Unfall in den Alpen

  • Servus Leute,

    hatte letzte Woche bei meiner Alpentour einen CRASH und bin auf die linke Seite/Front geknallt. Danke an den Helmhersteller Schuberth!!!!!

    Jetzt ist die Kanzel; linke Verkleidung, Gabel verbogen, blinker abgerissen.

    Wenn ich sie zum HH bringe habe ich die Befürchtung dass die Reparatur so teuer wird dass es sich nicht mehr lohnt. Ohne Schaden wäre ihr wert bei ca. 7500 Euronen .

    Was haltet ihr von den Ersatzteilen bei https://www.fireblade-forum.de/www.dragons-2rad-zubehoer.de??

    es handelt sich um nachgebaute Teile, die angeblich gut passen sollen....Sind halt 75 Prozent billiger als Orginalteile......

    Ich würde die Maschine halt schon gerne wieder aufbauen...

    Was sagt ihr?

    Grüße

  • Mein Beileid, dir ist ja hoffentlich nicht allzu viel passiert.


    Zum Thema "Wiederaufbau": Was heißt hier, es lohnt nicht mehr? Sorry aber hast du das Mopped gekauft mit dem Hintergrund es schnellstmöglich wieder los zu werden :?: Wenn nicht, dann finde ich diese Überlegung irgendwie irrsinnig.

    Wir leben zwar in einer Wegwerfgesellschaft, aber müssen wir jetzt schon ganze KfZ wegwerfen, weil eine Reparatur evt. nicht mehr lohnt?!

    Mein Vorschlag ist, fahr zum HH und las mal nen Voranschlag machen. Wenns wirklich nicht drinnen ist, würde ich persönlich gebrauchte Verkleidung kaufen, da 75% günstigere Teile immer irgendwo ihren Rabatt herholen.

    MHO.

  • Mein Vorschlag ist, fahr zum HH und las mal nen Voranschlag machen. Wenns wirklich nicht drinnen ist, würde ich persönlich gebrauchte Verkleidung kaufen, da 75% günstigere Teile immer irgendwo ihren Rabatt herholen.

    MHO.

    Wenn er die Reparatur nach dem Kostenvoranschlag dann aber nicht beim HH durchführen läßt, ist der KVA kostenpflichtig. Wieder ein paar Euro die dann in den Sand gesetzt sind (eine Arbeitsstunde ist locker fällig).

  • So etwas wäre mir neu. Ich ruf normalerweise an und die sagen mir dann den groben Betrag. Ich rechne dann immer 15% drauf und entscheide dann.

  • anrufen bei nem Unfallschaden,und nen KV am Telefon? wie soll das denn gehn...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Halte ich auch nichts von, dann kannste auch gleich zum Wahrsager gehen :mad:

    Ich würde es vermutlich auch nicht beim HH richten lassen. Du kannst dir ja mal spaßeshalber die Kosten der defekten Teile beim HH abfragen und dann siehste schon, dass sich das mit Arbeitslohn kaum noch lohnen wird.

    (vermutlich schon günstiger als ne neue gebrauchte zu kaufen, bleibt aber dennoch nen Unfallmopped -> Verkauf schlecht bzw. geringerer Preis / schlechtes Gewissen (kann) immer mitfahren)

    Würde sie ausschlachten und in Teilen verkaufen. Die Summe die Du dann nach dem Verkauf der Teile noch drauf legen musst um ne neue zu besorgen liegt vermutlich irgendwo um den Dreh der Reparaturkosten, allerdings hast Du kein Unfallmopped rumstehen.

    Vorausgesetzt Du hast die Zeit und Lust dazu... Auseinanderbauen bekommt eigentlich jeder hin :)

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • servus,

    danke, mir geht es soweit gut. Ich habe mich schon über die Preise der Honda Orginalteile schlau gemacht, und wenn ich die alle addiere welche ich benötige kann ich mir schon überlegen eine neue zu holen.
    Daher will ich es wie oben auch schon erwähnt mit gebrauchten Teilen versuchen oder von Zweitanbietern die Teile nachbauen welche auch passen.
    Ich weiß, dass orginale immer besser sind. Daher versuche ich erstmal gebrauchte zu bekommen.
    Das wären dann:

    Gabel komplett, Verkleidung links, Kanzel komplett, Schutzblech vorne, Blinker re li....ja dazu halt noch sämtliche Schrauben. Es müsste daher machbar sein es selbst zu tauschen..bräuchte da nur noch die genauen Drehmomente mit welcher gabel etc angezogen werden....(aber soweit bin ich ja noch nicht)

    Vielleicht hat jemand erfahrung mit nem Frontschaden und kann mir nützliche Tips geben?

