Drehzahlmesser Signal

  • Hi,

    ich habe eine Frage. Woher bekommt der Drehzahlmesser sein Signal, bzw weiß jemand welche Art von Signal das ist und ob man das eventuell anpassen kann. Bei der Geschwindigkeit ist das ja mittels Speed o healer ja auch möglich.
    Ich möchte versuchen, mittels Micorcontroller dem Drehzahlmesser immer 20% mehr anzeigen zu lassen.

    Weiß jemand mehr über die Verkabelung der Firebalde?
    Danke

    Grüße
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Für was soll das gut sein daß der 20% mehr anzeigt?
    Das Signal kommt vom Steuergerät, sind Impulse genau so wie beim Geschwindigkeitssignal, nur die Frequenz ist niedriger, pro Motorumdrehung kommen zwei Impulse.
    Bei 1000 U/min wären es 1000/60 x 2 = 33,33 Impulse pro Sekunde also eine Frequenz von 33,33 Hz. Bei 10000U/min dann 333,33Hz.
    Du müßtest also die Frequenz mit dem Mikrocontroller messen, und dem eine Frequenz erzeugen lassen die 20% höher ist, und über einen Transistor wieder auf 12V Impulshöhe bringen das Drehzahlsignal hat nämlich 12V während das Geschwindigkeitssignal nur 5V hat.
    Nur wie gesagt erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz warum der Drehzahlmesser 20% mehr anzeigen soll bei originalen 10000U/min würde er ja dann schon 12000 anzeigen und wäre schon im roten Bereich obwohl noch was möglich wäre ?( ?(

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi,

    danke für die Info. Weißt du zufällig auch, welches Kabel das ist, wo die 12V Impulse daherkommen?

    Warum ich das machen will :) ... damit der Tacho bei 5000 upm schon 6000 upm anzeigt 8). Oder eben bei 10000 schon 12000. Wobei mir der mittlere Drehzahlbereich besonders am Herzen liegt =)

    Grüße
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Aber was macht das für einen Sinn, daß er dann mehr anzeigt ist schon klar, aber noch keine Erklärung was dir das bringt ?( Es gibt zwar auch Leute die stellen ihre Uhr immer 5 Minuten vor, damit sie angeblich nicht zu spät kommen, aber dann denkt man sich doch wenn man es weiß ich hab doch noch 5 min Zeit und es ist genau so wie vorher daß man dann trotzdem zu spät kommt.
    Den Speedohealer baut man sich ja ein um ein falsches Signal zu korrigieren, also damit die exakte Geschwindigkeit wieder angezeigt wird. Als Elekrtoniker möchte ich alle Werte immer ganz genau haben die mir ein Messgerät anzeigt, daher verstehe ich das nicht so ganz?
    Das Kabel ist gelb mit grünem Streifen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi,

    die Sache ist die:
    Hohe Drehzahl bedeutet mehr Geschwindigkeit bedeutet mehr Krach. Wenn der Drehzahlmesser nun 20% höher geht, bedeutet das doch auch 20% mehr Geschwindigkeit bei gleich viel Krach 8)

    Außerdem:
    Ein Freund fährt die Hauskurve immer mit 8000 upm, bei mir gehen sich immer nur 7000 aus. Durch diese Tuningmaßnahme bin ich nun schneller.

    Ich bin hin und wieder vergesslich. Deshalb habe ich das in einer Woche sicher wieder vergessen dass ich das eingebaut habe und freue mich dann über die neue aktuelle hochdrehende Fireblade.

    Also nur Vorteile.

    Gut, ich werde das Kabel mal suchen.....Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das Projekt wirklich starte... habe schon lange keinen Microcontroller programmiert, geschweige denn gebaut... Programmieren kein Problem, nur die Elektronik dazu planen, da habe ich Defizite (Bin Automatisierungstechniker, aber eher im Anlagenbau und Elektrotechnik zu Hause. Meine Elektronikkenntnisse begrenzen sich auf die Schulischen :motz: )

    Grüße
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Außerdem:
    Ein Freund fährt die Hauskurve immer mit 8000 upm, bei mir gehen sich immer nur 7000 aus. Durch diese Tuningmaßnahme bin ich nun schneller.

    Sehr toll :dumdiedum: an der gefahrenen Geschwindigkeit ändert sich aber da trotzdem nichts. Und falls er ein anderes Motorrad hat kann auch die Übersetzung anders sein, da ist doch die Drehzahl überhaupt nicht aussagekräftig.
    Außerdem wenn du nach deiner Korrektur mit der selben angezeigten Drehzahl fährst, bist du 20% langsamer, gut so genau kann man es nicht sagen da bei der Geschwindigkeit das Übersetzungsverhältnis mit rein spielt, aber wenn du normal im 3. Gang 5000U/min fährst kommst du rechnerisch auf 88km/h wenn du danach 5000 auf der Anzeige hast dreht der Motor wirklich ja nur 4000 und du kommst nur noch auf 70.6 km/h, also ist der Krach vielleicht auch weniger, da die Drehzahl weniger ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Cool...
    Das würde ja bedeuten, dass ich dann, obwohl ich eigentlich schneller fahre, im Grunde langsamer fahre.
    =)

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Hallo,

    ich würde eher zu einer anderen (kürzeren) Übersetzung raten.
    da wird dann die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang höher - ergibt mehr Drehmoment - und du hast am Kurvenausgang dann mehr "spürbare" Leistung (Drehmoment) zur Verfügung.

