Zwillingsscheinwerfer bei der SC 57

  • Moin, also diese Thema gabs ja schon mal, aber ich würde das gerne nochmal aufgreifen. Es gab in dem vorherigen Beitrag verschieden Ansätze, wie z.B. immer mit Fernlicht fahren und die Scheinwerfer ganz runter drehen usw. Eine Gleichschaltung der Scheinwerfer, was ja kein Problem ist, wurde mit Hinblick auf eine Überbelastung der Lima als problematisch abgetan. Und das verstehe ich nicht, denn wenn ich ständig mit Fernlicht fahre ist das angeblich für die Lima kein Problem, aber wenn ich mit Abblendlicht auf beiden Scheinwerfern fahre gibt es Probleme!?

  • Fuer die Lima ist es sogar besser wenn sie durch Verbraucher belastet wird, also nonsens.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Thema beschäftigt mich auch schon ne ganze weile.

    Dazu habe ich folgendes: Gefunden

    Scheint für mich immer noch die eleganteste Lösung zu sein.

    Bin aber noch unentschlossen ob ich das machen soll.

    Mal gucken ob das zu Weihnachten drin sitzt.

    Besteht natürlich immer die "Gefahr" das der TÜV meckert. Andererseits habe ich auch led scheinwerfer in meinem Auto verbaut und da wars nie ein Problem :/

  • Erstmal Danke, für den Hinweis über die Belastung der Lima, was den Austausch angeht, das ist mir echt zu teuer. Es sollte doch technisch kein Problem sein, zwischen den beiden Scheinwerfern eine kabelbrücke zu legen. Was den TÜV angeht, kann man das ja ersten leicht rückgängig machen, und zweiten ist es ja fraglich ob es überhaupt bemängelt wird, weil es nicht auffällt.

  • Ich hab die Blade ja erst ein paar Wochen und will über die Wintermonate noch einiges dran machen. Wie z.B. Verkleidungsteile ersetzen, Luftfilter, Ölfilter, Kerzen und alle Flüssigkeiten. Hat einer einen Tipp, oder besonders gute Erfahrungen mit einzelnen Komponenten, wie Öl, oder Kerzen usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki64 (28. Oktober 2019 um 14:16)

  • Es sollte doch technisch kein Problem sein, zwischen den beiden Scheinwerfern eine kabelbrücke zu legen.

    Dann kannst du ja gleich dauernd das Fernlicht an lassen, ist auch nichts anderes, die Scheinwerfer haben ja nur ein H7 Lampe mit einem Glühwedel, und der Reflektor macht eben den einen zum Abblendlicht und dem anderen zum Fernlicht.

    Lässt sich beim TÜV noch leichter zurück rüsten, einfach Fernlicht wieder ausschalten.

    Der Vorteil einer Kabelbrücke erschließt sich mir da jetzt nicht so ganz?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kerzen NGK, einfach auf die Honda-Angaben vertrauen.

    Wie utiltiy schon bemerkt hat... Öl ist mehr ne glaubensfrage und ist schon immer diskussionsthema gewesen und wird es immer sein. Solange Verbrennungsmotoren existieren.

    Falls du weißt womit sie im Moment fährt, nimm dasselbe nochmal.

    Da gibt's manchmal zipperlein mit kupplung und Co, aber nix wildes (könnte jetzt auch schon für Diskussionen sorgen :D:*).

    Falls du Carbon verbauen willst, schau ob du gebrauchte Sachen bekommst (z. B. Rahmenschoner), ebay kleinanzeigen hilft.

    Ansonsten gibt's hier noch nen Thread über chinaverkleidung.

    Ansonsten: In gutes Werkzeug investieren. Lohnt sich, spart Nerven und Zeit. ^^

  • Dann kannst du ja gleich dauernd das Fernlicht an lassen, ist auch nichts anderes, die Scheinwerfer haben ja nur ein H7 Lampe mit einem Glühwedel, und der Reflektor macht eben den einen zum Abblendlicht und dem anderen zum Fernlicht.

    Lässt sich beim TÜV noch leichter zurück rüsten, einfach Fernlicht wieder ausschalten.

    Der Vorteil einer Kabelbrücke erschließt sich mir da jetzt nicht so ganz?

    Ok, das das über den Reflektor gesteuert ist, wusste ich jetzt nicht, aber eigentlich macht das ja keinen Sinn! Denn in meinem Auto habe ich ja auch Abblend und Fernlicht über eine H 7 Birne. Ich versuche einfach mal die Stecker zu tauschen, mal schauen wie es dann wird, ich halte dich auf dem laufenden. Allen Anderen danke ich schon mal für eure Beiträge. Was die Verkleidungsteile angeht, suche ich über Asien neue. Ich hab leider beim Kauf nicht gesehen das die Unteren kaputt sind, und der Verkäufer hat wohl gehofft, das ich es nicht bemerke. Mittlerweile habe ich aber den Bremslichtschalter repariert, der war falsch eingebaut, und dank Christian:thumbup::thumbup::thumbup: auch die Drosselklappensteuerung wieder hin gekriegt. Aber gut, dafür habe ich auch gut gehandelt, denke ich jedenfalls. Eine 2006 er Repsol mit 22 tsd Km für 3500, und nach drei Tagen putzen, sieht sie echt wieder super aus. Falls jemand andere Meinung ist bitte ich um Rücksicht in den Beiträgen auf meinen Gemütszustand! :):):):)

  • enn in meinem Auto habe ich ja auch Abblend und Fernlicht über eine H 7 Birne.

    Sind bei H7 aber auch normal zwei verschiedene Birnen und zwei Reflektoren die im Auto nebeneinander sitzen. Nur sieht man das nicht so da die Scheibe davor eine Einheit ist.

    Bei Xenon funktioniert das im Auto mit einem Klappmechanismus welcher bei Fernlicht den Reflektor ändert, ggf gibt es auch Autos die so einen Mechanismus mit H7 haben, hab ich aber selber noch nicht gesehen. Die SC57 hat jedenfalls definitiv verschiedene Reflektoren in den beiden Scheinwerfern.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (28. Oktober 2019 um 20:31)

  • Sind bei H7 aber auch normal zwei verschiedene Birnen und zwei Reflektoren die im Auto nebeneinander sitzen. Nur sieht man das nicht so da die Scheibe davor eine Einheit ist.

    Bei Xenon funktioniert das im Auto mit einem Klappmechanismus welcher bei Fernlicht den Reflektor ändert, ggf gibt es auch Autos die so einen Mechanismus mit H7 haben, hab ich aber selber noch nicht gesehen. Die SC57 hat jedenfalls definitiv verschiedene Reflektoren in den beiden Scheinwerfern.

    Ja, du hast Recht, ich lag falsch! Ich habe mir die Reflektoren angesehen, und die sind verschieden. Schade also lag ich wie so oft, fast richtig, aber leider falsch!!;(;(;(

  • Gibt da nicht viele Lösungen für. Entweder Fernlicht getüdel oder aufwändig. Ist mein Fazit

    Vermutlich ist das so, aber wenn man drauf sitzt, sieht man die Scheinwerfer ja eh nicht, also was solls.