Batterieprobleme

  • Zu Pfingsten war die 3 Tagesfahrt mit Kollegen wie schon seit 20 Jahren angesagt. Ich habe heuer ca 3.000 km gefahren und meine "alte" lief immer tadellos. Nach den ersten 200km beim Tanklstopp stellte mir die Tageskilommeteranzeige und die Uhr auf null. Beim nächsten Tankstop hatte ich schon Probleme mit dem Anspringen. Am Abend war die Batterie dann ganz alle. Am nächsten Tag immer angeschoben. Ich wollte nicht zu oft probieren mit dem Anlasser zu starten da ich Angst hatte die Batterie könnte ganz den Geist aufgeben. 2 Tage lang mussten die Kollegen anschieben. Zu hause angekommen probierte ich nochmals das starten. 15 mal sprang sie sauber an. Trozdem, Ladegerät angeschlossen und über Nacht geladen. Die Batterie hält die Spannung und die Ladung muss funktionieren denn sonst hätte ich nicht ca 700 km mit Licht fahren können. Jetzt frage ich mich ob ich die Batterie wechseln soll ?

  • Gegenfrage, willst immer wieder mal anschieben?

    Mich hat es dieses Jahr auch schon an zwei Mopeds getroffen.
    Und als Schwabe tut das besonders weh. :)
    Also Augen zu und durch ... äh neue Batterie kaufen.... ;(

    Gier frisst Hirn

  • @ Gegenfrage: willst du für 100 Euro eine Batterie wechseln und trozdem anschieben weil vielleicht etwas anderes defekt sein kann sein?

  • hm, also ich finde es schon dubios, dass die batterie nach den ersten 200km wohl eine art zusammenbruch hatte und deshalb die uhr und der zähler genullt wurden!
    wenn das jetzt nur ein "rumgebummel" mit 40 stops und starts gewesen wäre, dann OK ... aber das scheint nicht der fall zu sein, oder?
    was sagt das messgerät bei ruhe und laufendem motor? wie sieht es mit der spannung während des startvorgangs aus?
    uuund letzte frage: wie alt ist die batterie bzw wieviel biste mit der rumgegondelt?
    greetz, tom

    -----------------
    No Pain - No Gain
    -----------------

  • @ Tom

    Gefühlsmässig ist Batterie 2 oder Jahre alt. Normal fahre ich keine Kurzstrecken und auch diesmal ca 150 km bis zum nächsten stopp. Selbst wenn ich die letzten 150 km mit Standgas gefahren bin , glaube ich nicht dass es die Batterie so melkt. Danach 90 km Autobahn ( seit langen das erste Mal und auch nur weil es geregnet hat). Normal fahre ich nur kurvige Landstrasse mit ein bisschen mehr Drehzahl. Komisch ist eben dass die Batterie das erste Mal bis auf den Displayausfall abgefallen ist.

  • @ Tom

    *snip*
    Komisch ist eben dass die Batterie das erste Mal bis auf den Displayausfall abgefallen ist.

    ja, an genau dem knabbere ich auch gerade, das ist echt strange.
    würde per se ja bedeuten, dass du die batterie auf dem ersten turn "leer gefahren" hast - das würde dann für eine defekte batterie sprechen oder eine nicht einwandfrei funktionierende lima.
    hattest du es auf der drei-tages-tour dann gar nicht mehr getestet oder ging sie da beim ersten drücken auch gleich in die knie?

    off topic: hast die gleiche farbkombi wie ich :) BJ 2002?

    -----------------
    No Pain - No Gain
    -----------------

  • Du brauchst nur mal mit einen Multimeter die Spannung an der Batterie messen wenn das Motorrad läuft. Da müssen 14,4V ankommen mit Licht an, sind die nicht da ist deine Lima im Eimer kommen die 14,4V an Batterie tauschen. Und so wie du schreibst ist es deine Batterie weil dein Motorrad angeblieben ist nachdem du es angeschoben hast. Sonst währst du wärend der Fahrt stehen geblieben.

  • Guten Abend. Ich habe heute Früh eine neue Batterie eingebaut.Laut Batteriebeschreibung braucht mann die Batterie nicht laden wenn 12,6 Volt anstehen. Trozdem habe ich das Frischhalteladegerät angeschlossen. Jezt nach 12 h wollte ich das Motorad aus der Garage fahren zum putzen. Sie springt nicht an, der Anlasser kurbelt und das Display setzt sich wieder auf null. Nach lanegem Kurbeln springt sie an und raucht schwarz aus dem Auspuff. Kerzen habe ich vor ca 10.000 km gewechselt. 90 Euro uimsonst für Batterie ausgegeben. Könnten es eventuell die Einspritzdüsen sein? ;(

  • Ist sie immer gut vor dem Kerzenwechsel angesprungen? Vieleicht ist eine locker oder ein Stecker nicht richig zusammengesteckt, ein Unterdruckschlauch eingeklemmt. Vieleicht hat es was damit zu tun man muß ja eine Menge abbauen um an die Kerzen zu kommen.

    Mfg

  • jan, aber dann wäre sie doch die letzten 10TKM nicht problemlos gelaufen, oder?
    denke eher mal, dass die sache mit der batterie wirklich eher ein trugschluss war (daher immer erst messen, messen, messen).
    so ganz plump würde ich jetzt mal den luftfilter (bzw alles was mit der luftzufuhr zu tun hat) ins spiel bringen :gruebel:
    läuft sie denn (wenn sie dann mal läuft) ruhig, rund und sauber oder qualmt es dauerhaft ausm pott?
    och rudi, so ein mist, tut mir echt leid für dich!

    -----------------
    No Pain - No Gain
    -----------------

  • Das komische ist ja das sich das Display zurücksetzt trotz neuer aufgeladener Batterie. Ich würde noch die zwei großen Kompaktstecker die sich rechts zwischen der Kanzel und Seitenverkleidung befinden ins Spiel bringen. Da kommt man am besten ran wenn die Seitenverkleidung ab ist. In den Steckern korrodiert es gerne mal und da geht ja ein Haufen Kram drüber wie Wegfahrsperre, Schräglagensensor, Tacho usw. Da gab es schon öfters mal Probleme wo hier darüber geschrieben wurde.

  • stimmt, das habe ich jetzt ganz ausser acht gelassen :tougue: klar, es muss auf jeden fall was mit spannung zu tun haben, an der sache mit den grossen steckern ist definitiv was dran!
    dann wäre der kurzzeitige qualm ausm pott einfach auf das orgeln während des startprozesses zurück zu führen!

    -----------------
    No Pain - No Gain
    -----------------

  • Guten Abend.

    Heute probiert zu starten. In der Früh = springt an ohne Probleme. Mittags ist es daselbe, Abends springt nicht gut, aber sie springt an. Der 3te Zylinder bleibt kalt. Morgen werde ich mal den Tank abmontieren und schauen ob die Kerze gut eingeschraubt ist. Obwohl an der Leistung merke ich gar nichts.

    Haltet mir den Daumen :) :)

  • und immer noch nicht die ladespannung überprüft???

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Guten Morgen.

    "Leider" :D war am Samstag das Wetter besser als der Wetterbericht und deshalb habe ich den Tank nicht abgebaut. Ich bin lieber aufs Stilfserjoch gefahren und habe den Motor probiert. Ich merke keinen Leistungsverlust und auch bei niedrigen Drehzahlen in den engen Spitzkehren läuft er einwandfrei und beschleunigt super. Die Ladespannung ist auch in Ordnung. Jedesmal angesprungen. ?(