Transporter - Erfahrungen - Tipps ?

  • Hallo,

    Sehr interessant die Erfahrungen der Kollegen. Bin ein wenig überrascht über die vielen technischen Probleme, die hier erfahren sind. Was macht ihr mit Übernachtung, hat der eine oder andere Einbauten?

    Mein Freund hatte einen Mercedes Vito, viele Probleme und der Rost. Nun fährt er Opel und bekommt die Maschine auch rein.

    Ich selbst hatte vor Jahren das Problem etwas zu finden wo ich Motorrad und Übernachtung weniger Tage in einem Fahrzeug unterbringe. Zwei Jahre habe ich mich mit Erfahrungen und Fahrzeugtechnik auseinandergesetzt, allerdings waren die Kosten für mich zweitrangig, da Sicherheit und Zuverlässigkeit Priorität hatten.

    Aus diesen Gründen heraus, und vor allem wegen Sicherheit und Komfort für Kurzübernachtung, kam ich von Einzelfahrzeugen zu dem Konzept: Sicheres und kräftiges Zugfahrzeug und Wohnwagen (nicht zu vergleichen mit normalem Wohnwagen) mit zwei Motorräder drin (2,5t Zugfahrzeug + 2,4t WW). Letzten Monat habe ich das gleiche Zugfahrzeug wieder gekauft, da total problemlos und immer zuverlässig. Seit dem brauche ich keine Hotels/Gaststätten mehr und bin immer mit Motorrad zusammen. Ich kann sogar, ohne Motorrad rauszufahren, mal eine Nacht übernachten und duschen bei längeren Fahrten, was bei mir oft vorkommt. Oft fahre ich abends los, übernachte wenn müde, und morgens früh dann weiter, so daß ich schon Mittag dort bin. Ich fahre dieses Konzept jetzt seit 2010 nachdem ich frühzeitig aufhören konnte zu arbeiten und um mich der Freizeit mehr zu widmen.

    Falls hier Infos und Details gewünscht sind, beschreibe ich gerne weiter, auch mit Kosten- und Sicherheitsinfos. Denn ein KleinLKW hat bei weitem nicht die Sicherheit, die ein PKW gesetzlich vorgeschrieben hat. Da ich viel und lange reise war dies für mich wichtig. heute bin über die Entscheidung sehr froh und bleibe dabei. Für Tagestransporte habe ich noch einen separaten senkbaren Hänger.

    Gruß
    Rainer

    Danke :)

  • hmm na ja ist auch eine variante .. aber mit Anhänger bzw Wohnwagen ist man halt doch ziemlich eingeschränkt in der Beweglichkeit

    Sicherheit ? nun ja .. passiv ja .. aktiv .. na ja ob es sicherer ist mit einem 2,4 to Anhänger zu fahren oder mit einem Transporter der max ca zur hälfte seiner Nutzlast ausgelastet ist ..

    dazu kommt noch der finanzielle aufwand

    abgesehen davon hab ich mit dem Transporter mit 90 l im tank eine Reichweite von ca 1000 km

    werde im neuen so wie ich es im alten hatte wieder 2 betten einbauen die sich hochklappen lassen .. dadurch ist er auch noch als Transporter verwendbar
    sanitäre anlagen gibt's sowieso auf der Rennstrecke

    Probleme gibt's sicher überall .. die frage ist halt auch oft wo .. bei einem firmenauto das immer "schonend" behandelt wird ..

    obwohl ich da auch schon anderes gehört habe zb Jumper mit knapp 1.000.000 km .. ohne probleme

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10


  • werde im neuen so wie ich es im alten hatte wieder 2 betten einbauen die sich hochklappen lassen .. dadurch ist er auch noch als Transporter verwendbar
    sanitäre anlagen gibt's sowieso auf der Rennstrecke

    Probleme gibt's sicher überall .. die frage ist halt auch oft wo .. bei einem firmenauto das immer "schonend" behandelt wird ..

    obwohl ich da auch schon anderes gehört habe zb Jumper mit knapp 1.000.000 km .. ohne probleme


    Die Idee mit dem Bett zu hochklappen ist für solche Zwecke wohl am besten geeignet und auch gängige Praxis.

    Ich finde es sind zweierlei paar Schuhe ob man Transporter als Arbeitsauto ,wo jeder drauf rumreitet,bewertet oder ob das Auto von einem selber gefahren und gepflegt wird.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • ich hab nen opel vivaro im auge ... es gibt mehrere varianten auch mit langem radstand und mit westfalia ausstattung:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • der neue ;)
    Jumper L3 H3 , 2,2 HDI , 130ps , euro 5


    geil, platz ohne ende - gratuliere zum "2t-wohnsitz" auf rädern ... (-:

    Tricolor07: https://www.fireblade-forum.de/Opel-Vivaro-Re…ar-Die-Wahrheit
    ... ich bin auch am überlegen, aber nur mit langem radstand!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: