Pcv oder ecu flashen ?

  • moin.

    Da viele ja vom pc Schwärmen und ich auch langsam Bock drauf hätte, habe ich mich darüber etwas einbelesen. Beim pc würde mich halt stören das bei einem Unfall und nachgewiesenen pc die Versicherung querstellt und in regress gehen kann.
    Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man eine pc map direkt auf die ecu flashen kann und dieses eigentlich kaum bzw. Gar nicht nachgewiesen werden kann.
    Mir geht es nicht um mehr Leistung , nur um das smoothere fahren in allen drehzahlberreichen.
    Hat einer von euch sich was flashen lassen und wenn ja was kostet das wohl?

  • Ich rate zu beidem. Ecu Flash um die Drosseln der ersten 3 Gänge zu entfernen und es sauber mit pcv abstimmen. Ob du danach die map vom pcv auf die ecu spielen sollst? Natürlich! Je weniger Systeme du im Bike hast um so weniger können Fehler produzieren.

    Warum ist das flashen nötig.
    Der pcv kann nur das Gemisch verändern aber bei den drosseln wird die Zündung verändert und somit auch das abgasverhalten. Sprich was du im 4. Gang abstimmst passt nicht zwangsläufig auf Gang 1 oder 2.

    Wie schön öfter geschrieben, ich kenn eigentlich nur die Gixxen richtig aber was ich bis jetzt von Honda weiß ist das da nicht arg viel anders.

    Bei den Gixxen gibt es einen Gangsensor der oft an stelle der Flash Methode manipuliert wird um immer im 4. Gang mapping unterwegs zu sein und so die drosseln zu umgehen.

  • HMH. Eben gelesen das die 2005er mod3ll nicht zu flashen sei, sondern erst ab 2006? Ist das korrekt?

    Wenn ich mich nur für den pc entscheiden sollte, reichen da die maps die man sich beim bestellvorgang gleich aufspielen lassen kann?
    Oder habt ihr eure auf dem Prüfstand abstimmen lassen?


  • Wenn ich mich nur für den pc entscheiden sollte, reichen da die maps die man sich beim bestellvorgang gleich aufspielen lassen kann?

    Nein, dann kannst du es auch gleich lassen...

    Ich würde dir eh vorschlagen doch das neue Bike jetzt erstmal ein paar tausend Kilometer zu fahren und dich mit der 1000er vertraut zu machen, bevor du jetzt alles wild umbaust.

  • Ich rate zu beidem. Ecu Flash um die Drosseln der ersten 3 Gänge zu entfernen und es sauber mit pcv abstimmen. Ob du danach die map vom pcv auf die ecu spielen sollst? Natürlich! Je weniger Systeme du im Bike hast um so weniger können Fehler produzieren.

    Warum ist das flashen nötig.
    Der pcv kann nur das Gemisch verändern aber bei den drosseln wird die Zündung verändert und somit auch das abgasverhalten. Sprich was du im 4. Gang abstimmst passt nicht zwangsläufig auf Gang 1 oder 2.

    Wie schön öfter geschrieben, ich kenn eigentlich nur die Gixxen richtig aber was ich bis jetzt von Honda weiß ist das da nicht arg viel anders.

    Bei den Gixxen gibt es einen Gangsensor der oft an stelle der Flash Methode manipuliert wird um immer im 4. Gang mapping unterwegs zu sein und so die drosseln zu umgehen.

    Die Blade hat keine Gangselektive Drossel. Hier gibt es volle Power in jedem Gang.

  • Das stimmt nicht! Ich könnte mir jetzt die mühe machen und dir die Zündkurven von Gang1-3 und von 3 bis 6 raus suchen aber dazu bin ich gerade einfach zu faul.

    Keine Ganganzeige heißt ja auch nicht gleich das kein sonsor da ist.

    Seh in Facebook unter ECU Technologie und frag den Stefan der kann bestimmt alles erzählen was du ecu technisch wissen willst.

  • Sensor gibt es jedenfalls nicht, würde ja im Schaltplan eingezeichnet sein.
    Wenn dann wird es wie bei einer Nachrüst- Ganganzeige über Drehzahl und Geschwindigkeit berechnet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die Zündkurven der sc57 möchte ich sehen.
    Dieses Thema gab es hier schon mehrfach und immer hieß es das die sc57 sowas nicht hat.
    Bei den Gixxern siehts anders aus das ist richtig. Hierfür gibts die G pack's


  • Bei den Gixxern siehts anders aus das ist richtig. Hierfür gibts die G pack's

    was ja eigentlich auch Quatsch ist, denn die ECUs sind ja offen wie nen Scheunentor, da können die Drosseln quasi von jedem Anfänger (richtiges Equipment vorausgesetzt) rauskonfiguriert werden.

    Alles andere ist doch Marketinggewäsch und Geldmacherei.

  • Meines Wissens nach geht es bei der SC57 egal ob 04 oder 06 nicht die ECU zu flashen.....
    PC 5 macht denke ich immer sinn. Gibt viele Sachen die nicht erlaubt sind.
    Dazu gehören auch ne andere Übersetzung, manche komplett Anlagen, ohne DB killer oder Spiegel fahren,
    genau genommen eine Lange liste und denke man findet an jedem 2. Motorrad wohl was was darunter zählt.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • PC 5 macht denke ich immer sinn. Gibt viele Sachen die nicht erlaubt sind.
    Dazu gehören auch ne andere Übersetzung, manche komplett Anlagen, ohne DB killer oder Spiegel fahren,
    genau genommen eine Lange liste und denke man findet an jedem 2. Motorrad wohl was was darunter zählt.


