Honda Cbr 1000 2017 Sc77 Info wegen Öl

  • So unterschiedlich kann das Empfinden sein.
    Komme mit dem 10W40 sehr gut klar. Keine Beanstandung.

  • Naja das ist so auch nicht richtig. Die mindest Temperatur gibt die 10 an und nicht die 40. 10 ist die Niedrigtemperatur Viskosität und 40 die Hochtemperatur Viskosität. In Ländern wo es im Sommer regwelmäßig über 30 grad Außentemperatur hat gibt Honda unbedingt vor sogar ein 10w40 zu nehmen.

  • Hallo,

    dazu hier ein Zitat aus Wikipedia:

    "Winteröle erhalten nach der SAE J300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht. Als Zahlenwert wird die Tieftemperatur-Pump-Viskosität bei einer bestimmten Temperatur nach folgendem Schema verschlüsselt"!

    ..."Verschlüsselt" ist wohl das Ausschlaggebende an dieser Angabe...

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Schwachsin! Die 10 Steht für Viskosität, also wie "Dünn" das Öl ist bei diesen kalten Temperaturen, die die Zahl 40 abdeckt. Desto kleine die Zahl, desto dünner ist das Öl bei einem Kaltstart. Wenn das Öl seine Betriebstemperatur erreicht, dann gibt es keine, bis kaum Unterschiede bei der Flussfähigkeit des Öl's!!!

    Okay sorry alle Seiten über Motorenöl haben unrecht und deine Aussage stimmt. Schande über mein Haupt 8)

  • Ich wollte es gerade niedertippen, aber Kevin war schneller.
    Genau so sieht es aus.

    Schwachsin! Die 10 Steht für Viskosität, also wie "Dünn" das Öl ist bei diesen kalten Temperaturen, die die Zahl 40 abdeckt. Desto kleine die Zahl, desto dünner ist das Öl bei einem Kaltstart. Wenn das Öl seine Betriebstemperatur erreicht, dann gibt es keine, bis kaum Unterschiede bei der Flussfähigkeit des Öl's!!!

    Einfach so in den Raum kommen, "Blödsinn" und "Schwachsinn" reinbrüllen und wieder gehen... Ahja.

    Mal abgesehen davon, dass ich es auch so wie Kevin gelernt habe: Klär uns doch mal detailliert auf, warum es denn solcher Schwachsinn ist. Vlt. lerne ich ja heute Abend noch was neues....

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Okay sorry alle Seiten über Motorenöl haben unrecht und deine Aussage stimmt. Schande über mein Haupt 8)

    So war das gar nicht gemeint, erlich! Ich genoss eine teuere Technikausbildung und da sind einfach Erinnerungen wach geworden! Wir sind ja hier unter uns und sollten auch so miteinander umgehen.
    Jeder kann heute zu Tage sich hinsetzen und eine Seite über die Eigenschaften des Öl' s schreiben, jedoch ändert es nicht die Tatsachen, die wären:

    Erste Zahl steht für die Fließfähigkeit bei kalten Temperaturen und bezeichnet somit die Viskosität!
    W steht für Winter, und somit für ein Mehrbereichsöl!
    Zweite Zahl verbirgt, kodiert, einen bestimmten Temperaturbereich, in dem gewärleistet wird, dass das Schmirfilm stabil bleibt!!!

    Ich verstehe, dass Dr. Google heute viele Antworten parat hat. Man sollte aber trotzdem, um qualifizierte und bestätigte Tatsachen zu erlernen, sich nicht nur darauf verlassen, sondern auch zu altbewährten Methoden greifen und einige Bücher lesen, die ja nicht einfach so, wie ein Kommentar im Internet, zur Auflage gebracht werden!!!
    Ich empfehle da z.B.: "Das Schrauberhandbuch" für Zweirad in aktueller Auflage. https://www.weltbild.de/artikel/buch/d…AiABEgKjI_D_BwE
    Man beachte die "Beschreibung", da steht schon alles drin!!!
    Professionell, unglaublich Tiefgründig, einfach zu lesen und zu verstehen, mehrfach bewährt!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von den1812 (14. April 2018 um 21:34)

  • Juhu... der erste Öl-Fred zur SC77! Wer macht hier den Advocatus Diaboli?

    Mal sehen, ob der Fred eines Eimers Popkorn würdig ist.

    Oh ja, er entwickelt sich prächtig.
    Den Eimer kannste schon mal bereit stellen - bis jetzt werden nahezu alle Klischees erfüllt, Klasse! :thumbup:
    Habe hier z.B. erfahren, daß ich ein nicht zugelassenes Rennsportöl fahre... :D

    P.S.:
    Mal abgesehen vom Öl ist die SC77 schon ein cooles Teil.
    Durfte die SP im letzten Sommer probefahren und allein das Fahrwerk ist der Überhammer! :perfekt3:
    Was Öhlins da wohl für Öl drin verwendet... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Öhlins verwendet natürlich Öhlins Suspension Oil.
    Brauchst du noch die Nummer dazu?

    Nein, nein, alles gut.
    So ein schönes Schwedengold kann ich mir eh nicht leisten... :P
    Was das neuerdings mit dem 10W-30 soll, ist mir übrigens auch schleierhaft.
    Ich finde 30 nach oben raus für so einen hochdrehenden Sportbikemotor etwas wenig; 40, 50 oder 60 wären wohl angebrachter.
    Aber gut, es scheint ja zu funktionieren. :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das ja auch der Grund warum wir immer ..50 in die Motoren schütten... gut bei reinen Rennstreckenmotorrädern ist es auch wirklich so, die sind immer heiss. Egal obs draußen 4 grad oder 30 grad hat....

  • Ok also welchen vorteil hat 10 - 30 gegenüber 10 - 40 ?
    Wenn 40er besser für Hitze ist, warum sind dann die Rennmaschinen Öle alle 10-30 ? Da wird es doch Ordentlich heiß?

    Merke jetzt nach dem Wechsel jedenfalls das dass Schalten nicht mehr so sauber ist wie früher. Und das nervt. Hab jetzt öfter mal mit dem Quickshifter das zwischen den Gängen ( - ) angezeigt wird und erst nach Gaswegnahme der Gang wieder angezeigt wird.

  • Ok also welchen vorteil hat 10 - 30 gegenüber 10 - 40 ?
    Wenn 40er besser für Hitze ist, warum sind dann die Rennmaschinen Öle alle 10-30 ? Da wird es doch Ordentlich heiß?

    Merke jetzt nach dem Wechsel jedenfalls das dass Schalten nicht mehr so sauber ist wie früher. Und das nervt. Hab jetzt öfter mal mit dem Quickshifter das zwischen den Gängen ( - ) angezeigt wird und erst nach Gaswegnahme der Gang wieder angezeigt wird.

    Hast du jetzt 30 oder 40 drin? Ich habe die Werks plörre und bei mir passiert das mit dem - manchmal auch.