Thema Lautstärke

  • Moin zusammen,

    habt Ihr Erfahrung mit dB-Messern für's iPhone? Wie jetzt einige richtig vermuten: Ich frage, weil ich prüfen möchte, ob mein Moped ohne dB-Killer in der Akra-Tüte noch Betriebserlaubnis hätte...

    Gruß
    Frank

  • hab so ne geräuschmess app aufm galaxy s4 mini --- also aufm android smart phone.
    ist so ne sache ... kommt drauf an wie weit weg du das hälst, ob so ein system geeicht ist, kann ich nicht sagen.

    ne grobe richtung kann man damit aber erahnen.

    um sicherzugehen, beim tüv vorfahren und messen lassen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Moin zusammen,

    habt Ihr Erfahrung mit dB-Messern für's iPhone? Wie jetzt einige richtig vermuten: Ich frage, weil ich prüfen möchte, ob mein Moped ohne dB-Killer in der Akra-Tüte noch Betriebserlaubnis hätte...

    Gruß
    Frank

    Ich würde jetzt mal sagen, dass du ohne DB-Killer keine ABE mehr hast und damit keine Betriebserlaubnis oder täusche ich mich da. Müsste auch so in der ABE von Akra stehen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Richtig ohne DB eater keine Betriebserlaubnis.
    Warum nehmt ihr die dinger überhaupt raus? bei meinem Shark und auch Akra hat das nur dazu geführt das ich Ohrenstöpsel benutzt habe.

  • Ehrlich gesagt: wenn der Akra-Topf ohne dB-Eater zu laut ist, erwäge ich einen Rückbau zum Original-Topf. Ich hatte die Weiße so gekauft; ohne dB-Killer klang sie einfach schweinegeil, aber wenn ich durch Häuserschluchten fuhr, merkte ich schon, dass ich gut zu hören bin, wenngleich ich kein Ohropax brauchte. Mit dem Stöpsel hinten drin fahre ich ohne schlechtes Gewissen, aber sie klingt mir zu brav. Vielleicht könnt Ihr mir noch eine Antwort hierzu geben: Mit dem dB-Killer ist die Auspuff-Öffnung weniger als halb so groß wie die des Originals. Ist denn das nicht auch mit Leistungsverlust verbunden?

  • klar gibt es da einen zusammenhang.
    das ist ja grad das problem: killer rein, schlechterer luftdurchsatz - reduzierte leistung
    killer raus, geiler sound, richtig leistung - illegal unterwegs

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Wenn ein Auspuff mit Db-Killer seine Abe bekommen hat und man nimmt den Db-Killer raus, dann fährt man ohne Betriebserlaubnis, egal, ob wie laut oder leise, das Mopped dann ist..

    Wenn man dann noch fröhlich bei der Kontrolle seinen Killer wieder einsetzen möchte - kommt noch vorsätzliches Handeln dazu und es wird teurer, als wenn man ihn z.B. nur verloren hat und ihn gar nicht dabei hat...

    Ändern des Killers ist ebenfalls Vorsatz, auch egal wie laut oder leise es ist. Die ABE wurde mit dem org. Killer erteilt.

  • Diese Fakten sind mir klar. Danke für Eure Beiträge. Messen werde ich spaßeshalber, aber ich werde mir einen gebrauchten Originaltopf besorgen.
    Gruß, Frank