  • Wenn die Gabel wirklich verbogen ist, erstmal den Rahmen vermessen lassen. oder ist die ,,nur" verdreht?
    Bevor du da Geld in nen defekten Rahmen investierst!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • es war bisher nur eine erste optische In Augenscheinnahme, die Gabel ist nach links verbogen und das Linke Federbein . Den Rahmen müsste sich dann nochmal ein Fachmann mit Gerät anschauen, dazu bin ich noch nicht gekommen.
    Muss mich erstmal umhören wer das kostengünstig oder gratis erledigen kann;-)

  • Wenn die Gabel wirklich verbogen ist, dann wäre wohl eine Rahmen Vermessung das erste was ich machen würde. Erst danach kannst du definitiv sagen, ob sich ein Wiederaufbau lohnt. Wenn Rahmen o.k. dann gebrauchte Teile besorgen und fahren. Dann am Saisonende auseinander bauen und lacken. So könntest du den Rest der Saison noch retten. Von den Kosten mal abgesehen.
    Gruß Alpenfahrer

  • Hallo Blade0812
    Kannst du z.B. hier: Roadrunner Mainz
    machen lassen. Ob 240€ für Laservermessung günstig ist, weiß ich aber nicht.
    Eventuell könntest du auch hier mal nachfragen: Honda Schmitt
    Der Otmar ist eigentlich recht hilfsbereit.
    Aber egal was es kostet, du musst erst wissen ob der Rahmen noch o.k.ist.
    Gruß Alpenfahrer

  • Nein, bei nem Unfallschaden geht das nicht, ist klar. Hätte ich etwas überlegen sollen. :tougue:


    Aber trotzdem halte ich diese generelle Einstellung, "es lohnt nicht zu reparieren" für arg verwerflich. Oder schmeißt ihr alles weg, wenn es einmal einn Schaden hat? Also auch Auto, Haus, Frau? Weil das schlechte Gewissen kann ja immer mitfahren. Wer sein Bike liebt, der schiebt nicht nur, der repariert es auch, oder lässt es reparieren. Vor allem wenn er es gleich nach dem Kauf schon wieder los haben will. Dann hätte er gleich den Nachfolger kaufen können.

    Aber das ist nur meine Meinung. Wenn das Bike wirklich ein totaler ist, seh ichs ja ein. =)

  • Verwertung ist für dich also verwerflich :mad:

    Wo ist der Unterschied, ob Du das Bike wieder aufbaust oder die noch intakten Teile verkaufst. In jedem Fall werden die defekten Teile weggeworfen...

    Ob die restlichen Teile nun an seiner oder an anderen Maschinen weiter ihren Dienst vollrichten ist doch völlig egal.

    Und ja, dann geht es letzten Endes tatsächlich nur noch um den finanziellen Aspekt und dem des Gewissens.

    Ist ja nicht so als würde er gleich das ganze Mopped inne Tonne hauen...

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Moin

    bist Du sicher das die Gabel verbogen ist? Kann ja auch sein das sie nur in der Gabelaufnahme verdeht ist.
    Stellt sich die Frage ob Du igend wo eingeschlagen bist so das die Gabel was abbekommen hat.
    Der Rahmen kann natürlich am Lenkkopflager beschädigt sein was man auch wieder hin bekommt.
    Kann mir nicht vorstellen das der Rahmen komplett krumm ist, dafür ist er einfach zu stabil. (spreche aus eigenen Erfahrung)

  • Servus,

    am Freitag habe ich einen Termin beim Roadrunner in Mainz. Da lasse ich Rahmen und Gabel durchmessen. Danach entscheide ich was ich mache.

    Was anderes, da ich eh neue Verkleidungsteile benötige , habe ich mir überlegt die Verkleidung der SC60 zu holen . Passen die auf die SC59 oder sind bei der 60 alle Aufnahmen und Schraubbefestigungen anders anbebracht sodass es nicht passen würde?

  • Verwechselst du gerade was?
    SC60 = CB 1000 R = Naked Bike

    Da gibt es keine Verkleidung...
    Oder möchtest du die 59er auf Naked umbauen und dazu Teile von der 60er verwenden?!