Motor dreht nur bis 7.000 U/min

  • Moin Moin,

    mein Motor dreht nur noch bis 7.000 U/min im 2 und 3 Gang. Im 4 und 5 Gang dreht der Motor auch bis 8.000 U/min, wenn man das Gas etwas zurücknimmt und wieder etwas Gas gibt. Ab 6.000 U/min merkt man den Leistungsverlust. Als ob der Motor keinen Sprit mehr bekommt. Belüftungsschlauch ist nicht geknickt. Werde das aber nochmal genau überprüfen. Bis 6.000 U/min läuft der Motor ganz normal. Spritverbrauch ist auch normal.

    Kerzen habe ich erneuert, Luftfilter (BMC) gestern gereinigt. Hat aber nichts gebracht.

    Hatte bereits so ein ähnliches Problem. Damals war es der Seitenständerschalter. Den habe ich aber als erstes getauscht. Habe mit meinem OBD Tool von Healtech das Steuergerät ausgelesen. Es war nur 1 IAT-Fehler (hohe Spannung) gespeichert. Habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt und bis jetzt trat der IAT Fehler nicht mehr auf. Andere Fehler wurden nicht gespeichert.

    Werde jetzt nochmal den Powercommander abklemmen. Ausserdem mal den Tankdeckel mit Ersatzschlüßel offen lassen. Dann kann ich zumindest die Tankentlüftung ausschließen.

    Wie macht sich ein defekter Killschalter bemerkbar?

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Nein, wurde nichts verändert. Trat ende letzten Jahres einfach auf (zumindest habe ich es da erst bemerkt. Wann dreht man schon mal über 7.000 U/min :D ).

    Die Walze habe ich auch gar nicht mehr, da ich einen anderen Endtopf habe. Hatte den Beitrag auch schon gelesen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • 2te Einspritzleiste nicht aktiv?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Du meinst die sekundären Einspitzventile oben am Luftfilterkasten? Ich kann die mal durchmessen oder den Filterkasten komplett austauschen. Habe alles da. Müsste dann aber eigentlich ein Fehlercode in der ECU gespeichert sein. Lese ich auch gleich nochmal aus. Weisst Du bei welcher Drehzahl die genau zugeschaltet werden? Hat der Powercommander Einfluss auf die Ventile?

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Die sekundären Einspritzventile habe ich jetzt durchgemessen. Den Kabelbaum ebenfalls. Den Fehlerspeicher habe ich auch nochmal ausgelesen. Nichts gespeichert. Dann habe ich mal einen Stecker der Einspritzventile abgezogen und Zündung angemacht. Wird sofort ein Fehler angezeigt und abgespeichert. Wenn man den Luftfilterkasten offen hat, kann man auch prima sehen, das die Einspritzventile ab ca. 7.000 U/min einspitzen.

    Benzinpumpe mit Druckmesser überprüft. Irgenwie baut sich da der Druck aber erst nach dem 3 mal anschalten auf den Wert wie im Werkstatthandbuch angegeben auf. Keine Ahnung, ob das normal ist?

    Ich werde jetzt mal eine neue Benzinpumpe einbauen. Ausserdem werde ich das Zündschloss auswechseln. Hab schon alles da.

    Wenn jemand noch einen Tipp hat, immer her damit. Hat jemand Erfahrungen mit dem Sekundärluftsystem? Irgendwie fühlt es sich beim Gas geben an, als ob der Motor keine Luft/Benzin bekommt.

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • SLS hat nix damit zutun. Kannste auch rausschmeissen. Läuft die Pumpe denn sofort an? Könnte sonst auch eine Verstopfung z.B im Tank sein.
    Und nein, der Druck sollte sofort und konstant da sein.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • hast die steuerkette wechseln
    wenn steuerzeit falsch eingeschtell ist.
    macht diese Problem

  • So, sie rennt wieder wie sau! Es war tatsächlich die Benzinpumpe. Habe eine andere eingebaut. Am Motor habe ich bisher nur einmal bei 80.000 KM die Ventile eingestellt. Motor verbraucht 1/4 L Öl auf 1000 KM. Danke für eure Tipps!

