Abgasuntersuchung

  • Hallo,


    Ich habe mal ein-zwei-drei fragen bezüglich einer Abgasuntersuchung:


    Ich wahr gestern mit meiner SC59 bei der Dekra und bin durch die Abgasuntersuchung gefallen, der CO rr wert war wohl zu hoch , der Prüfer meinte dieser Wert müsste so um die 0,3 liegen und ich bin nicht unter 1,0 gekommen , hat jemand eine idee was ich nun machen kann oder sollte ? ?(?(


    paar kleine eckdaten noch ,


    bin nach der ersten AU ca 35 km autobahn gefahren und das recht zügig anschließend direkt wieder zur dekra, die werte sind aber gleich geblieben und haben sich nicht geändert .


    ich habe eine sc59 aus dem bj 09 mit einem Shark Track 1000 auspuff . laufleistung sind ca 11000 km


    hab anschliessend paar händler angerufen was ich machen könnte die einen meinten auspuff tauschen und die anderen sagten zündkerzen und luftfilter wechseln , stehe jetzt bisschen auf dem schlauch und weiss nicht so recht weiter , ?(?(


    wäre für hilfreiche aussagen echt dankbar :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Thomas

  • Für die TÜV Prüfung Auspuff mit KAT verbauen (Originalpott). Der Shark hat doch sicher kein Ersatz-KAT, sondern geht einfach durch. Ggf. O2 Eliminator raus und Lambdasonde wieder drann (falls jemand die Lambdasonde rausgeschmissen hat).

    Einen original Endpott mit KAT bekommt man schon ab 50 € in der Bucht.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (8. Juli 2016 um 12:21)

  • seh ich das richtig, dass man also quasi ohne eine KAT (egal ob org. oder zubehör) nicht durch kommt?

    habe nämlich bald auch AU und bin auf den bodis mit kat umgestiegen. dann sollte ich ja noch ruhig schlafen dürfen :)

  • da hatte ich ja mal Glück dass der Mechaniker gesagt hat die au ist ok ;)
    Biker verstehen sich halt :p zur not hab ich noch 2 Originale
    Wo hat der arrow seinen kat? Muss man da den einschubkat bestellen?

  • seh ich das richtig, dass man also quasi ohne eine KAT (egal ob org. oder zubehör) nicht durch kommt?

    Wenn es ohne auch funktionieren würde die gesetzlich geforderten Werte einzuhalten, würden sich die Hersteller den Kat wohl von Haus auf sparen, der Kat wird ja nicht nur zum Spaß eingebaut.
    Außer man bescheißt halt dann bei der Messung wie die Autohersteller

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn es ohne auch funktionieren würde die gesetzlich geforderten Werte einzuhalten, würden sich die Hersteller den Kat wohl von Haus auf sparen, der Kat wird ja nicht nur zum Spaß eingebaut.Außer man bescheißt halt dann bei der Messung wie die Autohersteller


    Tun die Motorradhersteller doch auch schon. Im "Messbereich" sehen die Abgaswerte anders aus, als davor und (insbesondere) dahinter.

    Selbst mit geflashten ECU's ist es überhaupt kein Problem, die AU zu schaffen (wenn der Flasher weiß, um welchen Bereich es geht)

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Bei meinen shark Faktory gab es daß verbindungsrohr einmal mit kat und einmal ohne kat zu kaufen. Ich hatte beides. Für den TÜV hab ich das Rohr einfach ausgetauscht und bin natürlich mit dem Rohr mit kat hin gefahren . Wobei ich sagen muss das selbst mit diesem kat Rohr von shark die Werte Grenzwertig waren. Aber Hauptsache durch gekommen ;D

  • Wobei ich sagen muss das selbst mit diesem kat Rohr von shark die Werte Grenzwertig waren. Aber Hauptsache durch gekommen ;D


    Habe bei der letzten HU auch KAT sowie DB-Killer verbaut und bin gerade so drüber gekommen :D .

  • Fahr einfach zur Werkstatt deines Vertrauens und lass da die Abnahme machen. Ich fahre seit Anfang an ohne Kat und habe nie was zurückgebaut für die HU.

  • Darüber sollte man schweigen, im forum kann jeder mitlesen.
    Wenn der Händler da bescheißt kann es seine Lizenz kosten.

  • mal ne andere frage unter den PowerCommander Besitzern:

    baut ihr das Ding für den TÜV ab oder gibts da nen Trick :) ?

  • woher will der TÜV Prüfer wissen dass ein PC verbaut ist ? Oder willst Du das Teil unbdingt zeigen..
    Ich hab ne Zweite Map da ist die Karre so mager dass der Co2 Wert unter 0,3 % liegt. Damit klappts auch mit dem Shark.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • woher will der TÜV Prüfer wissen dass ein PC verbaut ist ? Oder willst Du das Teil unbdingt zeigen..
    Ich hab ne Zweite Map da ist die Karre so mager dass der Co2 Wert unter 0,3 % liegt. Damit klappts auch mit dem Shark.

    so gehts natürlich auch. Bin nicht so ganz im Bilde mit Abgaswerten, aber wenn man den Spritanteil reduziert wird dann automatisch der Abgaswert auch besser?

  • Ja, vorrausgesetzt das Sekundärluftsystem ist angeschlossen. Ohne Sls waren bei mir die Werte jenseits von gut und böse. Mit SLS und der Magermap gibts keine Probleme beim Tüv.
    Die Map hab ich mir beiden Abstimmungsarbeiten für den Shark auf dem Prüfstand gleich mit machen lassen.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Noch einfacher und billiger ist es, wenn man die 0-Map / Null-Map aufspielt.

    Dann müßte man aber wohl auf jeden fall die original Lambda Sonde auch wieder einstecken statt dem Eliminator sonst haut das glaube ich mit den 0,3 trotzdem nicht hin.
    Mit so ner speziellen Map kann man sich das wohl sparen, aufgespielt ist die wohl einfacher als den Stecker der Sonde zu erreichen, denke mal daß der auch bei der SC59 ohne Demontage einiger Teile nicht zu erreichen ist?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: