Hinterreifen zu sehr mittig abgefahren / Vorderreifen nur auf den Flanken

  • Hallo Kollegen,

    mein Reifenverschleißbild am Hinterreifen gefällt mir nicht. Es ist zwar schon etwas besser geworden, aber der Reifen ist in der Mitte immer noch stärker abgefahren als an den Seiten.
    Derzeit habe ich den Pirelli Angel GT drauf. Das ist ein Tourensportreifen, da ich meist größere Strecken fahre. Ich lebe im südlichen Bereich Deutschlands und habe so ca. 150km Anfahrt bis zu den ersten guten Alpenpässe (Hahntennjoch, Timmelsjoch, Stilfserjoch usw...) An Kurven sollte es eigentlich nicht mangeln. Ich bin auch kein Einsteiger, meine SC57 habe ich seit 2008 und fahre so ca. 6000km pro Jahr. Ich würde mich auch nicht als langsamen Fahrer bezeichnen da ich in den Alpen eigentlich nie überholt werde und an meinen Kumpels die teilweise mit Bergkatzen (BMW R1200GS) unterwegs sind dranbleibe. Klar, auf gerader Strecke hat die GS keine Chance aber in den engen Kehren (Serpentinen) ist diese Teil schon extrem wendig und ich glaube genau da liegt mein Problem. Die SC57 wird in Spitzkehren verdammt wackelig, also ich rede von Kurven die im 1. Gang genommen werden teilweise sogar noch mit schleifender Kupplung. Ich bring die Karre dabei einfach nicht in eine stabile Schräglage. Bergauf funktioniert das ganze noch recht gut, bergab macht es mir häufig keine Spaß mehr. Damit ich an den anderen dranbleib ziehe ich auf den kurzen Geraden zwischen den einzelnen Spitzkehren voll auf, was mir dann wahrscheinlich dieses Reifenbild verschafft. Im Gegenzug ist der Vorderreifen an den Flanken abgefahren da ich vor und in den Kurven wieder heftig runterbremse.

    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Fahrtechnik und habe dazu schon 3 Bücher gelesen.
    Hat mir vielleicht irgendein Passfahrer nen Tipp wie man mit der SC57 (oder generell mit Sportlern) einen runden flotten Fahrstil auf Bergstrecken hinbekommt.
    Sollte ich mal einen anderen Luftdruck oder andere Fahrwerkseinstellungen probieren? Vielleicht den Luftdruck höher, und die Dämpfung weicher, also genau anderstrum wie auf der Rennstrecke?
    Auf der Rennstrecke war ich auch schon, da war der Hinterreifen natürlich auf den Flanken abgefahren und der Knieschleifer am Boden, aber auf öffentlichen Strecken klappt's einfach nicht.

    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Also im Grunde hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.Ein Sportler und Serpentinen? ?Das funktioniert nun mal nicht so dolle.

    Du hast deine Fahreindrücke geschildert mit dem kurzen Aufzupfen auf den kurzen Gerade und dem spitzen reinbremsen in die Kehren,ich bin der Meinung das begründet dein Reifenbild.

    Probier doch mal einen Superbikelenker!Damit wirst du sicher mehr Freude in Kehren haben.
    Ansonsten lässt sich der Charakter eines Vierzylinders nicht verändern, der mag halt keine 1.Gang-Kurven.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Kann dir voll und ganz recht geben - selbes Reifenbild bei mir nach 5 Tagen Dolos.
    Das Problem ist GENAU DAS, was du geschrieben hast - 1. Gang voll von den Serpentinen weg und dann max. den 2. und dann wieder hart in die Eisen.
    Somit it das Reifenbild voll erklärt.

  • Also mein absoluter Lieblingspass ist das Stilfser. Und so blöd es vielleicht klingt. Wenn du zu langsam bist, dann wird das mit den Kehren bergab auch nix. Am besten is halt stark anbremsen und das Hinterrad bisserl ausbrechen lassen. Und dann schön flott um die Kurve rum. Und den Blick nicht 1 Meter vors Vorderrad, sondern dahin schauen wohin du fahren möchtest.

  • Mehr laufen lassen und früh wieder ans Gas.

    Und wie Valentinik schreibt da hin schauen wo man hin will, gerade bei Serpentinen muss man da fast den Hals auskugeln und über die Schulter gucken. Muss man halt üben....

    Ich mag das Stelvio auch sehr :D Wurscht mit Kraut im Brot :D

  • Ja genau, so ne Schweinsbratwurst mit Kraut im Brot hab ich auch schon gegessen.

    Ich seh schon, einige kämpfen mit ähnlichen Problemen.

    Hier ein paar sehr gute Beiträge zum Thema Fahrtechnik in Serpentinen.
    Die Österreicher haben's halt einfach drauf.

    Der Trick ist wohl die Karre mit der Hinterradbremse immer auf Zug zu halten, bergauf wie bergab damit es keine Lastwechselreaktionen und auch keinen Rollbetrieb gibt.
    Die alles dann noch im Fahrstiel "Drücken" und dann wirds schon klappen....

    http://www.1000ps.de/forum/forum_enge-serpentinen_898810