Witwenmacher von 1998

  • als besitzer der ur r1 und der sc28, muss ich euch allen widersprechen :D die blade ist klasse zu fahren und der motor hat für mich die bisher geilste da linearste kennlinie die ich bisher gefahren bin. ABER es ist kein supersportler wie wir es mittlerweile kennen. leistung geht in ordnung, verglichen mit der r1 ist es aber ein müder haufen, die r1 ist optisch und auch technisch viel extremer und auf sport ausgelegt, deshalb behaupte ich sie ist die ur version eines sportlers. -extremer leichtbau, radikale sitzposition, abartige power egal wo der DZM steht und dazu damaliges hightech wie exup system, digitaltacho ....alles eben extrem.

    die honda ist ansich klasse aber hatte eben "nur 128ps" wo es die zeitgleiche fzr 1000 auf stolze 145 gebracht hat... ja ich weiß die war schwerer aber hatte eben deutlich mehr power und mit etwas umbauen war auch die 20kg leichter ;) im übrigen hatte die yzf750 zur gleichen zeit offen ebenfalls 125ps mit hubraumnachteil und ich weiß mehrgewicht. aber das zu dem viel leistung...
    als die r1 raus kam, konnte weder honda noch suzuki noch kawasaki nur ansatzweiße gleiches material vorstellen.

    ACHTUNG ICH WILL DIE SC28 nicht in dreck ziehen oder sonstiges is nur meine meinung, wer beides einmal gefahren ist versteht mich vielleicht =)

    deine entscheidung eine rn01 zu kaufen find ich gut, vermute aber du wirst irre für das budget etwas taugliches zu finden und um ganz ehrlich zu sien würde ich dir mindesten zur rn04 raten. das ding ist viel besser zu fahren, fahre selber eine auf der renne.
    motor hat mehr power, ist viel ausgewogener und nicht so heimtükisch. probleme bei der rn01/04 gab es tatsächlich mitm 2.gangund mit der zylinderbeschichtung die gerne risse bekommt. abhilfe schafft der rn09 kopf =) meine 2.gänge sind momentan noch super =)

    ich liebe meine r1 über alles, wenn ich aber die wahl hätte würde ich mir keine mehr kaufen - sie ist einfach zu extrem und die sitzposition ist einfach scheiße(ergonomie = 0) .
    aber wie meinte der ehemalige profi rennfahrer den ich im fahrerlager getroffen und mit dem ich gequatscht hab- "scheiß kiste das blöde teil is n traktor, oben raus keine leistung und unten hauts dir immer n arsch weg" :D
    mit aktuellen slicks rutscht hinten nix mehr, auf der straße ab und zu ...kommt auf die kabelposition an ;)

  • Die 28er ist im Herbst '91 vorgestellt worden, der direkte Vergleich mit einer deutlich moderneren '98er R1 hinkt ein wenig.
    Und auf die Mehrleistung einer 1000er FZR kann man auch verzichten wenns Moped von vornherein schon 30kg weniger wiegt.
    Yamaha hat sich im Grunde am Konzept von Honda orientiert, was richtig scharfes präsentiert und so dem hart umkämpften 750er-Markt fast das ganze Wasser abgegraben. Was wiederum zur Folge hatte dass sie für kurze Zeit ein Sportmoped hatten das jeder haben wollte und mit dem sie Geld verdienten. Dieser Schritt wurde wahrscheinlich auch durch die Erfolglosigkeit von Yamahas 750ern bei den SBK-Rennserien gestützt. Honda hat sich mehr oder weniger über die Jahre hinweg auf ihrem funktionierendem 28/33er Konzept ausgeruht, da es sich immer noch verkauft hat weil es nix vergleichbares in dem Segment bis zur R1 gab. So gesehen war die R1 ein zu damaliger Zeit längst überfälliger evolutionärer Schritt, den nur keiner der anderen Hersteller wegen dem SBK-Reglement gemacht hat.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Guten Tag,

    probleme bei der rn01/04 gab es tatsächlich mitm 2.gangund mit der zylinderbeschichtung die gerne risse bekommt. abhilfe schafft der rn09 kopf

    ?
    Den Motorrumpf mit den Laufbuchsen von der RN09. Die Laufbuchsen liegen nicht im Kopf!

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Guten Tag,

    ?
    Den Motorrumpf mit den Laufbuchsen von der RN09. Die Laufbuchsen liegen nicht im Kopf!

    Gruß Mathias


    genau das dachte ich auch grad,da bringt nen anderer Kopf ja nu rein garnix... und die vergleiche sind auch wie Äpfel mit Birnen

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • als besitzer der ur r1 und der sc28, muss ich euch allen widersprechen


    Zu der Zeit als die Ur-Blade rauskam,gab es nicht's vergleichbares!;)Leicht wie eine 600er stark wie eine 1000er hieß es damals.Die anderen Mopped's waren dagegen alle Eisenhaufen.Deswegen gilt sie auch als Mutter aller SSP.Die R1 kam doch erst Jahre später raus das kannste doch nicht vergleichen,hat dann aber schon Maßstäbe gesetzt keine Frage.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Zu der Zeit als die Ur-Blade rauskam,gab es nicht's vergleichbares!;)Leicht wie eine 600er stark wie eine 1000er hieß es damals.Die anderen Mopped's waren dagegen alle Eisenhaufen.Deswegen gilt sie auch als Mutter aller SSP.Die R1 kam doch erst Jahre später raus das kannste doch nicht vergleichen,hat dann aber schon Maßstäbe gesetzt keine Frage.


    :ja_genau: Das bringt´s eigentlich ziemlich genau auf den Punkt.
    Die SC28 war zu ihrer Zeit (´92) der extremste SSP, die R1 dann in ihrem Erscheinungsjahr ( ´98 ) .....that´s it! 8)

    Gruss Butzimo ( der sowohl ´ne 28er hatte, als auch jetzt noch seine RN01 hegt und pflegt )

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D