• nabend Gemeinde,
    Aaaalso hab ein Problemchen mit meiner dicken, wie Fang ich am besten an....
    Habe mit meiner dicken das Problem das sie sporadisch nicht immer hab das Gefühl nur wenn sie Lust hat mich zu ärgern anfängt zu ruckeln, damit meine ich wenn ich auf der autobahn oder der Landstraße am Kabel ziehen will sie echt anfängt zu ruckeln zu zucken wie auch immer, fühlt sich wirklich an als wenn sie für einen Moment keinen sprit bekommt,oder als wenn kein funke ankommt, also ganz komisch. Weiss langsam nicht mehr was es sein soll letzten Monat kam ein neuer lima regler weil dieser hinüber war, vom Vorgänger war ein quickshifter verbaut, wo ich mutmaße das es evtl mit diesem was zu tun haben kann ?
    Gruß aus köln

  • Erst einmal... Satzzeichen können Leben retten!
    Etwas anstrengend dein Text zu lesen.

    Zu deinem Problem...
    Vllt ist der Tank zur Montage des Reglers abgebaut worden und nicht wieder sauber montiert worden?! Die Lage des Entlüftungsschlauches ist sehr wichtig, denn ist dieser abgeknickt, kann es zu solchen Symptomen wie du sie hast, führen.

    Das wäre aber nur eine Möglichkeit, gibt da noch andere aber ich würde erstmal das mit dem Tank überprüfen, denn das ist ein häufiger Fehler.

  • moin moin,
    Erstmal danke für deine Antwort, zu den Satzzeichen, hab die Mail gestern im Halbschlaf getippt auf dem Handy :sleeping:
    Naja den Tank hatte ich zwecks luftfilter Wechsel hoch geklappt, und hab die ganzen Leitungen und Schläuche sauber gelegt. Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das die Entlüftung, nehme an das es der Schlauch ist der einfach ohne Anschluss ohne alles nach unten hängt eingerissen ist, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das es daher kommt oder kommen kann ?

  • Es gibt da zwei Schläuche, einer ist nur der "Überlauf" vom Tank, da läuft auch Regen oder Waschwasser ab welches oben in den Deckelrand läuft, der "Be"lüftungsschlauch ist etwas dünner und geht normal auf ein T-Stück von dem dann ein Schlauch nach unten geht, und der andere etwas höher, vermutlich damit sich kein Wasser ansaugen kann, sondern nach unten durch fließt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Gut folglich müssten ja beide auf der Unterseite des hochgeklappten Tanks sitzen.... Einmal ein etwas dickerer der einfach nur dort hängt.... Und der eine von dem du sprichst, der an ein t Stück gehen soll... ?

  • Ach das ist irgend einer von starlane... glaub das ist so ein universell Teil hab mich im Netz schon wund gesucht aber nix gefunden wie ich dat Teil ausstecken kann

  • Gut folglich müssten ja beide auf der Unterseite des hochgeklappten Tanks sitzen.... Einmal ein etwas dickerer der einfach nur dort hängt.... Und der eine von dem du sprichst, der an ein t Stück gehen soll... ?

    Der Dicke geht auch noch über ein Verbindungsstück wo man den Schlauch zum abnehmen des Tanks abstecken kann, damit man den nicht von ganz unten beim Ständer ausfädeln muß, oder die Schelle am Tank lösen muß. Das T-Stück ist dann auch etwas versteckter, aber die beiden Schläuche gehen ziemlich nebeneinander vom Tank weg.
    Irgendwie gibt es in der Zeichnung auf der Ersatzteilliste zwar auch den dünneren Schlauch ohne T-Stück, aber in welcher Ausführung der verbaut wurde weiß ich auch nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • kann jetzt nur von meiner 06/07er sprechen aber dort ist der Ablaufschlauch und Belüftungsschlauch zusammengefasst am T Stück. Von dort aus geht eben dieser eine Schlauch nach unten zum Ständer. Oft knickt der am T Stück und das ist von außen fast so gut wie nicht zu sehen. Das T Stück muss hinter der Benzinleitung liegen in Fahrtrichtung gesehen und runtergeklappten Tank.
    Wenn der hochgeklappt ist, könnte man meinen dieser muss davor, weil es so gut passt, im Normalzustand unterm Tank passt es aber nicht. Dann knickt der ab. Kann aber auch bei richtiger Schlauchführung abknicken, wenn man nicht aufpasst.
    Check das erstmal und sollte da nichts festzustellen sein, kann man weiter suchen.

  • Tankbelüftung prüfen ? geht der Tankverschluss auf ? wenn nicht ist Unterdruck im Tank ...

    Benzinschlauch von links unten (Taschenlampe) + (drücken) kontrollieren ....

    verlegen der Schläuche ist nicht so einfach wie es aussieht ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ja das meint er. Ist der Belüftungsschlauch dicht, wird im Tank logischerweise ein Unterdruck erzeugt, was den Tankdeckel festhält bzw schwer aufgehen lässt.

    Finde ich persönlich aber zu unsicher das Verfahren. Der Unterdruck wird nie lange anhalten, weil dazu müsste das System vollständig dicht sein. Hinzu kommt, der Unterdruck kann nur erzeugt werden, wenn die Benzinpumpe läuft und fördert.

  • Ja das meint er. Ist der Belüftungsschlauch dicht, wird im Tank logischerweise ein Unterdruck erzeugt, was den Tankdeckel festhält bzw schwer aufgehen lässt.

    Finde ich persönlich aber zu unsicher das Verfahren. Der Unterdruck wird nie lange anhalten, weil dazu müsste das System vollständig dicht sein. Hinzu kommt, der Unterdruck kann nur erzeugt werden, wenn die Benzinpumpe läuft und fördert.

    Eben wenn der Schlauch jetzt nicht so abgeknickt ist daß er komplett dich ist sondern der nur eine Verengung hat, tritt das Problem eben nur dann auf wenn viel Sprit entnommen wird, und viel Luft nach strömen muß, also beim starken beschleunigen.
    Ansonsten würde der Motor auch komplett aus gehen wenn da gar keine Luft mehr rein käme. Und wenn nur zu wenig Luft rein kommt merkt man das eben nicht mehr weil sich der Unterdruck dann wieder angebaut hat bis man zum stehen kommt. Da müßte man dann schon unterm Beschleunigen den Tankdeckel öffnen, oder vielleicht mit offenen Tankdeckel probieren ob das Problem da auch auftritt oder nicht, aber dann möglich nicht grad da stürzen sonst läuft der Sprit aus ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ach das ist irgend einer von starlane... glaub das ist so ein universell Teil hab mich im Netz schon wund gesucht aber nix gefunden wie ich dat Teil ausstecken kann

    Man könnte ja einfach das Kabel vom Sensor verfolgen.... :tougue:

  • Sii es hat am schaltautomaten gelegen, dieser hat anscheinend einen Wackler und löst bei bestimmten Vibrationen oder Bodenwellen aus, steht schon auf Mega unempfindlich. Ausgebaut, Probe gefahren, siehe da weg ist es :D