Pirelli Diablo Superbike SC3

  • Oder dir die Knochen brichst wie ich mal vor langer Zeit...
    Ich würde an deiner Stelle welche mit Strassenzulassung nehmen, die man auch auf der Renne fahren kann.

  • Muss ich mal schauen obs ed Pirelli Diablo Rosso Corsa werden oder die Pirelli Superbcorsa V2

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Woher kommt die extreme Abneigung gegen Metzeler? Der K3 wäre super geeignet, das ist eigentlich ein Rennreifen (bei passendem Luftdruck) mit Straßenzulassung. Bin damit neulich auf dem Sachsenring 1:45 gefahren und da wäre noch deutlich Luft nach oben gewesen (schaltfaul alles im dritten Gang und so...). Aber die beiden Pirellis sollten auch passen, auf jeden Fall sinnvoller als reinrassige Slicks.

  • Huhu. Jetzt Klinke ich mich mal ein, weil ich ähnliche Erfahrungen gerade gemacht habe und meine Geschichte dir vielleicht hilft.

    3x 1 Tag + FRT2015 (also insgesamt 5tage) in Osche (davon zwei mit ner SC50 und die anderen drei SC59) mit CSA2 ohne Wärmer Erfahrungen gesammelt, schneller geworden, langsamer geworden schneller geworden zuletzt ne 1:54,... geholt. Nie nen Problem gehabt, aber war genervt, dass ich immer 2 Runden langsam machen musste. Und irgendwie hat der Kopf gesagt da muss mehr her.

    Dieses Jahr sollte richtig angegriffen werden, also ein Rennbike (GSXR-1000 K7)angeschafft, Racetec RR K3 (nach Empfehlung) mit Wärmern montiert und das fühlte sich gut an auf der Strecke und direkt ne 1:50 im April (Eintages Veranstaltung) und im Juni mit demselben Satz (2 Tages Veranstaltung) ne 1:47 rausgequetscht. Gefühl war immer gut, aber der HR riss mir an der rechten Flanke langsam auf, obwohl ich penibelst auf den Luftdruck geachtet habe.!!

    Dann stand 3 Tage Most an und ich brauchte was neues... Überlegung Slicks oder nicht... Hmm. "Aber ich kenne die stecke nicht, Vll ist das Wetter nicht gut... :/ " und zudem kam noch nen gutes Angebot und ich habe zwei Supercorsa SP (den alten DOT 2014) in 200/55 für nen super Kurs bekommen, ein V2 Vorderreifen regulär dazu bestellt und dann bin ich los nach Tschechien mit der Hoffnung vielleicht die 2:00 zu knacken...

    So vor Ort bestes Wetter, 23 grad und die Strecke lag mir wie für mich gebaut. Die 2:00 waren im 3 Turn am ersten Tag geknackt und ich hab mich bis auf eine 1:54,010 am dritten Tag runter gearbeitet.
    Der Supercorsa hat mir jederzeit ein gutes Gefühl gegeben, auch wenn er am dritten Tag dann durch war. Aber auch das zeigte er langsam... kein abrupter Gripabriss oder so. Sowohl Vorder-, als auch Hinterreifen fingen ganz leicht an in der Kurve nach außen zu schieben. Am dritten Tag hatte der Reifen nach dem Turn auch 0,1 Bar mehr Luftdruck nach dem Turn als "nur" auf 80 grad vorgeheizt. --> ich war super zufrieden, hatte viel Spaß, war immer sicher unterwegs und es war der (reifentechnisch) billigste Rennstreckenaufenthalt. Sollte ich allerdings wieder da hin fahren, dann brauche ich wohl einen besseren Reifen (vielleicht nen SC2 oder nen V02).

    Nächste Woche geht's für 3 Tage nach Assen und ich werde wieder den SP mitnehmen, da ich die Strecke nicht kenne und wir bestimmt keine 30 grad haben werden.