    Kann sich eine Versicherung in Falle eines Unfalls aus den Kosten herausziehen? Gerade weil ja sogar das Fahren ohne DB-Killer zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • Kann sich eine Versicherung in Falle eines Unfalls aus den Kosten herausziehen? Gerade weil ja sogar das Fahren ohne DB-Killer zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

    Das weiß ich nicht genau.
    Ich habe mal gehört, das sie sich nur herausziehen können, wenn nachgewiesen werden kann das es ohne diese Änderung nicht passiert wäre.
    Würde mich aber auch mal interessieren was in dem falle wäre. Nicht das ich irgendwas illegales Verbaut hätte.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Nein eine Versicherung kann sich nicht aus der Zahlung raus ziehen-niemals.
    ABER: sie kann von dir das gezahlte Geld, ganz oder teilweise, einfordern. Ob sie dies macht hängt von den Umständen ab.
    Falls eine Forderung seitens der Versicherung kommt, muss eh ein Gericht entscheiden ob und wieviel du zahlen musst-abgesehen davon ist meist auch eine Kündigung des Vertrages seitens der Versicherung bestand dieser Angelegenheit.
    Bei mir hat die Versicherung keine Forderungen gestellt, und den Vertrag hat sie auch nicht gekündigt. Dies muss aber nicht die Regel sein.
    Ich habe aber auch mehrere Fahrzeuge bei meinen Versicherungsvertreter versichert, und wechsel nicht ständig die Versicherung. Das hilft evtl. auch bei solchen Geschichten.

  • hi Erik, danke schonmal für die Info.
    Weißt du, ob das nicht eingetragene/erlaubte Teil einen kausalen Zusammenhang mit den Unfall haben muss, damit die Versicherung Ansprüche stellen kann (z.B. Bremshebel ohne ABE bei einem Auffahrunfall)?

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • Eine solch genaue Untersuchung seitens der Versicherung dürfte wohl bei einem Auffahrunfall ohne größeren Schaden nicht stattfinden, ich denke eher daß das dann schon in den Bereich mit Personen Schäden geht. Vor allem wenn du auf fährst und keine Vollkasko hast zahlt die Versicherung eh nur den Schaden am fremden Fahrzeug und schickt dahin einen Gutachter. Und der Bremshebel müßte dann wahrscheinlich auch abbrechen damit man das als Ursache zu Grunde legen kann, so lange die Bremse trotz Hebel ohne ABE einwandfrei funktioniert hat dürfte die Versicherung wohl trotzdem kein Probleme machen. Lässt sich ja auch nachweisen daß die Bremse trotzdem funktioniert hat.
    Kommt wohl immer auf das teil drauf an das keine ABE hat, und ob es den Unfall verursacht haben kann, vielleicht auch noch auf das Ermessen der Versicherung ob sie an dich Forderungen stellt, im Zweifel wird das ein Gericht entscheiden, deshalb denke ich kann man das nicht Pauschal sagen was genau passieren wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich kann dir leider keinen "Freibrief" für irgend einen Unfall geben. Bei mir war es sehr kompliziert: ein Freund hat meine Maschine gezockt-diese hatte 8 Monate kein Tüv,kein Kat,keine Spiegel,kein db eater usw. beim Unfall sind zwei Fz beschädigt worden und natürlich der Fahrer (der keinen Führerschein hatte). Natürlich ist nicht nur ein Gutachter gekommen,sondern auch noch einiges mehr inkl. Gericht. Aber alle Dinge die mit dem bike zu tun hatten waren egal weil sie mit dem Unfall nichts zu tun hatten. Ich musste nur ein Bußgeld wegen TÜV bezahlen und meine Versicherung hat die Schäden beglichen. Ob sie das auch gemacht hätte wenn ich gefahren währe weis ich nicht.
    Am Ende bleibt immer ein Restrisiko. Jeder Unfall ist anders und hat andere Ursachen.Bei "normalen" Unfällen wird ja bei deinem eigenen Schaden kein Gutachter raus kommen-es sei denn du hast Vollkasko. Also interessiert auch kein Schwein ob du ein Katzenauge hast oder nicht. Wenn du aber auf ein Auto auffährst und bei der Polizei angibst das der Bremshebel gebrochen ist und du deshalb nicht bremsen konntest--tja dann wird die Polizei wohl nachschauen ob und warum das Ding gebrochen ist...und dann wird wohl auch die Versicherung davon erfahren.....
    Also fahre eine Serien Maschine oder lebe mit dem Restrisiko, ich werde mich hüten dir dabei einen Ratschlag zu geben.
    MfG

  • ..... ......

    2 Mal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (23. Juni 2017 um 21:58)

  • Hallo nochmal,

    Das hier hat mein Versicherungsberater geschrieben:

    "Hallo Moritz,

    wenn es keinen Zusammenhang zwischen dem Ausbau des Kats und dem Unfall gibt, zahlen wir den Schaden. Solltest ein Schaden entstehen, der im Zusammenhang mit dem ausgebauten KAT steht und dir kann grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden, könnten wir theoretisch ein Teil der Entschädigungsleistung als Regreß bei Dir fordern


    Mit freundlichen Grüßen"

    Ich denke es ist schwierig bei einem beliebigen Unfall den Kat in Verbindung mit dem Unfall zu bringen.
    Natürlich gilt das nicht für alle Versicherungen, also fragt lieber bei eurer eigenen nach!

    Liebe Grüße, Moritz :)

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • ..... .....

    Einmal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (23. Juni 2017 um 21:58)