Montageständer von Werners

  • Hallo Leute!

    Vor dem nächsten Sommer möchte ich mir einen Montageständer zulegen.
    Über die Suchfunktion habe ich einige Hinweise gefunden.
    Mein Favorit ist derzeit "Werners Montageständer".

    Da wird dann scheinbar das Moped an der Schwingenachse aufgebockt.
    Nun meine Fragen:

    Wer hat für seine SC59 so ein Teil schon ausprobiert bzw. in gebrauch
    und wie verhält es sich mit dem Reifenwechsel vorn/hinten?

    Ist da genügend Platz um gut arbeiten zu können?

    Kann ich diesen Montageständer problemlos allein handhaben?


    Vielen Dank vorab
    und Grüße aus NRW
    Frank

  • Ja der taugt schon,meine eigenkonstruktion funktioniert nach dem selben prinzip nur das ich noch eine arretierung fürs komplette aufbocken habe.War für mich die einfachste lösung da ich keinen bock hatte noch einen zentralheber zu bauen

    Edit: hab ihn so gebaut das vorder und hinterrad 10cm in der luft sind,wie es beim orginal aussieht weiß ich nicht
    Aufbocken allein geht problemlos wie beim hinterradheber

  • Hi, habe den Werners schon seit vielen Jahren und bin immer noch völlig überzeugt. Anfangs braucht es etwas Übung aber dann lässt sich das Moped im Schlaf aufbocken. Reifenwechsel Hinten ist kein Problem. Für vorne müsste das Hinterrad mit einem Spanngurt ach unten gezogen werden. Lässt sich aber auch gut machen.

  • Hallo Frank,

    kauf Dir zuerst beim Louis den Racingheber 10003310 dazu die Klauen 10003311 + Prisma Buchsen - mit einem einzigen Griff steht Dein Motorrad auf dem Heber ...

    dazu passt Werners Ständer (der für den Alltag umständlicher zu handhaben ist) mit Werners Ständer kann man viele Arbeiten ausführen - Federbein ausbauen - zieht man das Motorrad mit Gurten hinten runter hat man das ganze Vorderrad frei zum Rad wechseln - Gabel ausbauen und vieles mehr ...

    auf Werners Ständer kann das Motorrad prima überwintern - ich benutze den schon seit vielen Jahren ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Da ich neben der SC59 auch noch meine ältere SC57 habe besitze ich einen Kern-Stabi.
    Für diesen habe ich die flachen Auflagen für unterhalb der Schwinge sowie die Ausführung mit dem Adapter und den Schrauben in der Bohrung der Schwinge.
    Auch den Kern-Stabi für vorne habe ich.

    Da ich aber zeitweise beide Mopeds aufbocken möchte wollte ich für die 59er eben den Werners-Ständer ausprobieren.
    Dadurch bin ich später dann relativ flexibel.

    Und dank deiner ausführlichen Antwort bin ich mir relativ sicher das ich mit "Werners-Montageständer" dann absolut richtig liege.


    Gruß
    Frank

  • Es gibt auch noch einen Ständer von Werner der von unten in die Gabelholme greift dann steht die Gurke komplett in Waage und du kannst am Vorderrad auch alles sicher machen. Ich würde halt nur beim Vorderradausbau die Achse gleich wieder durchstecken damit die Gabel sich nicht verdrehen kann.

  • Hi, habe den Werners schon seit vielen Jahren und bin immer noch völlig überzeugt. Anfangs braucht es etwas Übung aber dann lässt sich das Moped im Schlaf aufbocken. Reifenwechsel Hinten ist kein Problem. Für vorne müsste das Hinterrad mit einem Spanngurt ach unten gezogen werden. Lässt sich aber auch gut machen.

    Der Ständer ist schon klasse. Beim Vorderradausbau mache ich das aber nicht mit 'nem Spanngurt, sondern bau' den Verkleidungskiel ab - ist ja auch kein Auftrag - dann 'nen normalen Scherenwagenheber mit flachem Holzkeil unter die Ölwanne, hochgekurbelt, Vorderrad kommt frei, Drops ist gelutscht.

  • Hallo zusammen,

    ich hol das alte Thema nochmal hoch,vda es genau meiner Anfrage entspricht...

    Ich verwende den Werners Ständer auch schon seit vielen Jahren, allerdings bisher zusammen mit meiner Suzuki RF900R.

    Dort bekommt der eine Bolzen eine normale Stecknuss aus dem Rätschkoffer verpasst und dre andere Bolzen passt direkt in die Schwingenaufnahme.

    Ich habe Samstag eine SC59 gekauft die wegen Abmeldung allerdings noch beim Verkäufer steht.

    Könnte mir bitte jemand die Bolzendurchmesser an den Enden für die Aufnahme an der SC59 abmessen und mitteilen.

    Dann kann ich schon mit meinen Bolzen vergleichen oder ggf andere Bolzen bestellen 8)

    Gruß Thomas

    Edith, habe gerade meine Bolzen gemessen:

    außen: 20mm

    dicke Seite: 15mm + 24er Nuss an Aufnahme für meine 9er RF

    dünne Seite: 10mm

    2 Mal editiert, zuletzt von blade-rider59 (30. Juli 2023 um 19:35)