Spiegelgröße, was ist Fakt

  • Hallo Leute

    Nun ham´se mich das zweite Mal rausgezogen und kontrolliert.
    Spiegelfläche zu klein

    Ich denke" trags mit Fassung und heul nicht rum" 8)
    Fazit:
    2x bezahlt und das letzte mal wollte er mich nicht mehr weiterfahren lassen :motz:
    Da höhrt der Spaß auf :evil:


    Nach durchstöbern des WWW bin ich auf folgendes gestoßen:

    Nach Deutschem Gesetz
    Über Rückspiegel an Motorrädern legt die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) folgendes fest: Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die "Malteserkreuze" sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen.

    Nach EU (69 Quadratzentimeter)
    Klick
    Das sagt der TÜV: Wenn der Spiegel mit einem Prüfzeichen versehen ist, stimmt auch die geforderte Größe von 69 cm2 und er ist somit zugelassen.
    Hier nach zu lesen

    Was ist denn nun korekt??????

    Beim letzten Boxenstop gab es eine Mängelkarte gratis, also war ich heute mit der Mopete vorstellig geworden.

    Da wir im Harz eine "mobile Eingreiftruppe" extra für Zweiräder haben, konnte er mir beim nachlesen auf derer interner Seite folgendes dazu sagen:

    Die EU Richtlinie ist noch nicht im Gesetzt aufgenommen und somit gelten noch die Mindestmaße von 10x6cm , also mind. 60 Quadratzentimeter.

    Bin mal gespannt was ihr für Erfahrungen gesammelt habt

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Bin mal gespannt was ihr für Erfahrungen gesammelt habt

    Meine Rizoma Radial mit E-Zeichen waren bei der Kontrolle (Sonntag im Harz) nicht weiter auffällig...
    Obwohl die Kontrolle recht "pingelig" war... (es wurde auch der Kennzeichenwinkel gemessen)

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Hey Lupo,

    im Prinzip ist beides richtig.
    Die entscheidende Frage, die es theoretisch zu berücksichtigen gilt, ist: nach welchem Recht ist dein Fahrzeug zugelassen???
    Wenn dein Krad nach deutschem Recht zugelassen ist gelten die besagten 60cm², nach EU-Recht brauchst du 69cm²....
    Und dann ist es tatsächlich so: haben die Spiegel die geforderten Masse, haben sie meistens auch ein E-Prüfzeichen
    Ich frage mich nur, woher der kontrollierende Sheriff wissen möchte, nach welchem Recht dein Krad zugelassen ist?
    Denn meines Wisens nach steht das nur im Fahrzeugbrief und nicht im Schein..... :gruebel:

    Zusätzlich meine ich auch noch gehört zu haben, daß deine Spiegelfläche wohl einen Kreis im Durchmesser von 8 cm abdecken müsste,
    d.h. ein Spiegel mit 7x10 cm würde auch nicht funktionieren.....zwar 70cm², aber der Duchmesser wäre zu klein......
    Hierbei bin ich mir aber nicht 100% sicher.....Angaben also ohne Gewähr!

    Gruss Butzimo ( dessen Spiegel auch immer zu klein sind) ;)

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Hätte mich auch gewundert wenn ein E-Kennzeichen vorhanden ist.

    Das versteh ich nicht, Was möchtest Du sagen?

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Ganz einfach:Bei Spiegel mit E-Nummer gibts nix zu bemängeln. :flüster:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)


  • ...... waren bei der Kontrolle (Sonntag im Harz) nicht weiter auffällig...
    Obwohl die Kontrolle recht "pingelig" war... (es wurde auch der Kennzeichenwinkel gemessen)

    Aha, die messen also den Kennzeichenwinkel :tougue: :tougue: :tougue:
    Wer also keine Hobbys hat meldet sich bei der Rennleitung, da gibt`s dann Sonntags spannende Aufgaben zu erfüllen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Aha, die messen also den Kennzeichenwinkel

    Ja klar und da sind die Österreicher Spitze.Wissen zwar nicht wie der Winkel sein soll,aber monieren.
    Ist mir vor 2 Jahren an der Grenze Füssen passiert.
    Und als der Blödmann selbst von der gegenüberliegenden Strassenseite mein Kennzeichen noch lesen konnte,gab er sich zufrieden.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Und als der Blödmann selbst von der gegenüberliegenden Strassenseite mein Kennzeichen noch lesen konnte,gab er sich zufrieden.

    :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach:
    Hoffentlich kommt nicht mal einer auf die Idee den Takt der Blinkfrequenz mit ner Stoppuhr zu kontrollieren.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wer in Gottes Namen tut sich Österreich an, schon schlimm genug das man da meint Motorräder bauen zu können.
    Die Geschichte hat doch gezeigt, das sich der Größenwahn nicht durchsetzt. Oder :D:D:D:D:D

    ____

    Gruss Roland

  • Naja,wenn Du direkt an der Grenze wohnst,kommst Du zwangsläufig durch feindliches Ausland.
    Aber,das war ein extremes Exemplar von Schluchtenscheissern.
    Frag den fliegenden,der war dabei.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • @Karl-Heinz,

    ganz ehrlich...selbst wenn ich nur 500 Meter von der Grenze entfernt wär würd ich da nicht hin. (-:(-:(-:

    Na und der Fliegende ist Schmerzfrei, dass weißt Du doch.... ;):D

    ____

    Gruss Roland

  • Winkelfritzen hatte ich im Harz auch schon...
    Hatte da ein kurzes Heck, und der Kollege hat von mir verlangt, dass ich das Kennzeichen in den Einfederbereich des HRs knicke.. (und hats dann auch so hingebogen).
    Nach dem Hinweis, dass das Kennzeichen dann bei jeder Bodenwelle in das HR gerammt wird, hat er es wieer so hingebogen wie es ursprünglich war... :tougue:

    haben echt nix zu tun die Leute..

  • Wer in Gottes Namen tut sich Österreich an


    Naja Roland,
    landschaftlich ist es da schon schön gerade zum biken,und für uns hier im Süden nicht allzuweit. ;)
    Gibt schlimmeres. :D

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • dat is nur zum :kotz: O<

    Irrtum Roland,die sind nicht schlimmer wie unsere Grün-Blauen,nur etwas linker.
    Aber wenn man sich auskennt,ist`s kein Problem.
    Komm halt mal,ich führ Dich.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Täusch Dich nicht.Innerhalb Ortschaften dürfen sie es immer noch. :evil:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)