NGK CR9EK statt CR9EH

  • Hallo Leute,

    ich weiß das die NGK CR9EH die korrekte Kerze wäre für die SC44. Hat schon mal jemand die CR9EK verwendet? Die unterscheidet sich ja im Prinzip nur dadurch, dass sie zwei Masseelektroden hat. Hab noch 4 neue davon liegen und wollte mal nachhören, obs schon mal jemand damit versucht hat.

    Gruß Patrick

  • Naja... die haben eine andere Funkenlage und sind von daher schon anders....
    CR9EK funktionieren in den SC28/33 anstatt der dort ebenfalls ab Werk verbauten CR9EH besser als original. Ich verwende nichts anderes mehr.
    In der 44er hab ichs noch nie probiert, hätte aber keine Bedenken.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich würde überlegen die IMR9C-9H von der Sc50 zu verwenden, haben ein Wechselintervall von 50 TKm und können bedenkenlos das Doppelte verwendet werden.
    Ich hatte diese schon für ca. 50€ gekauft.

  • Ich würde überlegen die IMR9C-9H von der Sc50 zu verwenden, haben ein Wechselintervall von 50 TKm und können bedenkenlos das Doppelte verwendet werden.
    Ich hatte diese schon für ca. 50€ gekauft.

    Aber er schreibt doch das er die Besagten NGK CR9EK noch rumliegen hatt.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • ja, kann er diese reinschrauben und schauen ob es geht, ist halt nur wegen der Arbeit bzw. dem Zeitaufwand zu überlegen insbesondere dann wenn sie wieder vorzeitig raus müssen.

  • Hey,
    ich hatte zur Sicherheit bei NGK nochmal nachgefragt, was die meinen.
    Die bestätigten den Einsatz der CR9EK in SC28 und SC33. Meinen aber auch, dass die Kerze nicht in den Motor der SC44 passen würde, da das Gewinde der CR9EH nur halb ausgeführt ist?!

    Ich hab jetzt zwar kein direkten Vergleich der beiden Kerzen, aber was ich so auf Bildern sehe, sehe ich nur, dass das Gewinde der CR9EK bis zum Ende durchgeschnitten ist und bei der anderen nicht. Aber meiner Meinung nach, sollte das in dem Fall trotzdem in den Motor passen.
    CR9EH:


    CR9EK:


    Der Absatz hat ja einen größeren Durchmesser als das durchgeschnittene Gewinde. Klar bevor ich da große Risiken eingehe, schraube ich natürlich die richtigen Kerzen rein. Aber rein aus technischer Sicht betrachtet, würde es meiner Meinung nach genauso passen.

    NGK gibt übrigens für die SC44 die IMR9A-9H (Bestellnummer 6966) als richtige Kerze an.