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • (-: Habe genau das selbe Problem !
    Seit heute Mittag !

    Werde mich direkt mal an der Benzinpumpe zu schaffen machen.
    Konnte vorhin an der Ampel beim prollen nicht über 8000u drehen gehen. Die Drehzahl fiel bei erreichen dieser direkt ab.

    Bin vorgestern noch auf der Bahn gewesen 289 Sachen mit der 04er
    Und gestern hab ich dann Licht angelassen ...
    Ganze nacht geladen und heut Mittag eingebaut seit dem das Problem...

    Ich werd mal berichten.

  • Hallo, habe seit gestern das gleiche Problem an meiner 2007er sc57. Ich hab sie seit einem Monat ungefähr und fahre von Anfang an mit 48 PS Drossel (gaszuganschlag). Kann mir jemand helfen?

  • Hallo, habe seit gestern das gleiche Problem an meiner 2007er sc57. Ich hab sie seit einem Monat ungefähr und fahre von Anfang an mit 48 PS Drossel (gaszuganschlag). Kann mir jemand helfen?

    Das ist normal, weil du dann die höchstgeschwindigkeit erreicht hast.

  • eine 1000er auf 48 PS drosseln?? Ist das noch gesund? Der Motor muss doch auch mal richtig was zu tun bekommen

  • dafür ist die Drossel ja da, ist alles richtig so.

    Und nein, es macht dem Motorrad absolut nichts, wenn man ständig nur mit halb- oder viertelgas fährt. Ob man die Drosselung einer 1000er auf 48 PS für sinnvoll hält steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß Moritz

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • Hallo,

    Ich habe jetzt auch sowas, allerdings schon bei 3000 U/Min.

    Ende letzten Jahred, hatte ich auch mal so ein stottern in höheren Drezahlbereichen, aber das war von jetzt auf gleich weg.
    Übern Winter habe ich ne andere Verkleidung verbaut und bin vor einigen Wochen problemfrei 170 Km gefahren.
    Heute morgen wollte ich zur Arbeit, also rauf auf den Bock und los.
    Nach ca. 2 Km, da hatte ich etwas über 110 Km/h drauf, ging sie aus und ich habe angehalten.
    Gestartet, läuft, dreht aber nur bis 3000. ich bin dann gen Heimat gefahren, habe sie während des Rollens nochmal "gekillt" und wieder gestartet, alles wieder normal!
    Abgestellt, heute Nachmittag gestartet, läuft, dreht im Stand hoch, bei ca. 65 Grad kam der Mist dann wieder ...dreht nur bis 3000...
    Bei Vollgas, dreht sie bis 3000, fällt ab, dreht wieder bis 3000....

    Also ich kann sagen, dass die Pumpe anläuft.
    Klingt aber doch verdächtig danach oder was meint ihr?
    Wie habt ihr eure Pumpen getestet?

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • ........ ........

    3 Mal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (26. Juni 2017 um 23:34)

    • Guten Morgen

    Du hast Recht Superfireblade 1000. ich muss schon präzisieren.
    Also gestern habe ich gar nichts mehr gemacht.
    Ich wollte eben gerade das Benzin aus dem Tank holen, da ist mir folgendes aufgefallen.
    Ich habe sie auf dem Hinterradständer gehabt und gestartet, alles gut.
    Wenn ich den Seitenständer runterklappe, geht sie sobald ich die Kupplung loslasse aus und nein es war kein Gang drin.
    Mit Kupplung ziehen bleibt sie an, ohne geht sie aus.
    Ist das so richtig?

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • ........ ........

    Einmal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (26. Juni 2017 um 23:35)

  • Hab es nochmal probiert.
    Also ohne Gang, Kupplung lösen, Ständer draußen, sie geht aus.

    Benzin hab ich abgesaugt, neues eingefüllt und im Stand warmlaufen lassen...
    Sie nimmt Gas an und bei 71 Grad, wieder die Begrenzung auf 3000 U/Min...

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"