Begriffsfindung

  • Moin zusammen,

    wie nennt man das obere Ende der Gabel? Speziell das Stück, wo man den Sechskantschlüssel ansetzt? Verschlusskappe?

    Danke und Gruß

  • Am gabelholm meinst du? Dann würd ich die auch Kappe nennen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Gabelstopfen.

    Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Laut Honda Teilebeschreibung kommt auch Bolzen Vorderradgabel oder Schraube komplett Vorderradgabel vor. Verständlicher finde ich auch Gabelstopfen oder Gabelverschlusskappe, wie schon geschrieben wurde. Woher rührt die Frage?

  • exakt das! Und die anderen Antworten decken sich mit meiner Annahme und den tatsächlich gebräuchlichen Bezeichnungen.

    Ich hab meine feine Kleine ja als Vorführer bei einem freundlichen HH gekauft. Die Winterinspektion ließ ich bei einem anderen (mir länger vertrautem) HH durchführen. Der wiederum hat festgestellt, dass unfachmännisch an der Gabel geschraubt wurde. Das linke "Bein" (Standrohr?) wurde leicht verdreht wiedereingesetzt und die GABELKAPPE leicht vergnaddelt. Es wurde offenbar nicht das dafür vorgesehene Werkzeug verwendet. Nun hoffe ich zwar, dass der Verkäufer hier nachbessert, aber ich möchte trotzdem abschätzen, welche Wertminderung ich ansetzen muss.
    Im Übrigen war die Verkleidung nicht richtig angeschraubt worden, was ebenfalls auf unprofessionelle Reparaturen schließen lassen könnte.
    Solche Nachrichten mindern meine Freude am Kauf erheblich. War ich doch schließlich extra zum HH gegangen, um mir solche Überraschungen zu ersparen.

  • Genau deshalb schraube ich selbst. Natürlich stehen die Jungs unter Druck die Zeitvorgaben einzuhalten und ich brauche wenigstens doppelt so lange - aber wenn ich fertig bin, sieht's noch immer jungfräulich aus. Kabelführung ist da auch immer wieder ein Thema ... ;(

    Für den Tausch der Stopfen kannst auch noch ~1h Arbeit draufrechnen. Der Neupreis liegt übrigens bei 94.63 €: http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…S+TRICOLOR.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Gabelstopfen war der Begriff, der auch mir geläufig war.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (17. November 2016 um 03:07)

  • Genau deshalb schraube ich selbst. Natürlich stehen die Jungs unter Druck die Zeitvorgaben einzuhalten und ich brauche wenigstens doppelt so lange - aber wenn ich fertig bin, sieht's noch immer jungfräulich aus. Kabelführung ist da auch immer wieder ein Thema ...

    Über das Problem und die nötigen Werkzeuge haben wir an anderer Stelle schon mal geschrieben.
    Auf der anderen Seite kann man leider oft den Eindruck gewinnen dass die Hersteller schon vorsätzlich eine spurlose Zerlegung erschweren. Die Big-Piston aus dem Video ist ein schönes Beispiel dafür. Sehr flacher Sechskant und zu allem Überfluss noch hauchdünn schwarz eloxiert. Wenn der Deckel da auch nur minimal klemmt ists ohne Spuren selbst mit perfekt passendem Aluschlüssel (selbst gefräst) nicht mehr zu öffnen.
    Auch bei den farbig eloxierten Verstellern für Dämpfung und Vorspannung an vielen Gabeln kann ich nur den Kopf schütteln. Das MUSS nach paar Verstellungen schon räudig aussehen....
    Nicht missverstehen, ich hab die Macken weder gesehen noch war ich bei der Zerlegung dabei und ich hab hier oft genug "Kampfspuren" gesehen die an Rohrzangen oder Schlimmeres denken ließen. Aber manchmal gehts eben trotz aller Sorgfalt nicht ohne Spuren aus....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • An diesen exponierten Positionen verwende ich statt einer Stecknuss in Kombi mit dünnem Textil auch gerne meinen Armaturenschlüssel mit Alu-Schonbacken, der diesem sehr ähnlich ist:

    Anzugsmoment ist dann halt reine Gefühlssache, wobei die Gabelstopfen durch die Klemmung der Gabelbrücke gesichert sind. Wer schon mal versucht hat, die Stopfen zu öffnen, ohne vorher die Klemmung zu lösen, weiß was ich meine.

    Der Vorteil des Armaturenschlüssels liegt darin, dass die Rundung der Backen geringer ausfällt, als die Fase der ggf. passenden Stecknuss und daher die Flächenpressung besser ist, während das Werkzeugmaterial vergleichsweise weich ist und es deshalb kaum/garnicht zu Schäden an eloxierten Oberflächen kommt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (17. November 2016 um 23:55)

  • An diesen exponierten Positionen verwende ich statt einer Stecknuss in Kombi mit dünnem Textil auch gerne meinen Armaturenschlüssel mit Alu-Schonbacken, der diesem sehr ähnlich ist:

    Anzugsmoment ist dann halt reine Gefühlssache, wobei die Gabelstopfen durch die Klemmung der Gabelbrücke gesichert sind. Wer schon mal versucht hat, die Stopfen zu öffnen, ohne vorher die Klemmung zu lösen, weiß was ich meine.

    Der Vorteil des Armaturenschlüssels liegt darin, dass die Rundung der Backen geringer ausfällt, als die Fase der ggf. passenden Stecknuss und daher die Flächenpressung besser ist, während das Werkzeugmaterial vergleichsweise weich ist und es deshalb kaum/garnicht zu Schäden an eloxierten Oberflächen kommt.


    :oh_man::applaus:

  • ... ich nehm's zur Kenntnis ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: