Kühlerflüssigkeit nachfüllen

  • Hallo, mir ist heute aufgefallen das mein Kühlermittelstand leider nur noch auf Minimum ist. Die Farbe der Flüssigkeit würde ich als blau identifizieren. Ich habe noch eine gelbe von meinem Auto da ein bekannter meinte ich könne diese problemlos mischen nur nicht mit rotem.

    Stimmt das oder sollte ich mir lieber eines mit der selben Farbe holen?

  • Öhm ich habe mich mal unfreiwillig länger mit dem Thema beschäftigt.

    Bei mir steht der auch nur kurz über Minimum, mehr geht auch bei mir nicht sobald ich mehr auffülle pinkelt die kleine wenn es heiss ist und ich sie auf dem Seitenständer stelle.

    Ich würde sagen behalte das im Auge und füll nicht direkt auf.

    Zum Thema mischen, Honda hat eine dunkel grüne drin. Diese ist wohl irgendwie scheinbar eine eigen Kreation von Honda. Wenn du nachfüllen willst kauf die von Honda da sich die Gelehrten darüber streiten ob es eine mit Silikat oder ohne ist. Laut Werkstatthandbuch muss die aber Silikatfrei sein.

  • Also mein Händler meinte jetzt zu mir Flüssigkeit mit der Bezeichnung g48 wäre dann die von basf allerdings gibt es einen Blue fertig gemischt und ein Konzentrat ist dann grün blau die Frage ist jetzt wenn ich eine blaue drin habe kann ich nur die gemischte nehmen wegen der Farbe oder ist in der blau grünen das selbe drin

  • Was da letztendlich in deinem Kühler drin ist kann dir sicher niemand sagen,meinen ist nicht wissen.......... deshalb würde ich da auch keine Experimente machen an deiner Stelle.Wenn nur ein Schluck da fehlt würde ich an deiner Stelle destilliertes Wasser rein tun und gut ist.
    Wenn du tatsächlich ständig was nachschütten musst,dann Fehler suchen , beheben und einmal komplett alles wechseln inkl mehrmaligem spülen des ganzen Systems mit destilliertem Wasser und dann anschließend mit einem silikatfreien Kühlmittel deiner Wahl auffüllen, fertig :)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Genau so !!

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)