Welche Fußrasten fahrt ihr?

  • Hallo zusammen,

    da ich doch relativ groß bin mit meinen 1,88m und Schuhgröße 46. Brauche ich eben etwas Platz für meine Beine bzw Füße.

    Momemtan habe ich die Fußrasten einer CB 1000 R drauß. Diese passen schon aber haben einen anderen Winkel.
    Mehr als 250km kann ich mit diesen Fußrasten nicht fahren, da ich dann nicht mehr weiß, wie ich meine Füße noch platzieren soll.


    Welche Rasten fahrt ihr denn so?

    Habe hier zwei gefunden:

    Sport

    OEM Style

  • hi von lsl gibt es verstellbare Rasten ohne gleich eine komplettanlage zu brauchen. Ansonsten fahr ich eine light tech Rastenanlage kann ich komplett verstellen hab aber auch ein anderes Motorrad Gruß

  • Die stehen aber auch weiter raus, ergo setzen die Rasten früher auf

  • @Sarah1990 die Gelenke sind nicht schlecht und eine Überlegung wert. Danke für den Tipp. :thumbup:

    habe auch mal nach einer Rastenanlange geschaut und da ist mir dieser ins Auge gefallen. Mir ist schon klar, dass diese keine ABE hat aber wäre es tortzdem mögliche es eingetragen zubekommen?

    Fußrastenanalage

  • Habe mir vor kurzem erst die Adapterplatten von Lucas gekauft. Gefällt mir (1.90m) momentan ganz gut. Obwohl ich damit die Rasten zwar nach hinten, aber einen ticken höher gelegt habe.

  • schwer etwas ohne teilegutachten eintragen zu lassen hier bei uns unmöglich...... aber jeder tüv is anders einfach mal fragen

  • ganz einfach da ich genug von dem China Kram in gebrochen gesehen habe. Und Auch bremspumpen in sehr schlechter Qualität, auch wenn die von außen auf dem ersten Blick gut kopiert haben.

    Daher auch meine Aussage

    Aber es muss jeder selber wissen, ob er sich wegen ein paar Euro kauft.

    Ich kaufe auch günstig ein, aber billig nein danke

  • Was soll daran schlechter sein? Kenne mehrere die mit Chinesenanlagen rumfahren, teilweise sogar eingetragen.

    Naja schonmal ne China Verkleidung mit der Originalen verglichen?

    Klar gibt es auch gute Teile aus China, aber gerade beim Material sieht man ( oder zumindest ich als Laie ) von außen nicht wie wertig es tatsächlich ist.

    Darf ich mal fragen wer deiner Kollegen da was eingetragen hat ? Das muss ja dann Baugleich mit Teilen sein, welche eine ABE vorliegen haben oder die KBA Nummer ist sogar "gefälscht" eingestanzt ..!?


    VG David

  • Jetzt wenn mir einer schlüssig darlegen kann, wie man eine Billigverkleidung und Bremspumpe mit einer Rastenanlage vergleichen kann, wär ich dankbar.
    Wenn mir dann noch jemand die hohe mechanische Beanspruchung die auf die Rasten einwirken soll erläutert, wäre ich noch viel dankbarer. Besonders im Hinblick auf abbrechende original Rasten bei einfachen Umfallern aus dem Stand.
    Im Übrigen bietet der TÜV einen Service namens Einzelabnahme an. Den nehmen viele in Anspruch die ihre selbstgebauten Anlagen eintragen lassen. Da brauchts dann weder ABE noch KBA-Nummer.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Naja zur Vergleichbarkeit der genannten Teile reicht ja die gemeinsame Herkunft :P

    Was brauchts denn zur Einzelabnahme? Weil wenn ein Materialgutachten benötigt wird wo bekommt man das denn her ?

  • Das Einzige was benötigt wird ist ein der Sache zugeneigter TÜVler. Gibt ja auch einige die Cafe Racer auf Basis alter Kisten aufbauen, da hat es oftmals nie andere Rasten gegeben und deswegen wird so was selber gebaut.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Selbstbau gut und schön, aber da weiß man dann wenigstens aus welchem Material das gefertigt wurde.
    Das kann dir bei einem China-Import oft nicht mal der Chinese selber sagen.... high-grade oder aviation-class findste kaum in nem Tabellenbuch. Eintragung ist da reine Glücksache.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aus welchem Material es gefertigt wird weiß bestenfalls nur derjenige der es baut. Alle anderen können es glauben, müssen aber nicht. Und wie schon geschrieben sind die Kräfte die auf eine Rastenanlage einwirken nicht so enorm hoch. Natürlich kann man so was auch auch nahezu unzerstörbar konstruieren, ob die Aufnahmepunkte am Rahmen das jedoch im Falle eines (selbst leichten) Sturzes unbeschadet überstehen steht auf einem anderen Blatt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das Verhalten beim Sturz ist da wohl weniger das Kriterium.
    Mich musst du eh nicht überzeugen, ich teste das auf die rustikale Tour. Ich stell mich auf eine Raste und versuch das Moped mit Schwung über die Raste so tief wie möglich einzufedern... wenns dabei hält und sich die Raste nicht übermässig verdreht ist alles chic. Aber ich bin nicht der TÜV.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aus welchem Material es gefertigt wird weiß bestenfalls nur derjenige der es baut. Alle anderen können es glauben, müssen aber nicht. Und wie schon geschrieben sind die Kräfte die auf eine Rastenanlage einwirken nicht so enorm hoch. Natürlich kann man so was auch auch nahezu unzerstörbar konstruieren, ob die Aufnahmepunkte am Rahmen das jedoch im Falle eines (selbst leichten) Sturzes unbeschadet überstehen steht auf einem anderen Blatt.


    Hallo,

    vielleicht ist die Grundlage aus TÜV-Sicht hinsichtlich der Materialqualität und -prüfung, schlicht das nicht alles
    ans Bike geschraubt wird, weil irgendwer denkt, der Kern einer Klopapierrolle wäre stabil genug.
    Das in der Hinsicht nicht auf "gesunden" Menschenverstand gezählt wird dürfte unstrittig sein. :)