Pilot Road 3

  • Moin,

    Ich würd sagen, meine Reifen sind jetzt von allen Seiten eingefahren. Mein Schrauber har mir den Pilot Road 3 empfohlen. Ich war erst skeptisch, weil kein echter Sportreifen. Aber er versicherte mir: Is'n Spaßreifen! Okay, Hendrik ist echt gut in seinem Fach; ich vertraue ihm. Tatsächlich, bin jetzt bis auf 1 cm auf den Rand der Reifen in Schräglage gegangen, so viel Spaß ist zumindest mal drin. In der Mitte ist der Pilot Road hart, und das Moped ist deutlich kippeliger als mit dem Pilot Power. Gewöhnungsbedürftig ist dennoch das Profil. Das sieht so gar nicht nach Superbike aus. Aber dafür ist das Bremsverhalten bei Nässe ausgesprochen gut. Hat hier noch jemand Erfahrung mit dem Road 3?

    Gruß aus HH

  • Eigentlich kann man nicht sagen, der ist gut und der ist schlecht.
    Mein mpr 3 habe ich bei 70% runter geschmissen, und ne Nachbarin auch. Sie hat dann übern michelin Vertreter 50€ zurück bekommen ! Da bei uns beiden unfarbare sägezahnbildung aufgetreten sind.
    ich sag mal so, wenn du eher um die kurve rollst, und so kann man auch Knieschleifen ! Und viel geradeaus fährst, ist der reifen top.
    wenn du aber gern maximal aus der kurve rausbeschleunigst, macht das der mpr3 nicht lange mit.

    Dann brbrauchst du einen reifen, der weniger Flankenprofil hat.
    Ansonsten ist der mpr3 extrem gut ! Nur eben zum harten heitzen, wurde er nicht gebaut.

    Das ist meine Erfahrung ! Andere werden andere haben!

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Hi,
    ich hatte den Reifen auch drauf, prinzipiell sehr gut, besonders bei Nässe,
    aber er neigt bei größeren Schräglagen zum kippeln, hatte ihn rechts und links prinzipiell bis auf Kante (hinten, 50er Querschnitt)
    Fahre allerdings ne SC59.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Hab jetzt mal bei Nässe beschleunigt, da brach das Heck gleich aus! X( Was ja glücklicherweise leicht beherrschbar ist. Aber beim Bremsen können ja noch ganz andere Kräfte wirken. Ich glaube, nächstes Mal kaufe ich lieber einen richtigen Sportreifen und fahre bei Regen einfach nicht. Oder dann halt entsprechend besonnen. :regenschirm:

  • auf was für einem Untergrund hast du das denn geschafft.
    Auf normalem Asphalt hab ich das, selbst wenn ich es herausgefordert habe, nicht hinbekommen.
    2. Gang bei ca. 60km/h und nahezu Vollgas.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Es war in der Stadt... Vielleicht ist der Asphalt an der Stelle ja tatsächlich etwas rutschig. Ich lasse es auf einen weiteren Test ankommen!

  • Das ist doch Kaffeesatzleserei, man bekommt JEDEN Reifen bei Nässe zum rutschen. Außerdem spielen da auch noch andere Faktoren mit rein: lange trocken plus Nässe -> Schmierseifeneffekt
    Asphalt dreckig oder abgenutzt und glatt
    unfähiger, grobmotorischer oder unerfahrener Fahrer..etc

    Der Reifen ist in den seltensten Fällen Schuld, im Regen fahren will gelernt sein.

    Gruß

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Also, am Reifen liegt's nicht, das kann ich bestätigen. Ich wollte's halt wissen und hab Stoff gegeben.
    Aber: Man kann bei Regen mit dem Reifen knallhart den Anker werfen. Ich würde's nur nicht an der gleichen Stelle tun, an der das Heck ausbrach. Ich frage mich, wie da überhaupt, auch bei Trockenheit ein Reifen haften kann.

  • Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen diesen sogenannten "Holzreifen" (Angel GT, Pilot Road, ...) und Sportreifen (Metzler M7RR, Pilot Power, ...), wenn man nur etwas zügiger auf der Landstraße unterwegs ist?

  • Also erstmal ist der genannte Angel GT so ziemlich das Gegenteil von nem Holzreifen. Und wer nicht gerade wie Rossi den ganzen Tag seine 5 Hauskurven hoch und runter ballert, der fährt mit nem Touringreifen nicht schlecht und vorallem länger. Ich persönlich favorisiere hierbei den Angel GT. Mit Bridgestone verträgt sich meine RC8R nicht und da die Michelins dazu neigen in ihrer zweiten Lebenshälfte stark abzubauen kommt mir das nicht ins Haus.
    Da die Blades ja leider ne Reifenbindung im Schein haben und ihr Freigaben mitführen müsst, entfällt ja leider der ContiRoadAttack2 Evo.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ich habe derzeit den Pilot Power drauf und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir ein Touringreifen oder den Pilot Power 2 CT drauf ziehe. Es hat zwar noch Zeit, aber mit dem Thema wollte ich mich schonmal auseinander setzen.

  • wenn PilotPower - dann gleich den PilotPower3

    nach PilotRoad3 fahre ich in der schlechten Jahreszeit den Road4 - der fährt sich ne ganze Ecke besser und vor allem die Kippeligkeit vorne ist weg .....

    für einen Straßenfahrer ist der Road4 mehr als ausreichend (mit Spaß Faktor) einem sauguten Gripp bei Regenfahrten - hält 10000 Km

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ich habe derzeit den Pilot Power drauf und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir ein Touringreifen oder den Pilot Power 2 CT drauf ziehe. Es hat zwar noch Zeit, aber mit dem Thema wollte ich mich schonmal auseinander setzen.


    Ich würde beim Sportreifen bleiben, da die meist das agilere Handling und das Quäntchen mehr Grip haben.
    Auf deutsch: Sie machen - mir zumindest - mehr Spaß beim Fahren (hatte mal das Vegnügen, die Miet - BMW auf Teneriffa einmal auf Sport- und einmal auf Tourenpellen (beides Metzeler) zu bewegen -> deutlicher Unterschied).
    Und die Haltbarkeit der Sportpellen ist mittlerweile auch recht akzeptabel.
    Na klar halten Tourenreifen noch länger und werden auch langsam bei den "Fahrspaßkriterien" immer besser; ich bleibe aber beim schwarzen Gold im Sportbereich.
    Somit ist das auch meine Empfehlung. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich fahr jetzt den 3. Satz Pilot Road3 , und bin sehr zufrieden :)
    Fahre zu 99% im Soziamodus, und durch ordentliches Beschleunigen ( gerade in Schräglage ) kann es in fortgeschrittenem Alter des Reifens zu der oben genannten Sägezahnbildung kommen ...
    Dürfte beim PilotRoad4 besser sein, da dort das Profil nicht so stark ausgeprägt bis an die Flanke geht..

    Ich persönlich habe ein hohes Vertrauen in den Reifen, kommt halt wie so oft auch auf die Fahrweise an ;)
    Fahrfehler werden gerne auf den Reifen geschoben :nono: