Burnout mit ABS möglich?

  • Tach zusammen,

    ich bin grad dabei mit einem Bier in der Hand nach SC59 ab 2012 zu suchen. Werde mir vor nächster Saison noch eine besorgen und die soll ABS haben. Beim Nachdenken wie das ABS funktioniert, kam mir die Idee, ob man damit überhaupt einen Burnout machen kann? Immerhin dreht das Hinterrad ja relativ schnell, während das vordere steht. Macht die Bremse vorne denn nicht auf (also ABS-mäßig auf) oder denke ich da grad ganz falsch?

    gruß

  • leg das bier mal weg und denk nochmal über die Frage nach ^^

    Du denkst wohl an die Traktionskontrolle, die hat aber nichts mit ABS zu tun;)


    Burnout ist sowieso Schwachsinn..

  • Ja ob ein Burnout nun sinnvoll ist oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen. Ich mache es immer gern wenn der Reifen schon hin ist vorm wechsel.
    Aber mein Gedanke. Eine Traktionskontrolle bremst das Hinterrad wenn es schneller dreht als das vorderer, sollte also auch nicht gehen. Aber eine TC hat die normale Blade ja nicht.
    ABS aber und deswegen frage ich. Wenn das Hinterrad beim Burnout dreht (zb. 30km/h) und das Vorderrad voll gebremst ist, müsste das Steuergerät doch denken ich fahre und das mein Vorderrad blockiert gerade, also ABS, Bremse vorne auf?

  • Der ABS Kranz und Sensor befindet sich am Vorderrad... das Vorderrad steht beim Burnout. Nun denk mal scharf nach.... :straf:

  • Na dann erklär das doch mal jemand. Ich glaube ich denke über die Funktionsweise des ABS an der SC59 falsch, zb. hätte ich auch gedacht, dass am Hinterrad auch ein ABS-Ring ist, falls das Hinterrad blockiert. Bring mal jemand Licht in mein Dunkel.

  • Der ABS Kranz und Sensor befindet sich am Vorderrad... das Vorderrad steht beim Burnout. Nun denk mal scharf nach.... :straf:

    Ich glaube du must noch mal scharf nachdenken ;) :D

    Das Combined ABS funktioniert wie der Name schon sagt kombiniert. Oder denkst du die Blade hat nur vorne ABS? Der Sensor hinten hat auch eine Funktion ;) so kann das Hinterrad zwar abheben bei einer Vollbremsung, man kann sich aber nicht überschlagen.

    Aber zur Frage: ja funzt :) das ABS ist erst ab 6 km/h aktiv.

  • Wenn du ein Wheelie fährst, greift das ABS doch auch nicht ein oder?

    Da passiert gar nichts.

  • Ich glaube du must noch mal scharf nachdenken ;) :D

    Das Combined ABS funktioniert wie der Name schon sagt kombiniert. Oder denkst du die Blade hat nur vorne ABS? Der Sensor hinten hat auch eine Funktion ;) so kann das Hinterrad zwar abheben bei einer Vollbremsung, man kann sich aber nicht überschlagen.

    Aber zur Frage: ja funzt :) das ABS ist erst ab 6 km/h aktiv.

    Ne muss ich nicht, hab nur vergessen zu schreiben das hinten auch einer ist aber das ist belanglos weil nichts passiert. ;) :)

  • Siehst, dann ist meine alte Krücke Schuld. Denn bei meiner TL1000S wird die Geschwindigkeit an der Ritzel gemessen, nicht am Vorderrad. Also zeigt mein Bike, beim Burnout auch die zb. 30km/h an. Deswegen dachte ich das ABS muss doch regeln, wenn ich "fahre"

  • Du verstehst da was falsch. Am Vorderrad, wird nicht die Geschwindigkeit gemessen. Die wird an der Ausgangswelle gemessen, wenn ich mich nicht gerade vertue.

    Honda hat das Steuergerät schon beigebracht, wann es eingreifen muss und wann nicht. Es wertet eine Menge an Daten aus und wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Radumdrehung vorne und hinten usw.

    Wäre mies, fährst ein Wheelie bewusst oder unbewusst und das ABS haut dir hinten rein. Da hast du auch eine geringere Raddrehzahl vorne als hinten, ähnlich wie beim Burnout.

  • Bei dem Kombiniertem ABS ist es doch so das jeweils beide Räder abgebremst werden. Also bremst auch das Hinterrad wenn du die Vorderradbremse ziehst. Damit sollte ein Burnout eigentlich nicht funktionieren.

  • Also ich habe 3 Bekannte mit einer SC59 mit ABS und einer davon ist Mechaniker beim HH hier vor Ort. Da ist nie was passiert beim Burnout....

    Soweit ich weiss, funktioniert das ABS der Blade ganz anders, als das was üblich ist. Der Bremshebel bzw Leitung ist nicht mit deinen Bremssättel direkt verbunden. Der aufgebaute Druck geht auf ein Modul, welches den Druck misst und gegen den Bremshebel drückt. Das dient lediglich dazu, das der Fahrer ein Feedback erhält beim Bremsen. Das eigentliche Bremsen, erledigt dieses Modul, welches auch das Bremsen steuert, wenn das ABS eingreift.

  • Man findet leider auch im Internet nichts, wie das ABS genau arbeitet.
    Aber irgendwie macht das keinen Sinn, oder ich denke zu einfach oder zu kompliziert. Trete ich bei der Fahrt voll hinten rein, so dass es blockiert, müsste das ABS das regeln. Lange ich nur vorne voll zu müsste ABS vorne regeln ggfs beide Räder. Steht man auf dem Prüfstand "fährt" man ja obwohl das Vorderrad steht, Bremse ist nicht gezogen. Wenn ich jetzt aber die Vorderradbremse bis Anschlag ziehe, müsste es doch regeln und es wäre dann doch wie beim Burnout, außer das man dann die Rolle dreht.

  • Bei Geschwindigkeit bis 7km/h von Stand aus ist das ABS aus -> Burnout ohne Probleme.
    Ich habe es auch mal aus Geschwindigkeiten > 7 km/h zum Stillstand (ABS-Leuchte leuchtet nicht also ABS noch in aktivem Zustand) gemacht. Dabei hat die Bremse beim Anfang des Burnouts kurz (wirklich ganz kurz) aufgemacht und dann einen ABS-Fehler (ABS-Leuchte blinkt) angezeigt, danach war der Burnout auch möglich.

    Ob es kindisch ist oder nicht. In diesem Zeitpunkt fand ich es lustig und ein Forenmember hat mit tolle Fotos am Mendelpass gemacht. 8)

  • Bei Geschwindigkeit bis 7km/h von Stand aus ist das ABS aus -> Burnout ohne Probleme.
    Ich habe es auch mal aus Geschwindigkeiten > 7 km/h zum Stillstand (ABS-Leuchte leuchtet nicht also ABS noch in aktivem Zustand) gemacht. Dabei hat die Bremse beim Anfang des Burnouts kurz (wirklich ganz kurz) aufgemacht und dann einen ABS-Fehler (ABS-Leuchte blinkt) angezeigt, danach war der Burnout auch möglich.

    Ob es kindisch ist oder nicht. In diesem Zeitpunkt fand ich es lustig und ein Forenmember hat mit tolle Fotos am Mendelpass gemacht. 8)

    Stebimmt auffällig.. aber wozu Bourn Out den Roller macht was ganz anderes aus :D;)

    ____

    Gruss Roland