Abs Probleme

  • Sorry das ich erst jetzt Antworte.
    Die Blade is Samstag vor ner Woche fertig geworden und wir sind dann gleich Sonntags mit den Motorrädern an den Gardasee gefahren und erst gestern Abend wieder nach Hause gekommen.


    Am Ende hat Honda 70% der Teilekosten übernommen und der "freundliche" HH und ich haben verhandelt und jeder trägt einen Teil der Restkosten.
    Lieg aber noch weit jenseits der 1000 Euro.
    Nach Rücksprache mit dem Bernd ( bei dem ich mir hier in aller Form nochmal bedanken möchte ),
    hab mich für diesen Weg entschieden, da ich bei einer Klage eventuell auf den kompletten Kosten sitzen bleiben würde und so nehm ich den Spatz in der Hand und lass die Taube auf dem Dach.

    Mein Fazit: Gewährleistung is fast fürn Arsch. Nächstesmal ne ganz Neue oder privat kaufen, da is sie dann etwas billiger als beim "freundlichen" HH.

    Vielen Dank an alle für die Antworten und den Austausch auch per PN, hatte mir echt weitergeholfen.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Au Backe, wenigstens konntet ihr euch ja einigen und Du bleibst nicht auf den ganzen Kosten sitzen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Da sagst du was, wobei ich mir von der Gewährleistung mehr versprochen hatte. Man lernt nie aus.

    Rossi: Guckst du scheiße, fährst du scheiße.

  • Gewährleistung is fast fürn Arsch.

    Eigentlich ists sogar noch schlimmer. Die Idee dahinter mag ja gut gemeint gewesen sein... aber bekanntlich ist gut gemeint das Gegenteil von gut.

    1. Du musst als Händler seit diesem Gesetz einen höheren Betrag kalkulieren, da ja, wie in dem Beispiel an modernen Mopeds ganz schnell mal 4-stellige Beträge zusammenkommen.
    2. Billige, ältere, oder hohe km-Leistung-Maschinen werden dadurch unverhältnismäßig teuerer, sind dadurch faktisch unverkäuflich.
    3. Es gibt ne Menge Rechtsstreite über die sich letztlich nur Anwälte und Gutachter freuen.

    Ich fand die "alte" Regelung bei uns hier besser.... 1 Monat quasi Ehrensache-Garantie bzw. wenns dick kam hat man die Mühle eben zurückgenommen. Man hat einen Ruf und davon lebt man eben auch. Bastlermühlen fürn Butterbrot natürlich ausgenommen. Wer ne Garantie wollte, nun, sowas gabs als Versicherung von verschiedenen Anbietern, verschiedene Leistungsumfänge und Tarife.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)