Techn. Änderungen innerhalb der Baujahre

  • Guten Tag,

    bin auf der Suche nach einer SC28 FireBlade.

    Meine Frage:
    Was hat sich in den vier Jahren Bauzeit gravierend verändert?
    Sind die letzten beiden Baujahre generell vorzuziehen, da diese aus irgendeinem Grund robuster sind?

    Bisher habe ich diese Unterschiede gefunden ('94/'95 ggü. '92/'93):
    - Verkleidung, Verkleidungsscheibe und Scheinwerfer
    - Gabel kann in Druckstufe eingestellt werden
    - 0,4l mehr Motorölvolumen
    - El. Tacho statt Tachowelle
    - Schalthebel anders gelagert

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Hallo und Glückwunsch zur Entscheidung für die erste Fireblade :perfekt:

    Die "Weiterentwicklung" innerhalb der Modellreihe ist imo so gering, dass aus heutiger
    Sicht Faktoren, wie Pflege, Laufleistung, Preis und Orginalität die entsheidende Rolle spielen.
    Anders gesagt: eine ´95er zu wählen, weil die einen elektr. Tacho und eine Druckstufenverstellung
    hat ist eher eine Frage für wissenschaftliche Untersuchungen, als dass sich das im Fahrbetrieb
    auswirkt. Mir fällt kein Punkt ein, wo man wegen einem Kontruktionsnachteil von der ersten SC28
    abraten sollte.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche und viel Spass mit dem Klassiker! :)
    Grüsse
    To Blade

  • - Verkleidung, Verkleidungsscheibe und Scheinwerfer

    Reine Geschmackssache

    - Gabel kann in Druckstufe eingestellt werden

    Verstellung natürlich ein echter Vorteil, dafür ist das Cartridgesystem der 92-93 in sich deutlich besser. 25er Cartridge statt 20er ab 94.

    - 0,4l mehr Motorölvolumen

    Eigentlich nur für die wheelie-fraktion relevant

    - El. Tacho statt Tachowelle

    Definitiv ein Vorteil, spätestens wenn mal ein 17" zur Debatte steht. Außerdem entfällt die besch... Tachowelle.

    - Schalthebel anders gelagert

    Neue Version fühlt sich subjektiv durch andere Kinematik "besser" an.


    Bremsscheiben sind ebenfalls anders, 92 leichter, ab 94 etwas bessere Haltbarkeit

    Endschalldämfer geändert, die Serein 92er waren schwarz lackiert, das hielt nicht gut. Ab 94 Alu gebürstet.

    Kühler/Wasserführung ist auch anders.


    Unterm Strich würd ich die 94-95er leicht vorne sehen, aber nicht soweit, dass es ausschlaggebend wäre.
    Preis und vor allem Zustand sind entscheidender....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Guten Tag,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Im Augenblick habe ich eine 1993er im Visier.
    Hat ja noch die schönen runden Scheinwerfer und ist bis auf Scheibe unverbastelt (juhu!).
    Ist bereits auf 17" Vorderrad umgebaut und eingetragen.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin