Ernüchterung nach Prüfstandslauf

  • Servus zusammen, hätte da mal ne frage an die versierten Schrauber, evtl kann mir ja von euch einer weiterhelfen.
    Fahre ne 03er sc50 und war heute damit mal aufm Prüfstand. Das Ergebnis war allerdings sehr ernüchternd, denn das bike hatte nur 147,8 PS an der Kupplung bzw. 137,3 am Rad und 106,8 Nm Drehmoment. Es war zwar mit über 30 grad in der Prüfstandskammer nicht optimale Bedingungen aber anhand der verbauten Komponenten hätte ich mir doch etwas mehr als Serienleistung erhofft...
    Verbaut sind derzeit: Akrapovic Komplettanlage (Racing), kurze Aluansaugtrichter mit K&N Filter, SlS und Airboxwalze sind ausgebaut, Alphatechnik Ramairkanäle (Airbox komplett abgedichtet), und ein Powercommander PCV mit map (Passend für akrapovic und Kanäle, kann man bei dynojet Downloaden, demnach keine individuelle bzw. zylinderselektive map).
    Daher war ich eigentlich der Meinung das Moped hätte etwas mehr Leistung als Serie, aber naja, Fehlanzeige.
    Hat von euch vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegen könnte bzw. was ich ändern sollte/könnte?
    Moped hat derzeit ca. 40tkm runter.
    Gruß Klaus

  • Vieleicht mal auf einem Prüfstand richtig abstimmen lassen. Und auf sc57 drosselklappen umbauen.

  • Das liegt daran, das der PC nicht auf dem Prüfstand abgestimmt wurde.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke schon mal für die Auskunft, aber kann das soviel ausmachen???
    Welchen Aufwand müsste man betreiben um auf die drosselklappen der sc57 umzubauen? Die hat ja scho zwei einspritzleisten oder?

  • Ich hab die Einspritzventile von der sc50 genommen nur dir drosseln von der sc57 du must dann noch die Kabel vom drosselklappenpoti noch drehen da das boti auf der anderenseite der klappen sitzt. Somit die Öffnung in die andere Richtung geht. Dann wären paar alu ansaugtrichter gut. Den Luftfilterkasten must du bissel aufweiden. 2mm jedes loch. Ich hab mir eine carbon airbox bauen lassen natürlich ohne Luftklappe.

  • Danke schon mal für die Antworten. Hab jez nochmal die airbox abgebaut und dabei entdeckt das mein drosselklappengehäuse überm 1. Zylinder gebrochen ist und deswegen wohl Fremdluft unterhalb der airbox gezogen hat. Außerdem hab ich dann noch gleich die Zündkerzen gewechselt. Komischerweise waren zwei davon direkt oben am Kontakt zur zündspule vollkommen korrodiert...

    @pierre 954:
    Was hat dir der Umbau gebracht (leistungsmäßig)?

  • Hab mein getriebe noch nicht repariert wenn das Motorrad wieder läuft dann geht es auf den Prüfstand. Danach meld ich mich.
    Was ich bis jetz gemerkt habe ist das sie untenrum ab ca 4500 viel mehr Kraft hat und beim durchbeschleunigen bis in den 4 das Vorderrad immer ganz leicht ist und abhebt ohne fahrergewicht nach hinten zu verlagern.mal sehen was der Prüfstand sagt .