Gilles shiftholder montieren

  • Hallo, wollte der sc50 einen Gilles shiftholder "Shiho SC50" spendieren.
    Wenn ich die magere Anleitung richtig verstehe, dann wird das Teil unter dem Seitenständer montiert. Dadurch kommt dieser nach aussen und kollidiert mit dem Schaltgestänge. Deshalb sind Abstandsscheiben beigelegt, um auch die orginale Fußrastenanlage nach aussen zu versetzen.

    Frage: Kann man nicht einfach die Schaltstange etwas "knicken", um die Kollision zu vermeiden und ohne die Fußrastenanlage zu versetzen?
    Hat das schon jemand versucht? Spricht grundsätzlich etwas dagegen? Gibt es noch eine andere Lösung?

    Danke und Gruss
    Gerd

  • Weiß nicht ob das noch was nutzt, aber ich habe mir für die rechte Raste einfach nochmal zwei Buchsen mit dem selben Maß wie links drehen lassen. Damit ist die Symetrie wieder da, mir kam es vorher gelegentlich so vor als würde ich leicht verdreht auf dem Moped sitztn.

    Das mit dem Knicken würde ich mal lassen, glaube nicht, dass das zielführend ist.

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • Versuch zunächst einmal einfach Schrauben mit flachem Kopf.

    Wichtig, das Gewinde ist M10x1,25 also Feingewinde!

    Passt bei mir so wurderbar, fußrasten sind aber auch 2,5cm weiter hintern, 3cm weiter oben und 1mm nach außen versetzt.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Danke für Eure Antworten!
    Habe den Shiftholder erstmal wie vorgeschrieben montieren lassen.
    Inzwischen habe ich auch TRW Adapterplatten und wenn ich das richtig sehe, versetzen die die Fußrasten nach außen aber auch beidseitig.
    Damit hätte ich Euer beiden Lösungen kombiniert.

  • Brauchen tut man es nicht.
    Bei vielen Motorrädern ragen die Schaltwellen recht weit aus dem Gehäuse, das bedeutet, dass die Schaltwellen durch die Druck-/Zugkräfte vom Schaltgestänge (es wird ja kein "reines" Drehmoment eingeleitet) gebogen wird. Dadurch könnte auch die Schaltfunktion "behindert" werden!?
    Ich fand es ganz sinnig, zumal mein erster Eindruck vom Getriebe nicht der beste war.
    Also: Brauchen tut man es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von esce50 (11. August 2016 um 12:32)

  • Ganz ehrlich: Ich bin keine gute Referenz, als Boxer-Gewohnter Wiedereinsteiger mit immer noch wenig Kilometern! Meine Wahrnehmung der Maschine ändert sich noch laufend.
    Zu Beginn, wie schon geschrieben, hatte ich keinen guten Eindruck. Jetzt mit Shiftholder auf der NOS gingen alle Gänge gleichermassen gut und ohne irgendein Haken rein.!?

  • Würde mich halt mal interessieren.
    Hab nämlich manchmal auch das Problem das der Gang nicht reingeht.
    Deswegen hab ich den Schalthebel schon etwas nach unten gesetzt aber wenn das Ding was bringt wäre es ne Alternative.
    Also Männers, her mit euren Erfahrungen...

  • Kein spührbarer Unterschied, man sieht aber deutliche Tragspuren an der Schaltwelle, was mich darauf schließen lässt, dass die sich vorallem mit Quickshifter schon ganz schön stark gegen den Shiftholder biegen muss.

    Ob man damit nun Getriebeleiden kurieren kann? Wohl kaum, vorbeugen sollte es aber schon.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Kein spührbarer Unterschied, man sieht aber deutliche Tragspuren an der Schaltwelle, was mich darauf schließen lässt, dass die sich vorallem mit Quickshifter schon ganz schön stark gegen den Shiftholder biegen muss.

    Ob man damit nun Getriebeleiden kurieren kann? Wohl kaum, vorbeugen sollte es aber schon.

    MfG Christian

    Richtig, wenn die Welle erstmal einen weg hat ist es zu spät, aber irgendwie fühlt man sich damit etwas besser. Und solange es nur für den Kopf hilft ist es das Geld wert ;)

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...