Einer aus dem Forum?

  • Hallo,
    waren am Sonntag 19.10.2014 unterwegs und kurz vor Sauerlach wurden wir von einer Fireblade -> münchner Kennzeichen mit etwa so einer Repsol China Verkleidung überholt:

    Sind dann in Arget noch auf Kaffee und Kuchen und dann nach 30 - 45 min weiter in den Ort Sauerlach rein. Dort lag dann mitten im Ort die Repse ziemlich kaltverformt hinter einem recht lädierten BMW X1.
    Polizeibericht.

    War der Fahrer aus dem Forum? Hoffe er hat es gut überstanden da die Maschiene und das Auto nicht mehr sehr gut aus sahen.... X(

  • Naja.......wenigstens war der Fireblade-Kollege selbst schuld.
    Wenn innerorts Autos bremsen, wirds meist einen Grund haben.
    Und wenn die Kisten so schlimm aussehen, wirds auch kein "Vorbeirollen" mit 20km/h am stehenden Verkehr (Kolonne) gewesen sein.

    Wünschen wir ihm gute Besserung.
    Aus Fehlern lernt man. Und "mehrere Frakturen und multible Prellungen" werden ihn eine Zeit dran erinnern.

  • Naja.......wenigstens war der Fireblade-Kollege selbst schuld.
    Wenn innerorts Autos bremsen, wirds meist einen Grund haben.

    Zum Beispiel eine grüne Ampel. Auto fährt an und bremst abrupt, als ob die Ampel rot geworden wäre. Die Ampel ist aber immernoch grün. Da schaut man dann schon blöd aus der Wäsche.

    Schuld wird durch Richter entschieden, nicht durch Wahrheiten oder Meinungen. Wenn der Blinker gefehlt hat, ist das dann auch so ne Geschichte (beim Abbiegen hat man Aufzupassen, auch auf den rückwärtigen Verkehr).
    Die Blade war aber vielleicht etwas schnell.

  • Schuld wird durch Richter entschieden, nicht durch Wahrheiten oder Meinungen. Wenn der Blinker gefehlt hat, ist das dann auch so ne Geschichte (beim Abbiegen hat man Aufzupassen, auch auf den rückwärtigen Verkehr).
    Die Blade war aber vielleicht etwas schnell.

    Ich weiß ja nicht wo du beim Fahren überall hinschaust....
    Wenn ich auf ner normalen zweispurigen Straße fahre (eine Fahrspur in jede Richtung), dann wird geblinkt, gebremst und wenn ich an der Einfahrt angekommen bin und kein Gegenverkehr kommt wird abgebogen. Ohne in den Seitenspiegel zu schauen. Wer rechnet in der Situation mit einem Idioten, der von hinten kommt und die Kolonne überholt? Da hat niemand zu überholen.
    Und wenn doch hat der Überholende besondere Vorsicht walten zu lassen. Der Begriff "vorausschauendes Fahren" oder "mit Fehlern anderer rechnen" sollte auch kein Fremdwort sein.

    Nicht alles läuft über einen Richter. Die Polizei hat den Unfall ja aufgenkommen, evtl. kommt noch ein Gutachter hinzu.
    Wenn der Biker Scheiße gebaut hat, wird er das hoffentlich auch einsehen. Wenns anders war, bleibt ihm der Rechtsweg offen.
    Zeugen gibts ja lt. Zeitungsartikel genug. Dürfte dann eine relativ klare Sache sein.

  • Schonmal was von ,,Schulterblick" gehört?
    und bei verletzten läufts grundsätzlich übern Richter.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Überholen bei unklarer Verkehrslage. Kein Verschulden des Linksabbiegers und allenfalls Haftung aus der Betriebsgefahr, also 25% oder im schlechtesten Fall Alleinhaftung des Mopetisten.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Naja.......wenigstens war der Fireblade-Kollege selbst schuld.
    Wenn innerorts Autos bremsen, wirds meist einen Grund haben.


    Ich bezog mich auf die Aussage der Alleinschuld. Der Artikel gibt nicht genug her um das zu bestimmen. Vielleicht war bei Hausnummer 11 eine rote Ampel. Vielleicht hat der BMW nicht geblinkt. Dass der Mopedfahrer eine TEILschuld bekommt ist ja klar (siehe Lawyer).
    Und ich achte beim Abbiegen auf den folgenden Verkehr. Wie man sieht, schadet es nicht.

    PS: Übrigens ist es immer sehr fair, dass der Mopedfahrer im Krankenhaus liegt, die Autofahrer und Zeugen ihre Aussage machen und ohne der Aussage des Verletzten dann der Artikel geschrieben wird. Man sollte sich immer beide Seiten anhören.

  • Also wenn ich den Lawyer richtig verstanden habe, wäre es so daß der Autofahrer mit maximal 25% rechnen müßte, wahrscheinlich aber mit gar nix.

    Ich bin durchaus nicht der Meinung, das man einen Motorradfahrer die Vorfahrt nehmen darf, nur weil er vielleicht zu schnell gefahren ist. Aber wer überholt, sollte die Situation überblicken oder entsprechend vorsichtig agieren.

  • Es ist schlimm, was passiert ist, aber die Diskussionen hier sind ziemlich daneben. Keiner war dabei und kann genau sagen, was Ursache war. Was die Presse so von sich gibt ist auch off einseitig und entspricht nicht den Tatsachen. Spekulationen helfen keinem. Traurig ist der Unfall für die Betroffenen (beide Unfallbeteiligte) und für die Angehörigen .... und Punkt!

  • Es ist schlimm, was passiert ist, aber die Diskussionen hier sind ziemlich daneben. Keiner war dabei und kann genau sagen, was Ursache war. Was die Presse so von sich gibt ist auch off einseitig und entspricht nicht den Tatsachen. Spekulationen helfen keinem. Traurig ist der Unfall für die Betroffenen (beide Unfallbeteiligte) und für die Angehörigen .... und Punkt!


    Recht hat er.
    Und egal wie: der eine ist tot, der andere muß damit sein Leben lang irgendwie fertig werden.
    Leute, paßt schön auf - immer zwei Finger an der Bremse beim Fahren!!
    Ich denke, jeder hat es schon einmal erlebt, wie irgendein Schnarchzapfen aus Wald- und Hofeinfahrten gedankenlos auf die Straße eingebogen ist... :tougue:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)


  • Recht hat er.
    Und egal wie: der eine ist tot, der andere muß damit sein Leben lang irgendwie fertig werden.
    Leute, paßt schön auf - immer zwei Finger an der Bremse beim Fahren!!
    Ich denke, jeder hat es schon einmal erlebt, wie irgendein Schnarchzapfen aus Wald- und Hofeinfahrten gedankenlos auf die Straße eingebogen ist... :tougue:


    Ha - ich sehe gerade: Sorry, es war der falsche Fred.
    Wollte natürlich auf den anderen antworten... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)