Probleme mit Autotune/PC V

  • Hallo Zusammen,

    hab bei meiner SC59 vor einigen Tagen PC V in Verbindung mit
    Autotune (AT200) installiert. Leider läuft Autotune nicht wie erhofft. Anbei
    mal ein Screenshot (nach ca. 90s Motorlauf).
    http://www.directupload.net/file/d/3875/8n4fnl2f_jpg.htm


    PC ist aktiv und auch die Lambdasonde liefert ein Signal. Target
    AFR ist überall auf 13,2. Leider ist die „Autotune Running“ Leuchte nicht aktiv
    (hab ich nur beim Gas geben mal ganz kurz gesehen…). Komischerweise finden sich
    in der Trim-Tabelle bereits erste Werte (siehe Screenshot). Der gemessene AFR
    Wert verändert sich aber nicht (sollte ja eigentlich in Richtung 13,2 laufen). Trotz
    Recherche weiß ich jetzt erstmals nicht weiter. :mad: Hier noch einige wichtige
    Infos:


    SLS deaktiviert

    Rote LED am Autotune leuchtet

    Kontaktbrücke am Autotune steckt (nicht der
    Gummi)

    Verbindungskabel wurde bereits in beide Ports gesteckt

    Autotune wurde aktiviert (Häkchen bei Autotune
    enabled)

    Autotune startet nach 60s (Temperaturregelung
    ist deaktiviert)

    Lambdasonde schließe ich aus, da Wert gemessen
    wird

    PC Firmware habe ich aktualisiert (PC5Moto_v0.1.10.5)

    PC Software V.1.0.6.4
    HieHier noch ein paar Bilder.
    http://www.directupload.net/file/d/3875/v53uapyw_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3875/oeicpvao_jpg.htm</a>
    http://www.directupload.net/file/d/3875/k8fgr8zt_jpg.htm

    Hat jemand eine Idee woher der Fehler kommen könnte? ?(

    Danke und Grüße

    Marcel

  • Moin

    ich behaupte mal wenn ich die Tabelle sehe das deine Lambdasonde nicht richtig arbeitet, sonst würde überall ein Wert drin stehen.

    Laut deiner Beschreibung ist alles richtig angeschlossen.

  • Lambdasonde hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Unabhängig davon ob die
    Sonde richtig geht, wird ja ein Wert abgenommen (im Screenshot AFR 15,2
    bei Standgas). Da dieser höher als die vorgegebenen 13,2 ist, müsste
    der AT eigentlich das Gemisch anfetten. Das passiert aber nicht.
    Möglicherweise hab ich hier einen Denkfehler... X(
    Vielleicht ist aber auch das Autotune defekt. Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen?
    Werde trotzdem die Tage mal die Sonde prüfen...

  • Die Frage ist doch, für wie aussagekräftig hältst Du die geschriebenen Werte nach 90 Sekunden, wenn eine komplette Maperstellung mit Autotune mindestens 200km erfordert?

    Cuxman

  • Da hast du Recht. Natürlich sind 90s für eine komplette Maperstellung nicht ausreichend. Mir geht es aber darum, dass mein AT gar nicht regelt. Im angehangenen Video findest du ein Tutorial. Hier aktiviert sich der AT nach 60s und regelt dann fast durchgängig (im Video ab 5:50).
    https://www.youtube.com/watch?v=iA65eZxHa2w

    Bei mir leuchtet aber weder die Lampe noch verändert sich der AFR-Wert. ;(

  • Nur mal so...
    Dir Drosselklappe zeigt Werte beim Gas geben?
    Original Lambdasonde is weg und Eli dran oder?

