V4 Adventure Sporttourer - Neuer Honda VFR800X Crossrunner für 2015


  • Sieht so aus,anscheinend kehrt die Legende zurück:
    http://www.motorradonline.de/news/neue-hond…sem-jahr/547802


    Und wozu da jetzt die Crossrunner? Da hätten sie das Trumm besser gleich eingestampft. Keiner kauft dad Gerät wenn daneben eine AT steht und schon garnicht wenn die billiger ist , reisetauglich ist usw.
    Nur weiss ich nicht ob noch soviel Platz im Markt ist für eine Reiseenduro.
    Wenn man in den Enduroforen liest ist eher eine leichte, alltagstaugliche, robuste, pflegeleichte, am liebsten luftgekühlte und wartungsarme Enduro mit ca.350ccm und vollgetankt max.140kg gesucht. Aber das Feld wird auch anderen überlassen.

    Ktm Freeride (sackteuer und wartungsintensiv, aber leicht und wendig), Gas Gas Camy

  • Was den Marktanteil betrifft steht Honda vor Kawa. ;)
    http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_201?c&StatisticId=8

    Und das noch ziemlich klar, der Abstand zu Harley- Davidson ist da schon wesentlich knapper.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Und das noch ziemlich klar, der Abstand zu Harley- Davidson ist da schon wesentlich knapper.

    Naja, 1,06 % Vorsprung ist nicht wirklich viel. Aber Honda verliert immer mehr Marktanteil.
    Kawa legt zu und das als kleinster der 4 Japaner.
    Kawa hat inzwischen 3 Modelle in den Top 10, auf Platz 2,5 und 9. Honda eine einzige.


  • Sieht so aus,anscheinend kehrt die Legende zurück:
    http://www.motorradonline.de/news/neue-hond…sem-jahr/547802


    Sag ich doch! Und wenn die Affen Twin ein guter Wurf wird wechsle ich zurück ins Honda-Lager!

    Wobei die KTM 1190 ADV schon ein super Teil ist, nach anfänglichen Schwierigkeiten rennt das Teil wie Sau und ich bin ne ganze Ecke schneller als mit der Blade auf der Landstrasse. Und die 7,5 tkm-Tour zum Nordkap hat sie auch one Probs gemeistert. Ich glaube heuer werde ich mit 17 tkm die größte Jahresfahrleistung meines Lebens haben.

    Zur VFR-X: 222kg trocken mit 106 Ps. Stand (meiner) Technik ist 217 kg mit 150 Ps.

    @To Blade: Honda verkauft von der VFR doch keine Stückzahlen! Und durch die neue 800 X wirds auch nicht mehr.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Und genau das sehe ich auch als das Hauptproblem an. 100PS und 200KG Gewicht dazu noch alltagstauglich und etwas geländegänig und das Ding wäre mal ne Hausmarke. Aber bei dem Leistungsgewicht glaube ich nicht, das Honda damit in Deutschland große Erfolge einfahren wird.
    Weil eines muss man der GS trotz der Optik halt einfach mal zugestehen. Sie ist von allen Reiseenduros am Markt mit die Leichteste und vereint Alltagstauglichkeit und in gewissen Grenzen Geländegänigkeit wie keine andere Enduro.
    Gruß Alpenfahrer

  • Und genau das sehe ich auch als das Hauptproblem an. 100PS und 200KG Gewicht dazu noch alltagstauglich und etwas geländegänig und das Ding wäre mal ne Hausmarke. Aber bei dem Leistungsgewicht glaube ich nicht, das Honda damit in Deutschland große Erfolge einfahren wird.
    Weil eines muss man der GS trotz der Optik halt einfach mal zugestehen. Sie ist von allen Reiseenduros am Markt mit die Leichteste und vereint Alltagstauglichkeit und in gewissen Grenzen Geländegänigkeit wie keine andere Enduro.
    Gruß Alpenfahrer


    :good posting:

    Ja, die genannten Eckwerte wären auch für mich interessanz. Dazu noch ein wenig Tourentauglichkeit und eine ansprechende Optik.

    Die GS ist mit nun 125 PS und ihren Allroundeigenschaften beileibe kein schlechtes Motorrad. Zu meinem 60zigsten werde ich mir wohl sebst eine schenken.