    Fazit: ich habe keinen Vergleich zu einem Slick, aber mit einem Straßenzugelassenem Rennreifen geht echt so einiges. Es ist günstiger und sie haben einen spürbaren Grenzbereich und auch die ersten Turns, wenn man einfach nur rumrollt und die Strecke kennenlernt, sind sicher. Der K3 funktioniert gut, der SP auch, ich persönlich fand den Pirelli angenehmer, aber das ist sicher Geschmackssache und wird sicherlich auch einen Unterschied je Maschine machen (Gixxer - Blade).

  • Das Aufreißen in OSL ist leider fast an der Tagesordnung.

    Hinten gings bei mir, vorne der Reifen ist komplett zerstört.
    Das sieht aus wie 'Cold tear', da man meistens relativ lange links bzw gerade fährt, bevor es dann wieder rechtsrum geht.

    zB Hasseröder, Gerade, Triple Links und dann erst wieder rechts in die Hotelkurve.

    So sieht mein Vorderreifen nach 2 Tagen aus. Bzw im 2. Turn fing es schon an. Am 2. Tag war dann ein 2 Std Rennen angesetzt, bin knappe 45 Runden gefahren und der Reifen ist komplett fertig. Hab in der Hotelkurve noch nen Marquez Save gehabt, hatte das Motorrad nur noch auf dem Knie. Trotzdem gingen zum Schluss noch 36er Zeiten mit dem Reifen.


    Der Hinterreifen sieht deutlich besser aus, reißt aber auch ein kleines Bisschen auf.
    Hatte das Problem noch nie. Weder NBR, noch HHR noch Rijeka.. Ist ein OSL Problem.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Hmm hatte ich jetzt nur am HR, was allerdings auch an meiner schwachen Bremse (Können, nicht Technik) ggü der "starken" Beschleunigung liegt. Typisch Einsteiger, am Kabel ziehen geht halt einfacher :rolleyes:

  • Naja, in Schräglage beschleunigen ist nun auch nicht so einfach ;) Viele haben Angst davor. Bin jetzt auch mittlerweile an dem Punkt, wo es oft Momente gibt, wo man sich ne neue Unterhose wünscht. Auf Start Ziel hatte ich 2 solcher Momente, wo ich dachte, jetzt gehts in die Boxenmauer aber im hohen Bogen.

    Ich weiß, meine Schwäche ist noch der Kurvenausgang, deshalb versuche ich die Zeit auf der Bremse in die Kurve hinein gut zu machen, das strapaziert den Reifen oft zu sehr. Deshalb ist der Bereich, wo er aufreißt, auch so groß. Auf der Bremse in die Kurve rein, abklappen und dann wieder ans Kabel.

    War mein erstes Mal OSL, ne 36.4 geht eigentlich. Ich mag die Strecke. Nächstes Jahr gehts dann mit frischen Sohlen definitiv Richtung 33-34... :D

    Um zum Topic noch mal was zu sagen -> Kauf Metzeler K3 und du bist erst mal alle Sorgen los. Versprochen.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ich danke euch auf alle Fälle erstmal für die ganzen Tipps und Hinweise und man liest auch gern was ihr so erlebt habt das macht gleich wieder Lust aufs ballern :D:D:D

    Ich habe gestern mit Wolle geschrieben und habe ihm auch alles erläutert was ich gefahren bin, wie lange und welche Zeiten und was ich vor habe und er sagte ich solle den MetzlerRacetec RR Slick CompK nehmen und bin auf der sicheren Seite ...
    Also wird es wohl doch der werden oder ein Pirelli SP :!:

    Danke euch nochmal

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Der CompK ist ja eigentlich auch ein K3 ohne Profilrillen.
    Insoweit kannst Du auch der Empfehlung von Rapsöl87 folgen (was übrigens bei den von Dir gefahrenen Zeiten auch meine Empfehlung wäre).


    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Der CompK ist ja eigentlich auch ein K3 ohne Profilrillen.

