Motul Motocool Organic+ in SC33

  • Hallo,

    ich würde gerne Motul Motocool in meiner Blade fahren. Da diese organisch ist, werde ich sie wohl nicht mit der originalen mischen können. Wie bekomme ich also die komplette alte Flüssigkeit raus? Wenn ich nur die Ablassschraube und den Kühlerdeckel öffne kommen Max. 1,5 Liter heraus. 2,6 sollten aber drin sein... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    LG

  • Das kriegst du gar nicht komplett raus außer du zerlegst den Motor und demontierst das komplette Kühlsystem.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Spülen mit einem Gartenschlauch geht nicht ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Danke für deine Antwort. Hmm, das hab ich schon fast befürchtet. Aber mehr wie 1,5 Liter sollten doch drin sein, oder? Spülen mit dem Gartenschlauch wäre eine Möglichkeit! Aber was macht da die Wasserpumpe? Momentan ist da halt irgend ne alte Brühe drin, die ich gern so gut es geht raus hätte. Bin euch für weitere Tipps dankbar.

    LG

  • Wenn du nicht 100% sicher bist alle Reste des silikathaltigen Kühlmittels herausbekommen zu haben und du schüttest silikatfreies rein kanns da drin ganz ganz GANZ böse Folgen haben... der Mist kann verklumpen oder, Supergau, es können sich Säuren bilden.
    Lass den Quatsch, die normalen Kühlflüssigkeiten haben sich 20 JAhre bewährt...

    Reste kriegst du weitgehend raus wenn du den Schlauch an der Wasserpumpe löst und das Moped abwechselnd in Schräglage kippst. Wenn da n halber Liter drin bleibt ist das auch Jucke... solange die Sorte passt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Alles klar, vielen Dank schonmal! Jetzt werd ich erstmal zusehen, dass ich so viel wie möglich von dem alten Zeug raus bekomm.

  • Mit destillirtes Wasser würde ich spülen, danach den Kühler ausbauen denn der wird auch nicht restlos leerlaufen.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Wenn du nicht 100% sicher bist alle Reste des silikathaltigen Kühlmittels herausbekommen zu haben und du schüttest silikatfreies rein kanns da drin ganz ganz GANZ böse Folgen haben... der Mist kann verklumpen oder, Supergau, es können sich Säuren bilden.
    Lass den Quatsch, die normalen Kühlflüssigkeiten haben sich 20 JAhre bewährt...

    Reste kriegst du weitgehend raus wenn du den Schlauch an der Wasserpumpe löst und das Moped abwechselnd in Schräglage kippst. Wenn da n halber Liter drin bleibt ist das auch Jucke... solange die Sorte passt.

    Ich kenne solche Experimente mit Motorenöl zur genüge und schließe mich Dr. Fireblade hier absolut an. Der Schaden kann später größer als der nutzen sein. Solche Umstellungen sind Sinnvoll wenn der Motor neu aufgebaut wurde und man sicher sein kann das nirgendwo irgendwelche Rückstände sind die zu Problemen führen können.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • und man sicher sein kann das nirgendwo irgendwelche Rückstände sind die zu Problemen führen können.

    Dann reden wir aber von Neuteilen.... die silikathaltigen Kühlmittel sollen geradezu Beläge bilden und mir ist kein Weg bekannt diese Beläge wirklich restlos aus jedem kleinen Winkel des Kühlsystems zu entfernen.
    Es soll moderene Külmittel geben die sich damit vertragen, aber bevor mir das jemand verbindlich versichert würde ich keinerlei Risiko eingehen. Wozu auch....das Kühlsystem ist auf die Silikat-Varianten ausgelegt und hat nun 24 Jahre bewiesen dass es damit funktioniert....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dann reden wir aber von Neuteilen....

    Selbstverständlich ;) Wer baut nen Motor mit alten Lagern und Dichtungen "neu" auf?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.