Drei Bremssättel auf der hinteren Bremsscheibe

  • Moin,

    ich habe gerade dieses Video gesehen und war etwas überrascht, als ich die hintere Bremsanlage gesehen habe:

    Klick mich

    Wenn man bei 01:25 stoppt und genau hinsieht, dann erkennt man deutlich zwei Bremssättel und bei 01:43 sieht man auch noch einen Dritten.
    Mich würde einfach nur mal interessieren, ob das bei Stuntfahrern gerade der neueste Trend ist oder ob das generell schon ein alter Schuh ist.

    Es hat mich auf jeden Fall verblüfft, da ich sowas noch nie gesehen habe. Die Bremsleistung ist wahrscheinlich enorm, aber die Bremsscheibe hat dabei sicherlich einen ernormen Verschleiss und wird sehr heiss. Für kurze Stuntfahrten wahrscheinlich top, für Normalos oder Renne ungeeignet.


    CBR 919 RR BJ.'98

  • der eine Bremssattel ist wahrscheinlich der ganz normale, dann ist da ein zweiter dran für eine Daumenbremse oder so (irgendwas, was man bedienen kann, wenn man den Fuß nicht auf der Raste hat). Für den dritten fällt mir jetzt auch nichts ein.
    Das hat nichts mit enormer Bremsleistung zu tun sondern er benutzt immer nur die eine Bremse, an die er gerade am besten dran kommt

  • vieleicht eine daumenbremse links und dann eine daumenbremse rechts und die dritte ist die normale fußbremse

  • Moin,
    Mich würde einfach nur mal interessieren, ob das bei Stuntfahrern gerade der neueste Trend ist oder ob das generell schon ein alter Schuh ist.


    Beim wheelen ist ist sehr wichtig eine starke Hinterradbremse zu besitzen,da die Balance über diese Bremse kontrolliert wird.Es sind auch 4 Kolben Bremssättel anstatt 1 Kolben Schwingsattel verbaut.

  • Sorry aber das stimmt nun mal überhaupt nicht. Beim wheelen , im besondernen beim langsamen wheelen braucht man hinten eine feinfühlige Bremse um die Balance besser halten zu können. Zu beginn fährt man sogar gegen eine leicht betätigte Bremse. Eine bissige/ kräftige Bremse ist kontraproduktiv.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • @ all: sorry, dass ich den thread off topic missbrauche!

    @ jual: kann's sein, dass dein postfach voll ist? ich hätte da nämlich eine dringende frage an dich - wenn du bitte so nett wärst und mich kontaktieren würdest - DANKE - ... :)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Sorry aber das stimmt nun mal überhaupt nicht. Beim wheelen , im besondernen beim langsamen wheelen braucht man hinten eine feinfühlige Bremse um die Balance besser halten zu können. Zu beginn fährt man sogar gegen eine leicht betätigte Bremse. Eine bissige/ kräftige Bremse ist kontraproduktiv.


    Warum gibt es dann nach deiner Logik diese Stunt-Umbauten mit drei Bremssättel und größeren Scheiben ?

  • big rotor-kit ... mit diesen argumenten wird er verkauft (http://www.hoheydesigns.com/store/index.ph…j11ujiff2vok2):

    A few good reasons to consider getting a BIG Rotor Kit
    1. No brake pad trimming required
    2. Better heat dissipation throughout braking system
    3. Added braking power
    4. More consistency in braking performance hot or cold
    5. Going with the name you can trust with a solid reputation

    ... und ... die typische hinterbremse einer supersportlerin ist jetzt nicht unbedingt eine referenz in sachen bremskraft und vorallem dosierbarkeit - ganz im gegensatz zur vorderbremse (deren bremssättel ja hier verwendet werden) ... :dumdiedum:

    ... mit der erklärung für die dritte bremszange dürfte lazii recht haben ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:


  • Warum gibt es dann nach deiner Logik diese Stunt-Umbauten mit drei Bremssättel und größeren Scheiben ?


    Erixx hats gexschrieben, das Lösungswort heisst Dosierbarkeit.
    Und nochmals damit Du nix durcheinander bringst:
    Die Sättel werden nicht gleichzeitig betätigt, jeder Sattel wird mit nem anderen Hebel bedient. rechter Fuss, linke Hand und oder auch rechte Hand. Soweit alles klar?
    Wenn du bei nem Wheely, ganz besonders bei nem stand up, auf die Bremse haust und die macht kräftig zu dann haust Du dir die Eier sowas von am Tank an . Ich denke mal bei deinen Power Wheely´s ( falls überhaupt ) kommst Du selten auf 12 Uhr, da ist ein Tritt auf die Bremse nicht ganz so dramatisch. An meiner Stunt K2 hab ich im Moment nur 2 dran, reicht für meinen momentanen Level noch aus, ist aber ein komisches Gefühl auf dem Sattel zu stehn, die linke Hand vom Lenker zu nehmen und zu wissen dass, wenn se vollends nach hinten kippt, man nur noch springen kann.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Man kann auch mit einer starken Bremse schwach bremsen hat aber mehr Reserven siehe Punkt 3 added Braking Power.
    Wie schon oben erwähnt sind das noch 4 Kolben die haben ohnehin deutlich mehr Bremskraft.
    Die kleine Serienscheibe bekommt außerdem noch Hitzeprobleme.