    Gruß
    Tom

  • Aber dann habe ich trotzdem das Problem, dass das Motorrad bei 12000 abriegelt. Durch die Maßnahme am Tacho dreht der Motor dann bis 14400. Das sind schon R1 Bereiche... :trampolin:
    :legweg:

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Da will wohl jemand die Jungs bei der dB-Messung bescheißen.

    Ich würde jetzt aber mal mutmaßen, dass du dann auch 20% eher in den Begrenzer kommst.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Aber dann habe ich trotzdem das Problem, dass das Motorrad bei 12000 abriegelt. Durch die Maßnahme am Tacho dreht der Motor dann bis 14400. Das sind schon R1 Bereiche... :trampolin:
    :legweg:

    Aber der Motor dreht doch trotzdem nur 12000U/min, auch wenn der Drehzahlmesser 14400 anzeigt.
    Ich versteh den Sinn dahinter nicht?????
    Ich will doch ein exakte Drehzahlanzeige haben.
    Bin Elektrotechniker im Automationsbereich (Motoren-Prüfstandautomatisierung).

  • Da will wohl jemand die Jungs bei der dB-Messung bescheißen.

    Ich würde jetzt aber mal mutmaßen, dass du dann auch 20% eher in den Begrenzer kommst.

    Das Schummeln bei der Lautstärkemessung ist wirklich die einzig vernünftige Erklärung für das Vorhaben, alles andere macht einfach keinen Sinn. Der Begrenzer dürfte sich aber eigentlich nicht ändern, der sollte doch im Steuergerät implementiert sein und hier soll nur das Signal zum Kombiinstrument hin manipuliert werden.

  • Techam hat den Nagel auf den Kopf getroffen... Das war mein echter Gedanke dahinter!!! Alles andere war nur Spaß (so bescheuert bin ich auch wieder nicht =) ) EDIT: floyd09 ebenso!!

    Einen Blader kann man halt nix vormachen ;) 8)

    Aber ist halt ned ganz legal, war nur halt eine Idee... ich will, dass der Drehzahlmesser 5500 anzeigt, aber der Motor nur 4800-500 dreht... so bin ich 1-2db leiser!!
    Aber schon langsam denk ich mir eh schon, dass sich das alles ned auszahlt. ich lass nun entweder den db Killer drin und fahr weiter wie ein Toyota Prius oder ich mach ihn raus und "no risk no fun"

    Wobei ... so leise wie ich jetzt bin, hörens mich nicht schon von weitem kommen... Ich bin halt ohne Vorankündigung da und gleich wieder weg :teufel_engel:

    Grüße
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • ... ich würde als Erstes mal das Cockpit zerlegen und im DZM ein Poti (Stellung merken) oder einen Spannungsteiler suchen wo Du evtl. einen Widerstand für den Erregerspulenstrom ändern kannst. Ob die SC50 dort ein Poti hat, weiß ich nicht, aber ich habe schon mal einen anderen DZM repariert, der Eins hatte. Er ließ sich mit einem Rechteckgenerator durchfahren und über ein Poti einstellen.

  • ... ich würde als Erstes mal das Cockpit zerlegen und im DZM ein Poti (Stellung merken) oder einen Spannungsteiler suchen wo Du evtl. einen Widerstand für den Erregerspulenstrom ändern kannst. Ob die SC50 dort ein Poti hat, weiß ich nicht, aber ich habe schon mal einen anderen DZM repariert, der Eins hatte. Er ließ sich mit einem Rechteckgenerator durchfahren und über ein Poti einstellen.


    Da ist kein Poti drin, könnte aber vielleicht noch mit einem Widerstand funktioniern, bei der SC57 geht das dann aber auch nicht mehr, weil es da kein normales Messwerk mehr ist sondern ein Schrittmotor der den Zeiger bewegt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wäre doch mal ein Winterprojekt.... müsste zu schaffen sein.
    Das mit dem Poti wäre dann aber eine dauerhafte verstellung... soll ja nur im Fall der Fälle umgeschaltet werden ....

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Dann ist der Ärger ja schon vorprogrammiert,da ja i.d-Regel auch an der Strecke Messungen erfolgen.Das würde ich mir zweimal überlegen.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Sobald ich auf mein Motorrad aufsitze, ist Ärger vorprogrammiert :waffe_zieh:

    Ist aber schon klar, bei solchen Sachen, wenn man erwischt wird, gibts immer Saures !!
    Da ich eigentlich doch recht foltt unterwegs bin, ist es eh besser, wenn ich meine Blade leise lasse und ich mich nicht bei den Herrn der Executive schon von weitem anmelde....

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Es ging sich dabei mehr um auf der Renne,wäre doch Schade wenn die Schwarze-Flagge kommt mit Deiner Nummer drunter.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"