Erstmal das Standgas erhöhen, vorher braucht man nichts kaufen oder Austauschen.
Kerzen werden erst bei 48.000km gewechselt, wenn du davon noch entfernt bist ist es am Ende rausgeschmissenes Geld.
Erst wenn die "trivialen Lösungen" keinen Erfolg bringen kann man daran gehen solche Dinge zu tauschen.
Kleines Beispiel aus dem Leben:
Meine K1 hatte bei 7-8000 ein Loch, als würde man den Rückwärtsgang einlegen.
Erster Verdacht: DB-Killer. Raus. Keine Änderung.
Zweiter Verdacht: Akra Komplettanlage ohne Abstimmung. Ok ist ne Akra, die laufen eigentlich auch so gut aber wer weiß.
Originalauspuffanlage Besorgt, getauscht. Keine Änderung.
Nächster Verdacht: Entfernte Sekundärdrosselklappen. -> Neue Einspritzanlage rund 300€.
Dann nochmal bei heißem Motor in den Fehlerspeicher geschaut, C00 wie es sein soll, aber siehe da, die Anzeige für den Drosselklappenpositionssensor zeigte einen falschen Wert an. Huch, die hatte ich doch eingestellt.
Neu Eingestellt, mit kochendem Motor von 30min Testfahrt.
Siehe da, Loch weg.
Wo war das Problem, ich hatte den Sensor doch eingestellt. Ist aber eine ziemlich fummelige Prozedur, die dauerte damals so lange, dass der Motor sich soweit abgekühlt hatte, dass der Wert bei der wahren Betriebstemperatur dann nicht mehr gestimmt hat.
Hat die Lösung des Problems also garnichts, statt 300€ gekostet. Seit dem Läuft alles wunderbar und ohne Loch. Selbst mit dB-Killer.
Kleinigkeiten können gewaltig etwas ausmachen!
MfG Christian