Lautes Rasseln plötzlich in allen Drezahlbereichen

  • Schwer ist das eigentlich nicht, allerdings ists schon ein wenig Arbeit.

    Der Ventildeckel muss runter, auf den Nockenwellenrädern sind Strichmarkierungen. Diese müssen, wenn die Kurbelwelle auf OT steht (da ist eine Markierung auf dem Strahlenrad des Zündgebers) genau waagerecht stehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ah super hört sich machbar an
    Wenn die Steuerzeiten verstellt wären und der neue sks drin ist,muss ich um sicher zu gehen die Steuerzeiten überprüfen....?
    Wenn ich das nicht mach,?
    Der sks spannt doch die steuerkette automatisch

  • Es geht nicht nur darum die Kette zu spannen, das wird in der Tat automatisch passieren, es geht darum auszuschließen dass die Kette wegen des defekten Spanners übergesprungen ist.
    Das ist zwar bei der SC28 sehr unwahrscheinlich, ich würds aber dennoch prüfen.
    Wenn du den Aufwand scheust, versteh ich durchaus, kann es genügen den Deckel nur zu lösen, ihn anzuheben und dann mit ner kleinen Taschenlampe und evtl. nem Spiegel zu prüfen.... aber ehrlich gesagt würd ichs lieber demontieren, dann kannst du sicher sein dass nichts passiert ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok was mach ich wenn die Steuerzeiten verstellt sind?
    Das könnte bedeuten dass Ventile und Kolben sich berühren,deshalb auch das brutale hämmern,oder?

    Gruss und danke für die Mühe

    Wenn das so wäre ,ist ja ein anderer Motor Pflicht oder meinst da is noch was zu retten?

  • Wenn sich Kolben und Ventile berühren ist das Ergebniss in der Tat ein deftiger Motorschaden... glaub ich aber nicht, denn dann wärst du nimmer heimgekommen mit der Möhre.


    Na wenn die Steuerzeit nicht mehr stimmt musst du die dann übergesprungene Kette wieder entsprechend zurücksetzen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • :)  Micha

    Könntest du mir dabei eventuell helfen,hab da irgendwie Schiss das selber zu machen...
    Ich denke dass du dich halt super bzw.viel besser als die ganzen Werkstätten hier auskennst.
    Natürlich würde deine Mühe bezahlt werden.

    Gruss Toschi

    Ich wollte die Maschine noch ganz lange fahren,ich hab schon viel Geld und Arbeit reingesteckt und häng total an der Kiste,obwohl ich schon einige stärkere auch bessere gefahren bin.
    Des isch halt Kult das Teil,super handlich und sieht klasse aus für mich,ich glaube auch nicht ,dass die neueren Motoren an Lebensdauer mithalten können....

  • ... Ich habe damals nach Einbau des heilen SKS einfach das Knöpchen gedrückt und gut wars.
    Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du alternativ den Motor gefühlvoll von Hand richtigrum 2x durchdrehen.
    Wenn das geht, kannst Du auch beim Anlassen nichts zerstören. So würdest Du dir den nicht unerheblichen Aufwand des Nachsehens sparen.
    Ich habe in google in Deutsch und Englisch nicht einen einzigen Hinweis auf eine jemals übergesprungene Steuerkette bei einer Fireblade gefunden.

    ++++ Vor Einbau des SKS muß dieser mit einem kleinen Fixierungsschlüssel erst reingedreht und dann festgesetzt werden. ++++

    Bei neuen SKS wird dieser mitgeliefert. Man kann ihn aber auch aus einem kleinen Blech selber bauen.
    Die Maße zu diesem sogenannten Stopperwerkzeug sind sogar im original Honda Werkstatthandbuch angegeben.
    Wenn du, wie ich auch, auf den Kultofen stehst und sie lange fahren willst, solltest du das Original WHB haben.
    Alles ist super bebildert und genau beschrieben, es baut Ängste ab und gibt Kraft und Mut und man lernt ohne Ende.

    Händlernamen soll man hier ja nicht nennen, aber mit einem Honda Händler südl. von Dir habe ich schon 2x gute Erfahrungen gemacht
    und anständige Auskünfte, sowie spontane Hilfe bekommen.

    Good Luck

  • Ich würd dir schon dabei helfen... aber das sind für mich an die 150km Fahrt hin und zurück. Bei der Hitze aufm Moped und dann möglichst noch in Montur schrauben.. nee du, sorry.

    Yellow: ich schrieb bereits dass es eher unwahrscheinlich ist dass die Kette übergesprungen ist, aber so ist das nun mal immer bei Kontrollen. Man weiß es eben nicht sicher und dann kommt die Abwägung Risiko/Aufwand. Durchdrehen von Hand ist ein Indiz, kann aber in dem Fall ohnehin entfallen da er ja noch mit defektem Spanner gefahren ist und sie offenbar noch lief. Kapitaler Ventilklopfer daher also praktisch ausgeschlossen... aber einen, evtl. sogar zwei Zähne merkst du auf diese Art nicht zuverlässig. Passieren wird dann zwar wahrscheinlich nichts, nur laufen wird sie eben nicht einwandfrei... und ein blödes Gefühl wird auch bleiben. Außerdem würde ich Zündungs- und Ventildeckel schon deshalb mal runtermachen um zu sehen obs evtl. Spuren von Alu- oder Spannschienenstücken gibt.... aber hay, das ist letztlich auch nur eine Kontrolle die wahrscheinlich unnötig ist und mehr der Beruhigung dient.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • :?: Leute ihr seit super,ihr gebt mir Hoffnung
    Ich hab als Laie noch eine blöde Frage,so wie yellowblade sagt,würde ich gern ohne slles aufzumachen den Motor 2x durchdrehen lassen von Hand,weiss aber nicht genau,wie ich das machen soll....

    Fg Toschi

  • Service Deckel abmachen (rechts) und dann mit einer (glaube 17er) Nuss die Kurbelwelle drehen.. dafür muss die Bugverkleidung ab.
    Aber das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.. ist ja ne Sache von 10-15 min bis man den Ventildeckel abgeschraubt hat. Brauchst halt nur einen kleinen Drehmomentschlüssel..
    Der möglicherweise entstehende Schaden steht in keinem Verhältnis zu den paar Minuten mehr Arbeit

  • =) :respekt: Hallo

    Habe soeben den reparierten Sks eingebaut
    Das gibt's ja gar nicht was für ein Krach so ein Gebrochener sks machen kann!!!
    Das Geräusch ist weg.
    Dadurch habe ich auch nichts weiteres mehr überprüft,ich hoffe und denke das war's
    Also kein Austauschmotor kein Stress und vor allem im Urlaub Mopped fahren!

    Ich danke euch ihr seit die besten

  • Möchtest Du nicht wenigstens noch das Öl anschauen wg . Aluabrieb von der Steuerkette...?

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • 8) Hi

    Ich denke das passt jetzt,bin heut fast 3 Stunden durch unseren schwarzwald gebrettert,sagt zwar nix aus,aber ich will jetzt die 1 Woche noch genießen vor allem mit Mopped fahren.

    Du hast schon Recht wäre eigentlich angebracht,mal nach dem Öl usw zuschauen,ich hoffe das kann ich im Winter alles noch machen....

    FG Toschi