Wellbrock hat die erste SC77 auf dem Prüfstand

  • 15 PS weniger machen auf der Geraden in Katar jedenfalls keine 20 km/h am Messpunkt aus, das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche

  • Schade hier so ein zerriss um Leistungsdaten zu lesen.
    Ist doch viel spannender die Gespräche nach den ersten Fahrten Bzw. Rundenzeiten mitzubekommen!
    Ich persönlich halte die SC77 für ein Klasse Landstraßenmoped, das hat sich heute beim einfahren (hab erst 200km drauf) am Kesselberg gezeigt. Unten rum absolut genug Druck um gut aus der Kurve rauszubeschleunigen (und nicht aufzudrehen).

    Kurze Anmerkung zu den Leistungsdaten und dem ganzen Firlefanz:
    Bevor meine RN19 das Zeitliche gesegnet hat habe ich diese mal kurz auf der Autobahn gegen eine SC59, eine RN22 und eine 2016 BMW S1000RR antreten lassen.
    Ergebnis Durchzug: RN22, dann SC59, dann RN19 dann BMW.
    Woran lag es? RN22 und SC59 hatten Auspuffsysteme ohne Killer oder Leistungsfresser, RN19 und BMW schon.
    Was ich damit sagen will, in meinen Augen hinken die Vergleiche, weil es einfach so viele verändernde Variablen gibt, die ein System massiv beeinflussen.
    Wer weiß vielleicht hätte BMW heute auch nicht gut gefrühstückt oder RN22 einen Unterstützungsgasschubfurz gelassen.
    Im Endeffekt sind die Bikes alle Klasse und es sollte grade bei sowas klar getrennt werden, wofür die Maschine ausgelegt Bzw gekauft wird.
    Ich habe mich bewusst gegen die Leistungsknallee entschieden, weil ich nicht auf meinem Moped arbeiten wollte, sondern mich sofort vertraut fühlen und easy fahren wollte. Bin jetzt einige Probe gefahren und ganz ehrlich bei, so schnell war ich nie auf einem Motorrad zu Hause!

    Falls ich abgeschweift bin sorry, ist eine doofe Angewohnheit!
    Fahrt vorsichtig:)

    • Offizieller Beitrag


    Vielleicht mal ne Ergänzung von mir dazu, der auch dabei war. Es war leider die Standardblade ohne Quickshifter - wusste gar nicht, dass man so ein Teil sofort vermisst.
    Ich trau mir zu, das Teil recht flott zu bewegen und während des Testest, schaffte es nur Chris (R4F) mit der Panigale schneller zu sein. Achja und ne R1M war mal kurz schneller Ende Start-Ziel, da stand aber auf meiner Uhr auch noch 287Km7h :whistling:

    Btw: Wir konnten bei dem Test ja alle Bikes erleben, aber sorry - die S1000RR war die langweiligste von allen :sleeping: Und ganz erschreckend war, dass die Bremse nach 3 Runden bis zum Griff gezogen werden musste und Butterweich wurde - das hat mich etwas erschreckt. :mad:

  • Vielleicht mal ne Ergänzung von mir dazu, der auch dabei war. Es war leider die Standardblade ohne Quickshifter - wusste gar nicht, dass man so ein Teil sofort vermisst.
    Ich trau mir zu, das Teil recht flott zu bewegen und während des Testest, schaffte es nur Chris (R4F) mit der Panigale schneller zu sein. Achja und ne R1M war mal kurz schneller Ende Start-Ziel, da stand aber auf meiner Uhr auch noch 287Km7h :whistling:

    Btw: Wir konnten bei dem Test ja alle Bikes erleben, aber sorry - die S1000RR war die langweiligste von allen :sleeping: Und ganz erschreckend war, dass die Bremse nach 3 Runden bis zum Griff gezogen werden musste und Butterweich wurde - das hat mich etwas erschreckt. :mad:

    Im Test von 1000PS hat der gute Nils, wenn ich mich recht errinere, auch gesagt das der Herr Mcguiness auf der Start/Ziel einen Wheelie bei 240km/h durchgezogen hat.

  • Jaja.....und trotzdem wäre ich persönlich total heiss auf die Sc 77 als Normal Modell, mir gefällt sie gut und die gebotene Leistung langt für mich trotz vieler Unkenrufe vollkommen ( ja ist eigentlich schon zu viel für mein bescheidenes können), trotz 40 Jahre auf dem Bock. ;):whistling::saint:

  • Ich würde mir fast wünschen, es gäbe mal ein klammheimliches Forschungsprojekt zur tatsächlichen Ermittlung der abgerufenen Leistung des Supersport-Durchschnittsfahrers.

    Irgendwer dengelt heimlich einen Datalogger an 5000 zufällig ausgesuchte Supersportler von BMW bis Yamaha.

    Schätze, die erhobenen Daten würden dem leistungsorientierten Durchschnittskradisten die Tränen in die Augen treiben. Die auf der Landstraße durchschnittlich abgerufene Leistung - selbst bei versierten Fahrern - wird krass unter der Selbsteinschätzung der Kradisten liegen. Da gehe ich jede Wette ein! Wenn der Durchschnitt bei 75% der abrufbaren Maximalleistung läge, wäre das schon sehr viel.

    Ähnlich dürfte es auch für die Liebhaber gelegentlicher Rennstreckenturns aussehen.

    Die Diskussion über die letzten 20 PS Spitzenleistung ist doch für 99% der Kradisten reine Theorie. Sich darüber auch noch in die Haare zu kriegen, ist einfach nur peinlich.

    Natürlich möchte ich als Käufer, daß mein Hobel 200 PS hat, wenn im Verkaufsprospekt 200 PS steht. Aber auf der Liste der WIRKLICH WICHTIGEN Eigenschaften eines Krades rangiert für mich die theoretisch abrufbare Spitzenleistung unter "ferner liefen". Handlichkeit, Fahrbarkeit, Sicherheit, gute Verarbeitung usw., daß sind die Themen, die wirklich interessieren.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • @Ramsay,

    jeder hat nunmal andere Vorlieben und Vorstellungen von einem perfekten Supersportler, auch gut so, von daher erscheint das auch nicht peinlich.
    Wer auf dem Papier die 200Ps und mehr sehen will muss halt Susi & Co kaufen....mal sehen wie viele das sein werden.

    75% der abrufbaren leistung für die Allgemeinheit schon sehr viel, aber lassen wir das mal so stehen, sonst geht eine Diskusion gleich wieder los. :D

  • Ramsay du bist en Klasse Kerl - hast ne schöne Einstellung :daumen_rauf: mein ich Ernst.

    Honda war noch nie die erste Adresse für Leute, die Ihre Priorität bei maximaler Spitzenleistung setzen. Daher wundert es mich, dass in letzter Zeit ( zumindest von gewissen Personen hier ) plötzlich so viel Wert darauf gelegt wird.

    VG David

  • @Kraftrad wenn man seit 2009 Quickshifter gewohnt ist dann vermisst man das sofort. Aber wenn man es nicht kennt dann natürlich nicht.

    Tja unterschiedliche Fahrer unterschiedliche Ergebnisse. Ist aber schon interessant.

    Was sagst du zum Reifen ?

  • Wobei die RN22 auch von Haus aus kürzer übersetzt ist wie die SC59, das verfälscht das Ganze immer ein wenig