sc57 startet nur mit offener gashahn

  • zuhause angekommen, relais mit ein schraubezieher überbrückt es kurbelt aber der motor will nichts wissen mit anspingen :thumbdown: wenn ich das gas öffne dreht der anlasser etwas schneller... massenkabel ist fest geschraubt auf der rechte seite. Auspuff riecht nach reiner benzin... ich kann mir nicht vorstellen das der anlasser komplett ausgefallen ist da er bis jetzt ohne probleme ging. Eventuell eine welle im gehäuse die irgendwo festklemmt? Suche ich zu weit? Ich bin definitiv planlos ;(

  • Es gäbe da noch die Anlasser Kupplung, die koppelt den Anlasser ich glaube per Fliehkraft nur an den Hauptmotor an so lange der Anlasser läuft, danach öffnet die wieder, wäre der Anlassermotor fest verbunden würde der Anlasser sonst ja ständig mitlaufen. Könnte natürlich sein daß die den Anlasser nicht mehr richtig ankuppelt, und so der Hauptmotor nicht richtig durchgedreht wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn es nach sprit stinkt, ist die doch wohl offensichtlich abgesoffen,warum dann den Anlasser auseinandernehmen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Angeblich springt sie ja beim anschieben problemlos an, zumindest stand das mal im ersten Thread, oder sollte sie das mittlerweile nicht mehr tun?

    Ja die springt bei den ersten 5 Meter schieben an ohne Probleme. Aber wenn ich es mit dem Anlasser versuche riecht es nur nach benzin am endrohr.
    Also eins ist klar benzin kommt--> Funke kommt nicht

  • Habe seit Montag bei meiner änliches Problem (nur anschieben hilft auch nicht). Über 50T km und plötzlich wollte sie nicht mehr starten (Batterie ist es auch nicht). Hab sie jetzt beim Hondhändler und er meint es könnte die HIS (Wegfahrsperre sein) HIS Anzeige leuchtet nicht und ein Summen der Treibstoffpumpe hört man auch nicht. Habe ihm heute auch meinen 2-ten Zündschlüssel zum testen gebracht. Werde hier weiterlesen, vielleicht kann man sich ja so austauschen und weiterhelfen. Auch fragte der Händler ob ich am Neigungssensor was gemacht habe. Vielleicht verhindert ja ein unzuverlässig funktioniernder Sensor das Anlassen.
    Viel Glück und hoffentlich wird es für uns nicht zu teuer (bis jetzt hatte ich nur nach fast 10J nur das Lichtmschinenproblem).
    Gruß, fredy.

  • Habe seit Montag bei meiner änliches Problem (nur anschieben hilft auch nicht). Über 50T km und plötzlich wollte sie nicht mehr starten (Batterie ist es auch nicht). Hab sie jetzt beim Hondhändler und er meint es könnte die HIS (Wegfahrsperre sein) HIS Anzeige leuchtet nicht und ein Summen der Treibstoffpumpe hört man auch nicht. Habe ihm heute auch meinen 2-ten Zündschlüssel zum testen gebracht. Werde hier weiterlesen, vielleicht kann man sich ja so austauschen und weiterhelfen. Auch fragte der Händler ob ich am Neigungssensor was gemacht habe. Vielleicht verhindert ja ein unzuverlässig funktioniernder Sensor das Anlassen.
    Viel Glück und hoffentlich wird es für uns nicht zu teuer (bis jetzt hatte ich nur nach fast 10J nur das Lichtmschinenproblem).
    Gruß, fredy.

    bei mir ist es das erste problem der sowas von hartnäckig ist...

  • da stimmt was mit der batterie nicht, schonmal übebrückt?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • da stimmt was mit der batterie nicht, schonmal übebrückt?

    ja ich habe da die batterie vom nachbar getestet di noch neu und eingepackt war. Natürlich war sie geladen. Leider kein erfolg.

    Ich weiss auch nicht mehr wo ich suchen soll.
    kabelbruch oder sowas.

  • Hallo Feuerstein,

    bei mir hatte nach einer Mopedwäsche mal der Stopschalter "gehakt".
    Auch in run Position ging nichts mehr, ich musste ihn mehrmals betätigen und fest nach unten drücken.
    Dann hörte man die Benzinpumpe wieder.

    Viele Grüße

  • Das Problem mit dem Killschalter hatte ich auch genau so.
    Aber wenn es der Schalter wäre, würde er sie auch durch anschieben nicht starten, was sie aber tut.

  • ... Batterie war es definitiv nicht (hatte überbrückt und mehrere Batterien zur Auswahl zum testen gehabt).
    @ mofa1
    Danke für den Tipp, den Killschalter habe ich nicht auf defekt überprüfen können aber ich hatte ihn mehrmals ohne Erfolg betätigt.

    Die repsol geht wieder (ist aber wegen der anstehenden HU noch beim HH bis kommenden Dienstag).
    Die schlechte Nachricht, der HH kann nicht sagen woran es letztlich gelegen hat. :(
    Er hatte einiges zerlegt und wieder zusammengebaut und dannach lief sie wohl. Könnte jetzt der gelbe Steckverbinder wie bei vielen hier gewesen sein, aber toll ist das nicht wenn man ständig rechnen muss liegen zu bleiben.
    Werde aber weiter berichten wenn ich die Repsol wieder zurück habe.

    Danke für die Hilfe und viele Grüße!

  • Mojen
    Bei deiner Beschreibung fällt mir sone Geschichte ein, die ich mal in der Werkstatt hatte:
    Wir hatten ein ähnliches Problem mal bei einer Honda Dominator...
    Die wollte auch nicht so richtig anspringen, kam aber komischerweise hin und wieder in dem Moment, wo man aufgehört hat auf den Startknopf zu drücken.
    Wenn das Ding lief, und man mal kurz auf den Startknopf gedrückt hat (durch den Freilauf passiert da ja nix) ging der Motor wieder aus und wurde nur vom Anlasser durchgezogen.
    Mit einem Zündfunkentester konnte man sehen, dass keine Funke erzeugt wurde, wenn man auf den Startknopf gedrückt hat, sobald man aber loslässt und der Motor mit Schwung nochmal an OT vorbeikommt, wird gezündet.
    Das war auch ne schwieriege Geschichte, deren Lösung auch sehr interessant war:
    Der Leerlaufschalter hatte einen weg...
    Nen Neuen eingebaut, seitdem ist das Problem erledigt