pipo 3 entschieden ^^ wollte zwar eig kein michelin weil ich mich mitm pipo 2ct gemault hab und nicht weiß warum (auch nach videobeweiß nicht :tougue::tougue: ) aber der scheint ja doch sehr gut zu sein :)

  • Wichti und altii

    Ihr schreibt Rosso Corsa ?? Die letzten Jahre war doch immer der Rosso II in den Vergleichstests haben sie mal den "alten" Reifen ausgegraben oder nur verschrieben?


    Ja, tatsächlich wurde in diesem Jahr der "Oldie" getestet, nachdem sich der Rosso II nach all der PR der letzten Jahre wohl von allein verkauft.
    Außerdem ist es wohl tatsächlich Marketinglogik, wie hier schon richtig bemerkt worden ist: Der neueste, na, ich nenne ihn jetzt einfach einmal Sport - Allrounder aus dem Hause Pirelli/ Metzeler ist nun einmal der M7RR.
    Und da wäre es ja dumm, die beidenSport - Allround - Produkte aus dem selben Haus gegeneinander antreten zu lassen (Kanibalisierungseffekte).
    Um einen Pirelli im Test dabei zu haben, hat man also auf den deutlich sportlicheren Rosso Corsa zurückgegriffen.
    Wie man sieht, hat die schon seit 2010 erhältliche Pelle nichts von ihren sportlichen Qualitäten eingebüßt. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • 2AQGgvPud2c

    Ich fahr dann doch lieber nen anderen Reifen ...



    Also dazu kann ich nur sagen: Verstehe ich nicht.
    Da muß der Nasty Nils irgend einen anderen Fehler gemacht haben, denn warm ist die Pelle eigentlich sehr schnell (im Gegensatz zum Geschreibsel in der PS).
    Ob ich damit aber auf die Renne gehen würde, weiß ich nicht. Mit dem Vorgänger hätte ich da keine Sorgen gehabt. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Reifentest im MOTORRAD

    ...Dunlop Sportsmart im neuen Motorrad-Heft

    Landstraße: 6. (letzter Platz), zu knochig und zu hart

    von fast allen Testfahren als schlechtester Reifen "gewählt"

    Na super X(;(

  • Schon komisch das die Ergebnisse der Motorrad zu denen in der PS so stark abweichen.

    Das wundert mich auch, habe auch erst in der PS geschaut und mir dann den Artikel aus der Motorrad besorgt. Hätte eigentlich die gleichen Ergebnisse erwartet

  • Schon komisch das die Ergebnisse der Motorrad zu denen in der PS so stark abweichen.


    Die MOTORRAD wendet sich momentan recht konsequent vom Thema "Sportbikes" ab, da diese am Markt rückläufig sind und die Motorpresse Stuttgart ordentlich auf Profit schielt.
    Ginge es nach denen, würden wir alle bald eine BMW GS fahren.
    All die schönen Dinge der Vergangenheit - großer 1000er Sportbike - Test über mehrere Ausgaben, Masterbike, Sonderheft "Sportler Spezial" etc. - gibt es nicht mehr und die Berichterstattung über Sportler wird immer weniger. Auch Fotos vom Einsatz von Knieschleifern (früher immer gern genommen) werden immer weniger; stattdessen immer mehr Bilder von Fahrern in häßlichen Textilkombis oder Lederkombis, von denen die Schleifer entfernt wurden.
    Die MOTORRAD ist ein Mainstream - Heft geworden, das versucht, die Trends der Zeit profitabel zu nutzen und die Mehrheit der Moppedfahrer in bestimmte Segmente zu lenken.
    Von daher ist es löblich, daß wenigstens die PS noch die Sportlerfahne hochhält; auch wenn selbst dort schon lobhudelnd über die GS oder die KTM Adventure berichtet wurde (Berichtet werden mußte?).
    Vor dem Hintergrund ist klar, daß die eine Postille mehr Wert auf Sportlichkeit legt, die andere mehr auf Alltagstauglichkeit.
    Möglicherweise kam auf diesem Wege auch mehr Kohle rein, da sich die "Testsiege" auf verschiedene Hersteller verteilen.
    Und jetzt könnt Ihr Zeitschrifts - "Testsiegen" vertrauen oder nicht - ich bleibe dabei: Der SportSmart2 ist ein sehr guter Reifen. Punkt. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Reifentest im MOTORRAD

    ...Dunlop Sportsmart im neuen Motorrad-Heft

    Landstraße: 6. (letzter Platz), zu knochig und zu hart

    von fast allen Testfahren als schlechtester Reifen "gewählt"

    Na super X( ;(

    Aber deswegen ist er ja nicht für dich schlecht oder? :)