    Gruß

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • Die Originalsonde habe ich durch die Breitbandsonde ersetzt. Eli ist installiert. Der Wert für die Drosselklappe hat sich nicht geändert, glaube ich. Werd ich am Montag nochmal checken. Worauf könnte das hindeuten?
    Danke und Grüße

  • Quasi Laptop dran, ab ins Live Programm und Du hast keinen Wert bei der Drosselklappe?
    10 20 30 ...% offen. Wenn nicht dann is gröber was faul. AT kann ja dann nicht mehr schreiben als null!

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • War eben in der Garage und hab nochmal alles überprüft.
    Die Anzeige für die Drosselklappe funktioniert. Darauf hatte ich beim letzten Mal nicht geachtet. Hab die Einstellung direkt nochmal kalibriert.
    Außerdem habe ich die Lambdasonde überprüft. Nach Drücken der Funktionstaste (nach 60s Stromversorgung) blinkt die Leuchte 12s durchgängig, erlischt dann kurz und leuchtet danach wieder durchgängig. Wahrscheinlich hat die Sonde doch ein Problem (...oder das Autotune). X(
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hast Du den Endstecker auf den freien Abgang am AT Modul gesteckt??????? Ich meine nicht diese Gummikappe, da MUSS ein Abschlusstecker drauf, der liegt dabei. Sonst hast Du einen offenen Datenbus, und das ganze läuft nicht!!! Ist ein geiler Fehler!! (-: :D 8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Ja, die Kontaktbrücke am Autotune steckt. Hab heute mal Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Im besten Fall hat der noch Garantie auf das Teil. Bleibt zu hoffen...

  • AFR Tabelle ist drinnen? Werden im Programm bei Liveview die aktuellen AFR Werte angezeigt? Steht etwas in den Trimtabellen nachdem AT aktiv war? Lief der Motor lange genug mit aktiven AT?
    AT ist NUR in den Drehzahlen aktiv, wo auch ein AFR Wert hinterlegt ist! Hast Du bei z.B. 3000 u/min kein AFR Wert hinterlegt, ist das AT da AUS!
    Geht die kleine Grüne "Lampe" im Programm an wenn AT aktiv ist? =)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • AFR Tabelle ist drinnen?
    Ja, AFR Werte habe ich alle auf 13,2 gesetzt.

    Werden im Programm bei Liveview die aktuellen
    AFR Werte angezeigt?
    Ja, Wert wird gemessen.

    Steht etwas in den Trimtabellen nachdem AT aktiv
    war?
    Ja, obwohl die grüne Lampe nicht leuchtet. (siehe http://www.directupload.net/file/d/3875/8n4fnl2f_jpg.htm)
    Der gemessene AFR Wert ändert sich dadurch aber nicht wirklich (Sollte sich ja eigentlich an 13,2 annähern).

    Lief der Motor lange genug mit aktiven AT?
    Ja.


    AT ist NUR in den Drehzahlen aktiv, wo auch ein AFR Wert hinterlegt ist!
    Hast Du bei z.B. 3000 u/min kein AFR Wert hinterlegt, ist das AT da
    AUS!
    Wie gesagt, AFR Werte sind überall drin.


    Geht die kleine Grüne "Lampe" im Programm an wenn AT aktiv ist?
    Die grüne Lampe ist aus. Obwohl gemessener AFR Wert vom Zielwert abweicht und Autotune eigentlich regeln müsste. Beim Gas geben hat die Leuchte aber mal ganz kurz aufgeleuchtet.

  • Die grüne Lampe ist an, wenn das AT aktiv ist!
    Bis 1750 bitte KEINE AFR Wertte rein, alles auf Null lassen dort. Das versaut Dir den Leerlauf......Und im Stand oder auf dem Heckständer bringt das garnix! Du musst fahren, der Motor braucht richtig Last, sonst wird das nix mit dem AT. Also Ruhe bewahren, AT scheint ja zu funzen. Erstmal ne richtige Tour machen........nur eben wohl nicht..... :frier:
    Und dann nochmal nachschauen. Im Stand ohne Last werden die AFR Werte kaum beeinflusst. 8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!