Dichtring hinterm Ritzel (Antriebswelle, Getriebeausgangswelle) UNDICHT :-(

  • Guten Morgen Freunde,
    ich habe gestern festgestellt das ich Ölverlust hinter dem vorderem Ritzel habe. Jetzt habe ich ewig im Forum gesucht ob ich eine Anleitung zum wechseln des Dichtrings finde. Leider habe ich nichts gefunden, außer so Sachen wie Motorrad auf den "Kopf" stellen und Motor ausbauen und zerlegen.

    Ist das wirklich so, dass ich wegen dieser Dichtung den Motor trennen muss??? :wow

    Bitte um Eure Unterstützung !! Das muss doch auch einfacher zu machen sein.

    Danke für Eure Info´s :thumbup:

    Einen schönen Tag
    Gruß Marco

  • Dieser SiRi macht sehr selten Ärger, aber wenn wirds bitter. Jörg hat es bereits geschrieben, Motor muss getrennt werden.... und ohne dich jetzt nervös machen zu wollen, wünsch dir lieber dass du "nur" den SiRi wechseln musst.
    Das Lager dahinter bzw. ein Schaden an dessen Sitz wäre wesentlich übler.... und genau das ist oft die Ursache für einen defekten Siri.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin,
    erstmal danke für Eure Info´s.
    Ich habe irgendwo gelesen dass man den Ring mit zwei Schrauben heraus bekommen soll und den neuen dann vorsichtig eintreiben könnte. Hat das schon mal jemand von Euch so gemacht? Funktioniert das wirklich?
    Wie macht sich denn dieses Lager bemerkbar wenn es defekt sein sollte ? Mir ist auch ein pfeifen im mittleren Drehzahlbereich aufgefallen. Könnte das evtl schon ein defektes Lager sein?

  • Besorg dir den neuen Simmerring und du wirst sofort auf den ersten Blick erkennen, warum das nicht gehen wird (siehe meine Antwort oben).

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • mach lieber was dr.fireblade sagt, der hat Ahnung, und spart dir Geld, Nerven und zeit.teil den motor, und machs richtig. Bei der Gelegenheit, kannst auch schauen, ob mehr ist, und das auch gleich richten. Vermute das der simmerring nicht das einzige ist.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Du hast ja nichts zu verlieren, insofern spricht ja nichts gegen einen Versuch, den Simmi da so rauszupopeln. Wie der Neue mit der Wulst da dann reingehen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da müsste dann wohl die Wulst abgeschliffen werden, aber das wäre mir zu gefährlich. Ich hätte bedenken, daß er dann rauswandern kann mit der Folge von Öl auf dem Hinterrad.
    Falls Du es wirklich irgendwie schaffen solltest, ohne den Motor zu teilen, laß es uns mal wissen.

    Viel Erfolg!

  • Sollte sich einer gegen das Trennen entscheiden....naja, was soll man sagen....

    Das Übliche... das nicht sein kann was nicht sein darf. Und nicht begriffen dass besagter Wulst nicht (nur) das rauswandern verhindern soll, das hätte Hr. Honda leicht über ein Halteblech erreichen können, sondern eben auch eine zu tiefe Montage. Wenn der Siri das Lager berührt, ist Ölaustritt das kleinere Problem. Das Lager wird durch die Reibungshitze zerstört werden... und dann viel Spaß.

    marco: Nicht das Lager selber sollte dir Sorgen machen, sondern dessen Sitz. Wenn z.B. eine zu staffe Kette im Spiel war, kann dieser Sitz beschädigt worden sein. Auch das kann zu Getriebegeräuschen führen weil die Wellen dann nicht mehr 100% paralell sind.
    Wenn der Ölaustritt so stark ist dass du was unternehmen musst, kommst du um einen Motorausbau und die Trennung der Gehäuses nicht herum. Das ist kein unlösbares Problem, nur reichlich Arbeit....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (6. April 2016 um 08:18)