Soziusschloss klemmt, Schlüssel steckt

  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier im Forum habe aber schon vorher eine ganze Weile interessiert mitgelesen.
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer CBR 1000 RR Fireblade, SC59 :)

    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich wollte heute nach dem Waschen mal schauen wie es denn so unter der Soziusabdeckung aussieht, also Schlüssel rein, nach rechts gedreht und nichts passiert mehr. Abdeckung zu und Schlüssel will nicht mehr raus.
    Das Drehen nach rechts ging schon etwas schwerfällig. Nun steckt der Schlüssel auf ca. 2 Uhr von alleine. Drehen kann ich ihn nach rechts bis ca. 5 oder 6 Uhr ohne das etwas passiert.
    Habe bestimmt 1-2 Stunden versucht daran zu drehen, drücken, ziehen (am Schlüssel sowie der Abdeckung) aber leider ohne Erfolg!
    Nun weiß ich leider nicht wie das Innenleben des Schlosses so ausschaut. Ich vermute der Haken steckt noch immer im Ring vom Sozius fest und der Schließmechanismus klemmt oder ist möglicherweise kaputt. Habe auch versucht mit einem dünnen Draht hinein zu kommen und etwas zu lösen oder so aber auch das funktionierte nicht..
    Hat von euch schon einer dieses Problem gehabt oder etwas ähnliches oder kann jemand ein Bild oder eine Skizze vom Innenleben posten, vielleicht werde ich dadurch schlauer!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Viele Grüße
    Chris

    Ein Auto/Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen ;)
    Walter Röhrl

  • Danke, die Skizze ist schon mal echt gut, könnte sein das es Nummer 11, 12, 13 oder 5 ist was kaputt ist oder klemmt..
    WD40 hätte ich da aber ich wüsste nicht wie ich das Zeug da reinbekomme, an Stellen wo es helfen könnte.. Ich komme ja kaum mit einem Draht dort hin :(

    Ein Auto/Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen ;)
    Walter Röhrl

  • Nur mal eine grundsätzliche Frage.
    Du hast nicht diesen originalen Soziussitz montiert sondern eine Abdeckung?
    Original Honda oder Zubehör?

    Da sind glaube ich die Laschen welche hinten halt geben sollen auch unterschiedlich.

  • Schon Sitz abgebaut,vieleicht sieht man dann mehr.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Nur mal eine grundsätzliche Frage.
    Du hast nicht diesen originalen Soziussitz montiert sondern eine Abdeckung?
    Original Honda oder Zubehör?

    Da sind glaube ich die Laschen welche hinten halt geben sollen auch unterschiedlich.

    Ist nicht der Soziussitz sondern eine Abdeckung, diese aber aus dem originalen Honda Zubehör!

    Den Fahrersitz abmontieren? Was soll das bringen?
    Ich habe rund um die Abdeckung keinerlei Schrauben gesehen die ich abmontieren könnte, auch unten drunter leider nicht. Vermute mal die sind halt unter der Abdeckung..

    Ein Auto/Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen ;)
    Walter Röhrl

  • Ich weis jetzt nicht wie die 59er genau aufgebaut ist,meine überlegung wäre den Fahresitz abbauen und dann vieleicht von vorne reinschauen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich weis jetzt nicht wie die 59er genau aufgebaut ist,meine überlegung wäre den Fahresitz abbauen und dann vieleicht von vorne reinschauen.

    Die Idee ist gut, hatte ich auch schon allerdings sind das getrennte Teile, also wenn ich die Sitzbank rausnehmen würde, könnte ich trotzdem an keine weiteren Schrauben heran kommen um die Abdeckung zu öffnen, leider! Total verzwickte Situation ;(
    Der Vorbesitzer hatte nie Probleme und ich versuche sie das erste mal zu öffnen und direkt sowas, das ist mein Glück  :tougue:  :D

    Ein Auto/Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen ;)
    Walter Röhrl

  • Hast du mal den Soziussitz versucht runterzudrücken und am Schlüssel zu drehen? Vielleicht ist da ein Haufen Krempel drunter und durch runterdrücken kannst du das Schloss entlasten.

  • Hast du mal den Soziussitz versucht runterzudrücken und am Schlüssel zu drehen? Vielleicht ist da ein Haufen Krempel drunter und durch runterdrücken kannst du das Schloss entlasten.


    genau das wäre auch mein Tip!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:


  • genau das wäre auch mein Tip!

    Habe ich ungefähr eine Stunde lang versucht :tougue: 8)
    Das will und will nicht aufgehen..
    Werde wohl Dienstag in der Werkstatt vorbei schauen

    Ein Auto/Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen ;)
    Walter Röhrl

  • Wenn das Schloß hörbar aufmacht/öffnet ,dann liegts vermutlich an der falsch eingestellten Öse der Abdeckung.Das gleiche Problem hatte ich bei meiner die von Haungs hergestellt wird.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ist nicht der Soziussitz sondern eine Abdeckung, diese aber aus dem originalen Honda Zubehör!

    Den Fahrersitz abmontieren? Was soll das bringen?
    Ich habe rund um die Abdeckung keinerlei Schrauben gesehen die ich abmontieren könnte, auch unten drunter leider nicht. Vermute mal die sind halt unter der Abdeckung..


    Und damit hast Du auch vollkommen recht.
    Wenn alles drücken, schieben, ziehen nix hilft dann kriegst Du das Ding nur runter in dem Du schön Sachte oben ein großes Loch ein sägst damit Du mit der Hand reingreifen kannst um dem Riegel zu Bewegen. natürlich brauchst Du hinterher ne neue Abdeckung.
    Aber vielleicht hat der HH ja auch geschickte Hände und ne Wunderlösung.
    Viel Glück

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Die Demontage vom Fahrersitz könnte etwas bringen
    falls du ein Endoskop hast ( oder jemanden kennst der eins hat ).

    Besser als ein Loch in der Abdeckung ist die Variante allemale.


    Aber vielleicht hat dein HH morgen schon eine Lösung parat.

  • Bei mir ist einmal etwas, was ich im Fach hatte nach vorn gerutscht und hat das Öffnen verklemmt. Zum Glück hatte ich die Soziusabdeckung drauf: Aufgebogen und fertig.
    Bei Dir natürlich blöd.

  • Hi wollte fragen wie hast du das Problem gelöst, das gleiche ist mir auch jetzt passiert würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest