Widerrufsrecht Versicherung/Änderung

  • Hallo Gemeinde!

    Vielleicht könnt ihr mir spontan helfen!?!?

    Morgen geht es mit ner SC50 auf ein Flughafen um dort schnelle Runden zu drehen. Das ganze läuft aber als "Fahrsicherheitstraining".

    Um sicher zu gehen wollte ich das Moped Vollkasko versichern und ne Woche später wieder zurück auf Teilkasko. :dumdiedum:

    Laut Versicherung ist eine solche Vertragsänderung bis Ende der Laufzeit bindend (narürlich könnte ich das Mopped danach abmelden und wieder neu anmelden um aus der Nummer rauszukommen, nur ist dieser Weg mit Lauferei und Zusatzkosten verbunden)

    Die Frage lautet nun: Hat man auch bei einer Vertragsänderung ein 14 tägiges Widerrufsrecht?!?!?!

    So etwas ist Normalerweise Gang und Gebe, hat mir eben auch ein Bekannter schwarz auf weiss bei seiner Umstellung auf Vollkasko gezeigt! Gilt dies bei allen Versicherungen gleich bzw. ist rechtlich vorgeschrieben?!?!?!


    Danke für die hoffentlich schnelle Aufklärung

    :hang_loose:

  • ... auf ein Flughafen um dort schnelle Runden zu drehen. Das ganze läuft aber als "Fahrsicherheitstraining" ...


    Wie war's denn nun? Schnell oder sicher? Vollkasko benötigt? :)
    Gelände, Ablauf, Leute?
    Empfehlenswert?

    Grüße

    signaturlos

  • Ich denke bei der Vollkasko ist die Deckungszusage relevant, die erst nach der Widerrufsfrist erteilt wird.

  • Man kann sich ein Abgebot zur Vollkasko per Mail schicken lassen, welches sobald man durch den Bestetigungs-Link akzeptiert, gültig ist.
    Ab diesem Zeitpunkt 14 Tage Widerrufsrecht.

    :hang_loose:

  • .. he, mir scheint Du warst in Bitburg bei Jürgen, Michael und Reinhard :)

    Hatte ich im vergangenen Jahr auch mal gemacht: Machte ziemlich Laune, wenngleich das Wetterchen damals etwas "launisch" war. Zumindest kann man durchaus was mitnehmen und den Reifen bis zur Kante nutzen =)

  • Normalerweise sind Rennstrecken bzw. Fahrten auf nicht öffentlichen Straßen von solch einer Versicherung ausgeschlossen.
    Zusätzlich unterzeichnet man zumeist auf Fahrsicherheitstraining, dass der Veranstalter nicht haftbar gemacht werden kann.
    Wenn es wirklich ein richtiges Fahrsicherheitstraining ist, wie z.B. aDAC kann man eine Versicherung für einen Tag VorOrt abschließen.

    Denk mal alles andere läuft sowieso unter Versicherungsbetrug

    Das sind zumindestens meine Erfahrungen.
    Rennstreckenversicherungen bieten offizielle Veranstalter auch an.

    ... läuft ...


  • Denk mal alles andere läuft sowieso unter Versicherungsbetrug


    Betrug ist es keiner, nur wird man einen Schaden nicht ersetzt bekommen und kann sich damit auch die Versicherung und den Beitrag sparen. :)

  • mal hanz abgesehen davon, das das ganze schon gelaufen ist, denk ich auch,das man sich das sparen kann,entweder richtige angaben machen,und ne zusatzversicherung abschliessen,oder garnicht...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: