Hinterreifen zu sehr mittig abgefahren / Vorderreifen nur auf den Flanken

  • Hallo Kollegen,

    mein Reifenverschleißbild am Hinterreifen gefällt mir nicht. Es ist zwar schon etwas besser geworden, aber der Reifen ist in der Mitte immer noch stärker abgefahren als an den Seiten.
    Derzeit habe ich den Pirelli Angel GT drauf. Das ist ein Tourensportreifen, da ich meist größere Strecken fahre. Ich lebe im südlichen Bereich Deutschlands und habe so ca. 150km Anfahrt bis zu den ersten guten Alpenpässe (Hahntennjoch, Timmelsjoch, Stilfserjoch usw...) An Kurven sollte es eigentlich nicht mangeln. Ich bin auch kein Einsteiger, meine SC57 habe ich seit 2008 und fahre so ca. 6000km pro Jahr. Ich würde mich auch nicht als langsamen Fahrer bezeichnen da ich in den Alpen eigentlich nie überholt werde und an meinen Kumpels die teilweise mit Bergkatzen (BMW R1200GS) unterwegs sind dranbleibe. Klar, auf gerader Strecke hat die GS keine Chance aber in den engen Kehren (Serpentinen) ist diese Teil schon extrem wendig und ich glaube genau da liegt mein Problem. Die SC57 wird in Spitzkehren verdammt wackelig, also ich rede von Kurven die im 1. Gang genommen werden teilweise sogar noch mit schleifender Kupplung. Ich bring die Karre dabei einfach nicht in eine stabile Schräglage. Bergauf funktioniert das ganze noch recht gut, bergab macht es mir häufig keine Spaß mehr. Damit ich an den anderen dranbleib ziehe ich auf den kurzen Geraden zwischen den einzelnen Spitzkehren voll auf, was mir dann wahrscheinlich dieses Reifenbild verschafft. Im Gegenzug ist der Vorderreifen an den Flanken abgefahren da ich vor und in den Kurven wieder heftig runterbremse.

    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Fahrtechnik und habe dazu schon 3 Bücher gelesen.
    Hat mir vielleicht irgendein Passfahrer nen Tipp wie man mit der SC57 (oder generell mit Sportlern) einen runden flotten Fahrstil auf Bergstrecken hinbekommt.