Lackiervorbereitungen (Metalltank)

  • Hallo liebes Forum !
    Da meine Maschine (CBR SC50 900rr) diesen Winter einmal komplett lackiert werden soll, hab ich vorab eine Frage an euch.
    Mein Metalltank soll natürlich auch Lackiert werden.
    Das Benzin habe ich bereits abgelassen und die Benzininnentankpumpe demontiert.
    Leider stellte ich fest, das sich im Tank viele Rostteilchen befanden. Schon fast mini Cornflakes ?(
    Soll ich den Tank vorher von innen mit WD-40, Silikon Spray etc. behandeln, oder wie gehe ich am besten vor ?

    Gruß Tom

  • bringt garnix. Wenn dann richtig machen, und das sollte man machen lassen. Ist aber nicht billig !
    Alles andere ist pfusch mit mords aufwand.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Es geht nur darum das der Tank nicht weiter rostet, während er beim Lackierer liegt.

  • Ein trockener Tank rostet nicht an der Luft, zumindest nicht in paar Wochen.

    Wenigstens den losen Rost solltest du entfernen.... und zwar vor dem lackieren.
    Groben Splitt rein... und dann schütteln bis die Arme lahm werden. Für die Oldtimer haben wirs auf die "russische" gemacht. Besagten Splitt rein und dann in ner Betonmischmaschine gut festgegurtet... naja... und dann lass drehen das Ding. Nach paar Stunden ist das Ergebniss top.

    Abraten würd ich von jeder Art von Beschichtung, ganz besonders irgendwelche do-it-yourself-Lösungen. Wenn das nicht überall 100% perfekt hinhaut löst sich der Mist über die Jahre und dann wirds so richtig lustig.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Weiß ja nicht ob es dich noch interessiert, aber WD40 oder Silikonöl sind Gift für jede Lackierung! Wennst so eine Suppe in den Tank sprühst hast beim Lackieren Benetzungstörungen ohne Ende!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!