    Würde behaupten, dass sich das 2016 geändert hat. Die CompK dürften jetzt besser/renntauglicher sein. Günstiger als K3 sind sie sowieso.
    Ein gewisser Reifenhändler schreibt in einem anderen Forum: "Der neue CompK [...] entspricht dann 2016 dem SBK PRO 2015"
    Sagt mir auch mein Hintern...

    Grüße

    signaturlos

  • Ein gewisser Reifenhändler schreibt in einem anderen Forum: "Der neue CompK [...] entspricht dann 2016 dem SBK PRO 2015"

    Ja das habe ich auch vor kurzem gelesen das das quasi der Nachfolger ist, hab ja auch mit dem PRO am Anfang spekuliert, zum Schluss ist es der V2 ohne Profil

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Finde ich auch undurchsichtig was Metzeler da schreibt...
    Bin in Osche den Ractec RR K3 gefahren.
    Ansich war ich zufrieden damit, hatte aber am HR 2-3 kleine Rutscher gehabt. Denke aber nicht, dass ich den überfordert habe bzw er zu heiss wurde sondern das mein Fahrstil vllt nicht so 100%ig dazu passt. So mein subjektives Gefühl.
    Kann auch möglich gewesen sein, dass er mir abgekühlt ist, denn ich musste ja aufgrund der vielen Fahrer immer mal wieder bummeln.
    Laut Metzeler sollte er heiss 1,9 am HR und 2.5 am VR haben. Beim reinkommen und messen, hatte sich nur der Wert am HR auf 1,8 geändert.
    Hatte gehofft der CompK würde etwas mehr bieten und wenn es nur für den Kopf wäre.
    Reifenbild, sah nach meinem Empfinden jedenfalls Top aus und auch andere erfahrenere Fahrer meinten das. Allerdings soll der RR ja auch recht unempfindlich auf Fahrwerkseinstellungen reagieren.

  • 4€ pro Satz.. :/
    Oder meinst du die halten länger?


    Ok, 145,- zu 160,- für den hinteren 200/55. Hatte irgendwie mehr in Erinnerung...

    Ich war großer Fan des alten K3 (Interact). Bei den Neuen (Racetec RR) bekomme ich, wie viele andere, trotz penibelster Druckeinstellung, das Aufreißen nicht in den Griff. Und weil _mir der CompK im Gegensatz zu K2, K3 etc. nicht kaputt geht (aufreißt), hält er eben auch länger..

    signaturlos

  • Ich finde das alles sehr verwirrend mit den ganzen verschiedenen Reifen und Nachfolgern und so, aber nach einem Gespräch gestern musste ich lachend nach hause fahren da ein Bekannter von mir der auch Rennen fährt gesagt hat ich soll den Bridgestone V02 Soft hinten und vorne nehmen (-: ... muss dazu sagen er hat nie hinten und vorne die selbe Marke drauf ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Bei den Neuen (Racetec RR) bekomme ich, wie viele andere, trotz penibelster Druckeinstellung, das Aufreißen nicht in den Griff.

    Hmm, ja genau mein Problem. Deshalb werde ich auch die Finger von den K2/1 lassen und entweder den Pirelli SP weiterfahren (neue Strecken) und wo der an die Grenzen geht, entweder auf SC2 gehen oder mal den V02 probieren.

    Beim M7RR hat mich metzeler hingegen voll überzeugt!! Top Reifen! :perfekt3:
    (Und um Welten besser als der hochgelobte CSA2 :flüster: )

  • Gleiche Erfahrung bei uns. Supercorsa SP V2 funktioniert bei mir und drei anderen Top. K3 Interact, auch ohne Probleme.
    Zwei hatten die Racetec K3, in Groß Dölln und OSL aufgerissen, langsame Gruppe. OSL um die 1:50, auf ner SC44.
    Mich überzeugt da der Pirelli mehr. Bis 1:45 kannste den SP sorgenlos fahren. Den SC3 bestimmt auch. Danach dann V02, bestes P/L-Verhältnis.

  • Jop, irgendwie überzeugen die neuen Racetecs nicht.
    Auch bei Leuten aus der Nebenbox sind die K2 aufgerissen.